• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
#81
Das Problem lag wohl noch etwas anders. Wenn in der Netzliste ein anderer Footprint zugewiesen wird, wird das auch ins PCB importiert, sofern man den Haken richtig setzt. Soweit klar.
Wenn ich aber ein und denselben Footprint im Footprint-Editor geändert habe, z. B. ein anderes 3D Bild zugeordnet, ändert sich nichts in der Netzliste und der geänderte Footprint kommt im PCB nicht an.
Da muß man dann erst händisch löschen.
richtig?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#82
Ja, oder du gehst auf den Footprint im PCBnew, drückst "E". Dann "Change Footprints".

In der Standardeinstellung ersetzt er mit "Apply" nur den gewählten FP, du kannst aber auch einstellen, dass er alle FB desselben Typs ändern soll. (Oben rechts in der Liste, die zweite Option).
 
Reply
#83
(26.05.2017, 02:23 PM)christianw. schrieb: Ja, oder du gehst auf den Footprint im PCBnew, drückst "E". Dann "Change Footprints".

In der Standardeinstellung ersetzt er mit "Apply" nur den gewählten FP, du kannst aber auch einstellen, dass er alle FB desselben Typs ändern soll. (Oben rechts in der Liste, die zweite Option).

ok, danke!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#84
Fand ich hilfreich zum Them via-stitching:
https://forum.kicad.info/t/protip-nicer-...ng/1103/27
Hab ich soweit abgearbeitet. Gescheitert bin ich letztendlich daran, dass ich die via nicht an ein bestehendes Netz anbinden kann -
es gibt da nix im Editorfenster.

Irgendwelche Ideen dazu?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#85
Im Schaltplan machen, Netznamen benutzen.

Ich kann das Video nicht sehen, ich mache mir die benötigte Anzahl Boas als 1-Pin Bauteile im Schaltplan. Dann fliegt mir das auch nicht um die Ohren beim Netzimport. (Und man kann einfach den footprint wechseln)

Vias sollten in meiner Linux enthalten sein -> Mounting.
 
Reply
#86
(27.05.2017, 09:22 PM)christianw. schrieb: Im Schaltplan machen, Netznamen benutzen.

Ich kann das Video nicht sehen, ich mache mir die benötigte Anzahl Boas als 1-Pin Bauteile im Schaltplan. Dann fliegt mir das auch nicht um die Ohren beim Netzimport. (Und man kann einfach den footprint wechseln)

Vias sollten in meiner Linux enthalten sein -> Mounting.

ok, danke, ja das sollte funzen. Das Video hab ich nicht geschaut, ich wollte nur auf den opener Text ganz am Anfang des threads hinweisen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#87
Linux = Library (.mod)

Mach dir ein hierarchical sheet, wo du nur die Vias reinpackst, spart Papier beim drucken.ķ
 
Reply
#88
Nochmals zum Thema Via stitching am Beispiel powerpad eines TPA.
Dem möchte ich die Vias gleich im footprint mitgeben.
Das PowerPad hat die PinNr 33
Kann ich jetzt im footprint editor ein Array von THT-pads
mit d=0,3mm, D=0,6mm und der PinNr33 über das PowerPad setzen?
Oder gibt es da einen besseren Weg?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#89
Ja, das geht. Muss halt schauen, wie die Pastenmaskenöffnung des PowerPad aussehen soll.
 
Reply
#90
Weiß jemand wie ich die Bauteilwerte auf den Silkscreen-Layer bekomme? Ich hab genug Platz, also hätte ich zum Bestücken gerne die Werte auf der Platine, aber irgendwie sträubt sich KiCAD gerade. Oder der Tag ist schon zu lang ...
 
Reply
#91
keine Ahnung, wie die Pastenmaske aus zu sehen hat.
Vlt so? http://www.ebay.de/itm/Verschmierter-Clo...1889079654








v
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#92
"Values" in der Liste Rechts einschalten. Sinnvollerweise danach "Reset Fontsize" und danach positionieren. Beim Gerber-Export dann noch einschalten.
 
Reply
#93
(12.06.2017, 08:30 PM)christianw. schrieb: "Values" in der Liste Rechts einschalten. Sinnvollerweise danach "Reset Fontsize" und danach positionieren. Beim Gerber-Export dann noch einschalten.

Values wäre eingeschaltet in der Board-Ansicht. Wobei ich den Values nur im Reiter "Render" habe zum Auswählen. Reset Fontsize habe ich nicht gemacht - muss ich morgen mal probieren (aber das sollte keine Auswirkung auf den Export an sich haben, oder?). Im Gerber Export ists ebenfalls aktiviert (Values + References). Landet aber trotzdem nicht auf dem Silk, nur bei den Fertigungsdaten (*.fab).
 
Reply
#94
Nightly Version?

Zeig mal ne Screenshot deiner Exporteinstellungen.
 
Reply
#95
Ich verwende aktuell Version 4.0.5 auf dem Firmenrechner.

Aktiviere ich F.Fab sind dort die Bauteilwerte enthalten, nicht aber im F.Silk (da sind nur die Referenzen).
Exportiere ich wie auf dem Bild dargestellt, fehlen die Bauteilwerte ebenfalls in F.Silk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#96
ich hab keine Ahnung...aber da gibts "erzwinge ...unsichtbarer ..Werte"...klick doch mal das an
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#97
Nein, Werte sind lt. KiCAD Gerber-Viewer immer noch nicht in F.SilkS enthalten.
 
Reply
#98
Das ist normal, weil die Values in F.Fab ausgegeben werden. Wenn du diese in F.Silk haben möchtest, musst du entweder alle händisch (einzeln) umsetzen oder F.Fab + F.Silk mergen.

Das geht am einfachsten mit:

http://gerbv.geda-project.org/
 
Reply
#99
Ok, das hat funktioniert - danke. Weißt du zufällig, wie ich F.Fab auf die Bauteilwerte begrenze? Aktuell habe ich auch die Bauteilumrisse darauf, und die gehen teilweise über die Pads. Ich könnts jetzt auch lassen - der Fertiger wirds ohnehin nicht auf dem Pad belichten, aber sauber ist es nicht.
 
Reply
Das geht so einfach nicht. Andere Möglichkeit wäre, die Values mit z.b Notepad++ und Batch-Replace umzusetzen.

Bauteilwerte würde ich eh nie mit printern, ausser vielleicht bei Sicherungen oder ähnliches.
 
Reply