• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Phantomspeisung
#21
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Es gibt allerdings eine etwas aufwändigere Variante, wobei ein Taktgeber mit 2 inv Schmitt-Triggern (NCZW14 von Fairchild) eine feste Auszeit vorgibt und die Ein-Zeit über den Stromfühler-NPN terminiert wird. Und diese Variante läuft bereits seit Jahren in Stückzahlen ohne nennenswerte Probleme.

Meinst Du einen RC-Oszillator mit ST-Invertern? Oder eine Verzögerung der Flanke über RC-Glied mit anschließender ST-Stufe (= Delay = Auszeit des MosFETs)? Unter Taktgeber kann ich mir direkt nichts vorstellen...

Hast Du damals auch den 2N7000 verwendet?

Ich mag solche Schaltungen, da lernt man viel mehr dran als an diesen "all-inklusive-ICs". Müsste man mal überlegen ob sowas ähnliches auch für Buck/Flusswandler realisierbar ist.
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Es gibt allerdings eine etwas aufwändigere Variante, wobei ein Taktgeber mit 2 inv Schmitt-Triggern (NCZW14 von Fairchild) eine feste Auszeit vorgibt und die Ein-Zeit über den Stromfühler-NPN terminiert wird. Und diese Variante läuft bereits seit Jahren in Stückzahlen ohne nennenswerte Probleme.

Meinst Du einen RC-Oszillator mit ST-Invertern? Oder eine Verzögerung der Flanke über RC-Glied mit anschließender ST-Stufe (= Delay = Auszeit des MosFETs)? Unter Taktgeber kann ich mir direkt nichts vorstellen...

Hast Du damals auch den 2N7000 verwendet?

Ich mag solche Schaltungen, da lernt man viel mehr dran als an diesen "all-inklusive-ICs". Müsste man mal überlegen ob sowas ähnliches auch für Buck/Flusswandler realisierbar ist.

Ich meine eine rückgekoppelte 2 Inverter-Schmitt-Trigger-Schaltung die in sich schwingt. Es wird eine feste Pausenzeit eingestellt und eine viel zu lange Pulsdauer. Diese Pulsdauer wird über den Spitzenstromdetektor (npn der am shunt misst) auf den tatsächlichen Bedarf verkürzt.
Den 2N7000 habe ich in solch einer Schaltung noch nie eingesetzt.
Und in der Tat, Abwärtswandler habe ich auf dieser Basis auch schon gebaut.
Hab eben keine Zeit, später mehr....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich meine eine rückgekoppelte 2 Inverter-Schmitt-Trigger-Schaltung die in sich schwingt.

Ok, jetzt hab ich eine klare Vorstellung davon.

Zitat:Und in der Tat, Abwärtswandler habe ich auf dieser Basis auch schon gebaut.
Hab eben keine Zeit, später mehr....

Sehr gerne! Eilt nicht, hab mehr als genug andere Sorgen...
 
Reply
#24
Hier ist der versprochene Abwärtswandler, in dem Falle ein neg Buck zur Speisung einer potentialfreien backlight LED.

[Bild: 22_backlight_buck_edu.PNG]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#25
Danke!

Jetzt ist mir auch klar warum du 2 Inverter brauchst (Signal-inversion), war etwas verwirrt da ja theoretisch 1 Gatter für die Signal-Erzeugung ausreicht.

Werde mir bei Zeiten mal die beiden Simulationen anschauen...

 
Reply
#26
Für die Serie würde ich die zuvor gezeigte Einfachversion nicht einsetzen. Es fehlt eine Schmitt-Trigger Funktion, so dass die Möglichkeit besteht in einem linearen Arbeitspunkt statisch hängen zu bleiben: Startprobleme bei entsprechend strombegrenzter Speisung.
Wohingegen die 2-Gatter-Variante immer sicher anschwingt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply