• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
hab jetzt mal angefangen, code zusammen zu bosseln. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
mit besser/genauerem symm. input gemessen :
ne fft:
[Bild: 141_tpa-300hz-fft-noload.png]

und thd f-sweep:
[Bild: 142_tpa-noload-fsweep-thd.png]
+ jetzt entspricht das dem db recht genau Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Inzwischen hab ich einen Attiny aufgebaut und programmiert, scheint schon mal soweit zu funktionieren wie erwartet.
Nun wollte ich das Ganze an das TPA3231-Board andrahten und mußte feststellen, dass MUTE fest mit GND verbunden ist.

Argghh! ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja so ist das leider. Dazu müsste der Chip runter und geritzt werden.

Coole Sache Alfsch.
 
Reply
So habe habe ich, weil gerade nichts anderes da war, mit einem alten TPA3125-Modul experimentiert.
Abschaltknacken scheint das größere Problem zu sein.
Dabei hat sich heraus gestellt, dass bei stark asymmetrischer Eingangsbeschaltung ein knackfreies Abschalten weder über mute noch über SDZ möglich ist. Getestet bei stabiler Betriebsspannung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hmm, grossartig.. Rolleyes

Hilft da eventuell die Schaltung aus dem Archiv des aktiven Massetreibers?

Aber eigentlich "muss" das doch funktionieren, wenn die Ausgänge HighZ sind.

Edit: Gerade mal SDZ per Hand beim Start LOW gehalten, nach ein paar Sekunden gelöst - ja, es ploppt.

Eventuell liegst an den 10R vor AVCC? Aber die hast du auf deinem Board ja auch nicht.

Edit2:

Power Off mit SDZ LOW funktioniert einwandfrei.

Edit3:

Vielleicht hilft es, PLimit beim Start auf Masse zu ziehen, für minimale Ausgangsleistung.

Edit4:
Das mit Mute muss funktionieren. Soweit ich verstehe, schaltet. SDZ ebenfalls die Biasspannung zu/weg - darum ploppt das beim Schalten von Shutdown in den Betriebsmodus, aber nicht beim schalten in den Shutdown. Mute schaltet einfach nur Ausgänge weg, lässt die Biasspannung aber am Eingang.

Somit "muss" das gehen - vielleicht hast du was übersehen?
 
Reply
Das mit mute MUSS gehen - da wäre ich mir nicht so sicher.

Bedenke bei Allem dass mein Test mit abnorm unsymmetrischer Eingangsbeschaltung lief.

Nun ist jeder Eingang intern mit seinem Ausgang fest gegengekoppelt.
Wenn man mute auslöst, wird also der Zusammenbruch der Ausgangsspannungen unterschiedliche Auswirkung an unterschiedlich beschalteten Eingängen zeigen.
Und das könnte in Folge durchaus kurz ploppen, solange bis die Ausgänge wirklich gesperrt sind.


Es wäre schön, wenn Du mal ein board patchen könntest mit frei herausgeführtem mute.
Dann könnte man genau das mal testen. Richard Marsh meint ja, dass er auch das getestet habe, mir scheint aber dass er nur das Einschalten untersucht hat. Und natürlich hat er dabei nicht seine Eingänge mutwillig aus der Balance gebracht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Edit2:

Power Off mit SDZ LOW funktioniert einwandfrei.

Interessant - auch mit dem Poti in Mittelstellung?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Funktioniert das bei deinem Board nicht? (Kein Mute separat?) Ich kann kein Board patchen, da die Verbindung unter dem Chip ist.

Was hältst du von der PLimit Idee?

Power-Off habe ich bei maximalem Einschaltplop getestet. (mit 1uF Cs am Eingang und einem offenen Kabel dran)
 
Reply
Hab es eben noch mal mit Deinem Board getestet:
20V= Betriebsspannung
offenes 3,5m-Klinkenkabel angeschlossen.

Manueller Kurzschluß SDZ gegen GND am heißen Ende des delay-Kondensators

Ergebnis:

Poti in Min-Stellung: leises Ein- und Ausschaltknacken, erscheint mir akzeptabel
Poti in Max-Stellung: mäßiges Ein- und deutliches Ausschaltknacken - eher inakzeptabel.



...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ob Plimit was bringt, kann man nur ausprobieren.
Die Knackse sind ja nun nicht sonderlich energiereich, könnte also sein dass sie unterhalb des Radars der kleinsten Leistungsgrenze durchkommen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Funktioniert das bei deinem Board nicht? (Kein Mute separat?) Ich kann kein Board patchen, da die Verbindung unter dem Chip ist.

Kannst Du nicht den chip runternehmen, patchen, und dann wieder anlöten?
Oder hast Du vlt noch ein unbestücktes board?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Andere Frage: Könntest Du mit meinem Attiny-Code was anfangen - im Einzelnen

1)hast Du Attiny25/45/85 da? oder was Ähnliches?
2)kannst Du die flashen?
3)kannst Du den Code ggfs modifizieren (Enwicklungsumgebung?)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Funktioniert das bei deinem Board nicht? (Kein Mute separat?) Ich kann kein Board patchen, da die Verbindung unter dem Chip ist.

Kannst Du nicht den chip runternehmen, patchen, und dann wieder anlöten?
Oder hast Du vlt noch ein unbestücktes board?

Nein, da nicht alle Bauteile reflowfest sind. Leere Boards habe ich, aber momentan keine Chips.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Hab es eben noch mal mit Deinem Board getestet:
20V= Betriebsspannung
offenes 3,5m-Klinkenkabel angeschlossen.

Manueller Kurzschluß SDZ gegen GND am heißen Ende des delay-Kondensators

Ergebnis:

Poti in Min-Stellung: leises Ein- und Ausschaltknacken, erscheint mir akzeptabel
Poti in Max-Stellung: mäßiges Ein- und deutliches Ausschaltknacken - eher inakzeptabel.

Häh? Das knackt nicht, wenn du im laufenden Betrieb SDZ kurzschließt und dann die Betriebsspannung wegnimmst.

Im laufenden Betrieb SDZ kurzschließen und wieder öffnen muss logischerweise knacken... klappe
 
Reply
Ist bei deinem Board SDZ/MUTE/FAULTZ frei zugänglich? Geht doch sicher einfacher zu debuggen als mein Miniboard.
 
Reply
Hab im Moment nur Zugriff auf den TPA3125, und das ist eine wesentlich ältere Generation.
Und an dem hatte ich festgestellt, dass bei asymm Eingang weder SDZ noch mute knackfrei schalten.

Der einzige zugängliche TPA3118 ist z.Zt in einem GitAmp verbaut.
Müßte ich die Tage mal rausbauen...mhh... Grunz... misstrau

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Kannst mir so eine Platine schicken?
 
Reply
welche denn?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vom Gitarrenamp? Der 3118 ist mit dem 3132 identisch.

Hast du beim 3125 den Bypass Cap mal massiv vergrößert? Damit lässt sich ja das Startup Delay einstellen.
 
Reply