• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
Zitat:Original geschrieben von voltwide

@Alfsch
Mich würde interessieren ob Du irgendwelche HF-Filter zwischen diesen filterlosen Amp und Deine Soundkarte schaltest.
ja, simpel R-C , + der AD-input hat sowieso nen Filter drin

+ @Chris >
Zitat:(Mit angezeigten 0dB am Regler?)
die null dB sind nur ne zusätzliche mögliche Anpassung , also nix mit absoluter Referenz, oder so.

Zitat:eine nahezu geradlinige Funktion?
eben deswegen meine Vermutung, dass die Messung nicht "korrekt" den Klirr anzeigt;
genau dieser fast konstante Wert ist "verdächtig" - nen konstanten Nebeneffekt einzufangen ist ja gut möglich und würde genauso aussehen, zb nen zufälligen "Treffer" : PWM Frequenz vom amp trifft die interne Wandlerfrequenz des AD-Wandlers und der zeigt dann quasi konstanten "Oberwellen-Nebel"...ich versuch mal ne ganz andere Messung: mit meiner ollen Klirr-Messbrücke (komplett analoges Zeugs) werden wir sehen... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hast du für den Cap-Test immer beide Cs getauscht`? misstrau Big Grin
 
Reply
1)Soll Faultz denn über den uP gelöscht werden? und mit welcher Logik?

2)Ich gehe inzwischen davon aus, dass man am besten eine UVLO-Schwelle konstant bei ca 6V ansetzt:
-bei Unterschreitung fast power-down
-bei Überschreitung delayed power-up
Und das braucht lediglich einen Komparator-Eingang
Die Spannungseinbruchsvariante hatte ich auch im Auge, gefällt mir aber weniger gut.

3)mein TPA-3118-Amp läuft mit geerdetem Mute-pin plopfrei! Wink

4)die Idee, einen uP-pin für leistungsloses Ein-/Ausschalten zu reservieren ist ein ausgezeichnetes feature! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
In den nächsten Tagen werde ich mal Code für den Attiny 25/45/85 generieren.
Dann könntest Du das Ganze schon mal antesten mit MiniDip-uCs, die Du vmtl auch auf die Schnelle bei Dir programmieren kannst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Spassvogel ...natürlich nicht.
- ich hab ja auch nur jeweils einen cap zum Vergleich messen wollen
- der jeweils 2. cap dürfte relativ egal sein, solange er auf Masse geht - liegt ja kein Signal an
- Zweck war zuerst ja nur: absichern, dass nicht die Verzerrungen von den mlcc herkommen

btw ein aktuelles Ergebnis: der TPA macht schon recht seltsame Sachen ->
hier bei 1kHz level sweep über grösseren Bereich, nur k3
[Bild: 123_tpa-47u-200n-filt-noload-1khz-3hd.png]
sehr seltsam misstrau

+
nimm erstmal noch keine Messung und zeig sie irgendwo, solange wir nicht wissen, was da "foul" ist ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
ok - wir kommen der Sache näher... Rolleyes
THD , mit 47u-220nF Filtern, ohne Last

[Bild: 188_tpa-47u-200n-filt-noload-1khz-thd.png]

+ F-sweep
[Bild: 189_tpa-47u-200n-filt-noload-fsweep-thd.png]

[SUP]btw -- so schlecht sind meine Ohren also doch nicht [/SUP] Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
THD , mit 47u-220nF Filtern, 8 r Last , 12V
[Bild: 179_tpa-47u-200n-filt-8r-thd-12v.png]

+ F-sweep
[Bild: 108_tpa-47u-200n-fsweep-8r-thd-12v.png]

jetzt entspricht das in etwa dem db Smile
[Bild: 67_tpa-db-thd.png]
wobei der level-sweep im db nur 30db Umfang hat, also so:
[Bild: 56_tpa-db-vgl-thd.png]

und ne fft , auch mit 8r
[Bild: 194_tpa-47u-200n-filt-8r-fft-12v.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mit anderen Worten, meine Frage nach der Filterung hatte wohl ihre Berechtigung klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
und ohne Filter, 8r+47u Last , 12V
[Bild: 114_tpa-8r47u-fsweep-thd.png]

[Bild: 130_tpa-8r47u-lsweep-thd.png]

[Bild: 113_tpa-8r47u-fft-thd.png]

ich sag mal : nah dran... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Mit anderen Worten, meine Frage nach der Filterung hatte wohl ihre Berechtigung klappe
nee ...der TPA ist etwas seltsam bzgl der Balance der Ausgangssignale -- und der symm-input zum AD-Wandler war leider nicht wirklich symmetrisch, was dann die seltsamen Messergebnisse produziert - mein Fehler Rolleyes

ed es stimmt wohl immer noch nicht ganz exakt, müsste wohl noch 10-Gang Trimmer ran --- aber immerhin: nah dran Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
3)mein TPA-3118-Amp läuft mit geerdetem Mute-pin plopfrei! Wink

-allerdings bei bei meinen sehr kleinem Eingangskoppel-caps.
Von daher hast Du wohl doch recht, mute muß beim Hochfahren bedient werden!
;think
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Und das braucht lediglich einen Komparator-Eingang
Die Spannungseinbruchsvariante hatte ich auch im Auge, gefällt mir aber weniger gut.

Du brauchst 2 Eingänge, der ATTiny4/5/9/10 hat keine interne BG-Ref. Confused

[Bild: 112_ac_att4.png]

Und wir müssen eh einen 5 oder 10 nehmen, die 4 oder 9 haben nichtmal einen ADC.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Und das braucht lediglich einen Komparator-Eingang
Die Spannungseinbruchsvariante hatte ich auch im Auge, gefällt mir aber weniger gut.

Du brauchst 2 Eingänge, der ATTiny4/5/9/10 hat keine interne BG-Ref. Confused

[Bild: 112_ac_att4.png]

Und wir müssen eh einen 5 oder 10 nehmen, die 4 oder 9 haben nichtmal einen ADC.

Danke für die info, hatte noch keine Muße, das Datenblatt genauer zu studieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Da fällt mir noch ein, die 6V Abschaltschwelle bei Verwendung des Komparators, wie will man das realisieren? Der Spannungsteiler skaliert doch immer mit der Betriebsspannung. Es geht (m.M.n.) nur über den ADC mit Schwellwert nach Initialmessung.
 
Reply
bzgl Vibrations-test : Idee -> ich mach ne FFT , kein Sinal am amp; dazu amp auf dem kleinen Breitband, von anderem amp + Tongenerator angetrieben -> sehen, ob in der FFT irgendwas "auftaucht" ( dank weitgehend korrektem Setup, kommt die FFT analyse ja nun bis -120dB , wenn da irgendwas durch Vibration reinkommt, sollte man es sehen können) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Da fällt mir noch ein, die 6V Abschaltschwelle bei Verwendung des Komparators, wie will man das realisieren? Der Spannungsteiler skaliert doch immer mit der Betriebsspannung. Es geht (m.M.n.) nur über den ADC mit Schwellwert nach Initialmessung.

Ja, da bin ich auch gerade angekommen.
Also die kleinen Attinys kosten ca 0,40€ bei digikey
Die attiny25 im so-8 ca 0,60€.
Plan1: Attiny10 mit ner Zener-stabilisierten Betriebs/Referenzspannung.
Plan2: Attiny25 mit interner Ref.
Plan2 ist einfacher mit Bordmitteln zu programmieren, nimmt aber mehr boardspace.

Was meinst Du?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

bzgl Vibrations-test : Idee -> ich mach ne FFT , kein Sinal am amp; dazu amp auf dem kleinen Breitband, von anderem amp + Tongenerator angetrieben -> sehen, ob in der FFT irgendwas "auftaucht" ( dank weitgehend korrektem Setup, kommt die FFT analyse ja nun bis -120dB , wenn da irgendwas durch Vibration reinkommt, sollte man es sehen können) Tongue

M.E. muss das PCB auf einen Rahmen (einseitig) gespannt werden. Wenn sich das ganze PCB bewegt (ohne Einspannung) wird wohl wenig zu sehen sein. Die Vibrationen müssen ins Board einkoppeln um die Piezos anzuregen.

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Da fällt mir noch ein, die 6V Abschaltschwelle bei Verwendung des Komparators, wie will man das realisieren? Der Spannungsteiler skaliert doch immer mit der Betriebsspannung. Es geht (m.M.n.) nur über den ADC mit Schwellwert nach Initialmessung.

Ja, da bin ich auch gerade angekommen.
Also die kleinen Attinys kosten ca 0,40€ bei digikey
Die attiny25 im so-8 ca 0,60€.
Plan1: Attiny10 mit ner Zener-stabilisierten Betriebs/Referenzspannung.
Plan2: Attiny25 mit interner Ref.
Plan2 ist einfacher mit Bordmitteln zu programmieren, nimmt aber mehr boardspace.

Was meinst Du?

So-8, keine Chance. Selbst mit SOT23-6 ist es schon eng, u.a. durch das Hühnerfutter. Platz gäbe es "am Arsch der Welt auf der Platine, nahe den Ausgängen. Ich bin für nen Attiny10.

Edit:

Die Attiny10 haben nur 32 Bytes Internal SRAM, das wird interessant. Bleibt ja nur noch Assembler. Smile

ATtiny25 in TSSOP vielleicht.. Muss ich mir mal anschauen.
 
Reply
[SUP][/SUP]die Lösung mit dem Attiny10 stelle ich mir folgendermaßen vor

[Bild: 79_tpactl01.PNG]

Wobei die Referenz mit einer grünen LED bei 1,8V liegt, die Betriebsspannung bei 3,6V.
Genug, um den TPA31xx anzusteuern.

Das läßt sich darauf einstellen, dass mit jedem FAULTZ der uP nen vollen restart durchführt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Der Attiny10 hat nur 6 Pins. klappe

Edit:

Schau dir mal den VLM im Datenblatt an. (Seite 28/33/118)

Eventuell können wir damit was reissen, da brauchen wir nichtmal den ADC oder Komparator. Heart

Trigger-Level lassen sich einstellen und damit, anstatt den Controller zu reseten auch Interrupts/Flags setzen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Der Attiny10 hat nur 6 Pins.

Nö, den gibt es auch mit 8 pins!
Hatte natürlich keine Lust, als erstes ein passendes Symbol zu kreiieren. Es geht ja nur ums Grundsätzliche.
DB schaue ich nachher mal an, erstmal andere Baustelle.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply