• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Tja, mit 10R-dummy sah es bei mir nicht anders aus. Die Fehler traten ja sogar ohne Last und ohne Ansteuerung auf, hastu das mal überprüft?

Ja, habe ich doch auch bereits mehrfach drauf hingewiesen.. Überlesen?
 
Reply
habs jetzt entdeckt. Schlauer sind wir auch nicht...
Immerhin hast Du dasselbe Fehlerbild wie ich, das ist schonmal ein schwacher Trost.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja leider.. Gerade nochmal zurückgebaut, also ohne C, Fehler im Leerlauf tritt nicht mehr auf.

Erinnert mich ein wenig an die Probleme mit dem MAX9744, die sind auch einfach gestorben, wenn die Slewrate der Versorgung beim einschalten zu niedrig war.

Tja und nun? Layoutproblem oder Topologie scheisse. Es bleibt hier derzeit unreproduzierbar. Vielleicht weiß der Mann von TI mehr - aber ich denke nicht.

Ich könnte nochmal mit der Platine von Sheldon testen, die hat Ferrite und eine schlechte Kühlung.
 
Reply
Ich habe Voltis Platine reflowed.

Fehlerbild:

Fehlerauslösung ohne Last an 24V sofort nach dem anstecken

Fehlerbild nach dem Reflow:
Alle BS Spannungen wieder bei 6.25V
Keine Fehlerauslösung
Getauschte Teile: keine

Das Problem scheint somit Bleifrei + schablonenfreier Lötprozess + zu dünne Platine zu sein.

motz motz misstrau ;88_wheee
 
Reply
da schau guck! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Fahre jetzt nen Stereo-Test. Kurzer "Burn-In" mit 2.2A (2Minuten) lief gut, jetzt mit Thermometern.

Edit:

Nach 3 Minuten:
Iin:2.2A
Tpcb_bottom:86°C
Tic_top: 122°C
Tcap:47°C
 
Reply
Hast Du Deine Platine auch reflowed?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja, besser ist das.

Bei deiner muss ich aber die Powerbuchse wechseln, die sind nicht Reflowfest.
 
Reply
Ergebnis nach 10 Minuten:

PVCC:23V5
Iin:2.22A
tamb:18°C
tpcb_bottom: 95°C
tcap: 56°C
tic_top: 142°C

Wäre also 50W Dauerleistungsfest bei <20°C und freier Konvention.

Keine Fehlerauslösung.

Bei 50mA mehr löst er dann aus (logisch)- tic_top 146°C.

Edit:

Der MAX9709 schaltet bereits bei 0.7A ab, ist aber auch auf 110°C eingestellt. Die erreicht er auch recht zügig, "dank" des höheren Rds_on.

Edit2:

Mit Luftpumpenkühlung übers BR-Rohr kommt er auf knapp 30W (korrigiert). Ich hatte damals mal 17W für 143°C ausgerechnet, ohne Kühlung. Da sind die 13W (bei 0.7A) bei 110°C durchaus realistisch. Big Grin

Kurz mal 4.5A bringt er aber. (Voll übersteuert)
 
Reply
Board ist bereits wieder in der Post.
Big Grin
 
Reply
Antipop mit Power_on_Delay und Schnellabschaltung im Bereich PVCC=10-26V.

[Bild: 186_antipop_new.png]
 
Reply
könnte funktionieren Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mit Geduld sogar in ein oder zwei R-Arrays und VSSOP. Big Grin

Spricht etwas dagegen, Pin 3 direkt mit Pin 1 zu verbinden? In der Simulation klappt das. Der Ausgang geht LOW und zieht dann den Eingang mit --> MUTE latched.
 
Reply
Spricht eigentlich etwas gegen diese beiden Varianten?

Mit Status-Led ohne PNP:

[Bild: 166_antipop_new_led.png]

Mit PNP:

[Bild: 69_antipop_new_led_pnp.png]

Bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit der PNP-Beschaltung so funktioniert. Kann man den EB-Widerstand weglassen? (Ladung erfolgt dann über die EB-Strecke) Oder ist das nicht gut für den Transistor?

Edit: Mit 100k als Reb hat man eine Anstiegszeit wie in der ersten Schaltung ohne LED und PNP.
 
Reply
Ja, den Rbe kannste wohl weglassen.
Das Modul ist hier heute angekommen. Vielen Dank!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hmm, mit ist besser- laut Simulation, sonst bekomme ich nicht die Ladezeiten hin, oder die LED geht nicht. Big Grin

[Bild: 69_antipop_new_led_pnp_final.png]

[Bild: 76_ponoff_cycle_10V_pnp_final.png]

[Bild: 76_ponoff_cycle_20V_pnp_final.png]

[Bild: 93_faultz_20V_pnp_final.png]
 
Reply
Sehe ich das richtig, dass das nicht funktioniert?

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/2...ost4213970

[Bild: 2c5Lp26.jpg]

Zitat:The Problem at PFI is, that the trip-poin scales with PVCC, so this input works only for one voltage atm. As the z-diode keeps VDD at ~the same level, undervoltage at this pin gets only detected when PVCC is at ~4.5V which is the minimum PVCC, SDZ needs to be pulled low before.

To my understanding, it wont work this way.

The "only" thing you have then, is 200ms startup delay and FAULTZ clearing (which also works with SDZ/FAULTZ tied together).
 
Reply
Was hältst Du davon? http://datasheets.maximintegrated.com/en...AX6899.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Noch nicht reingeguckt, aber 1.80€ per Stück und die SDZ Abschaltung muss man gucken.
 
Reply
Bei dem Preis kann man sich auch einen Attiny programmieren, mit frei wählbarer Ein- Ausschaltschwelle, Einschaltverzögerung etc.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply