• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klebestoffe, Klebetechnik
#1
Hey,
ich habe zurzeit ein Problem das zwar nichts mit Elektrotechnik zu tun hat, aber vielleicht hat der ein oder andere ja auch hier etwas Ahnung und einen guten Rat.


Ich fahre einen Ford Focus der dritten Generation Bj. 2011. Habe also schon lange keinen Gewährleistungsanspruch mehr.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich es geschafft mir den Innenrückspiegel beim Putzen abzustoßen. Das "Klebebild" hat gezeigt dass der Spiegel noch nie komplett flächig mit der Scheibe verbunden war. Er hat aber die ganze Zeit über, bis auf mein Einwirken hin gehalten. Spielt von daher keine Rolle.

Also bin ich zum Ford Händler, zum wieder Ankleben. Aussage des Mechanikers: "Das kann man nicht kleben, Sie brauchen eine neue Scheibe, am besten wir machen einen Steinschlag da raus."

Ja ne is klar, dass kann ich nicht akzeptieren. Der Spiegel hat auch vorher irgendwie gehalten und er muss, meiner Meinung nach, auch klebbar sein ohne die komplette Scheibe auszutauschen.

Nachdem ich mich dann kurz über abgerissene Ford Spiegel belesen habe, bin ich zum örtlichen Glaser. Scheinbar, und das hat sich im weiteren Verlauf bestätigt, ist die Klebetechnik tatsächlich alles andere als trivial. Denn der erste Klebeversuch mit LOCTIDE 319 ist fehlgeschlagen. Diesen Kleber würde der Glaser immer verwenden, mein Focus wäre das erste Auto gewesen an dem der Kleber nicht aushärten würde.
Als nächstes bin ich zu einem anderen Ford Händler, dieser hat mir den Spiegel angeklebt, wollte mit aber nicht verraten womit (Drecksbande!!!). Das ganze hat max. 1,5 Monate gehalten, danach lag mir der Spiegel wieder auf dem Schoß. Weiße Ausdünstungen lassen auf die Verwendung von ungeeignetem Sekundenkleber schließen. Dafür hätte ich Ford echt nicht gebraucht. Ich hatte gehofft die wissen was sie tun!
Entgegen aller bis dahin erfolgter Beratung habe ich mir dann Ford-Klebepads besorgt und damit den Spiegel angeklebt. Das hat bis zum Vergangenen Sonntag gehalten. Dann hat das Pad bei den momentanen Temperaturen schlapp gemacht. Scheinbar ist der Spiegel wirklich zu schwer für herkömmliche Pads.

So ist das ganze normalerweise aufgebaut:
Auf der Scheibe befindet sich von innen ein Lack (schwarz) der im Siebdruckverfahren aufgetragen wurde. Auf diesem Lack wird ein Metallkeil mit einem grauen Kleber (der aussieht wie Lötpaste) relativ dick aufgeklebt. ---In diesem Zustand werden lt. Ford-Händler die Scheiben im Werk montiert--- Und anschließend schiebt sich der Spiegel mit einem Kunststofffuß einfach nur noch auf den Metall Keil.

Anforderungen auf den Kleber:
Er darf nicht zu hart sein, wegen unterschiedlicher Temperatur Ausdehnungskoeffizienten von Glas und Metall und muss sämtliche Temperaturbereiche die auftreten können, Sommer wie Winter, aushalten.

Der Metallkeil ist ca. 2*1,5 cm groß und der Spiegel dürfte ca 400 gramm schwer sein. Die kräfte die da durch Erschütterungen wirken können sind schon nicht ohne.

Hat jmd. Erfahrungen mit sowas? Gibts Kleber Empfehlungen?
Ich bin mittlerweile etwas ratlos.


Die Erfindung des Autos ist über 125 Jahre her, Ford gibt es auch schon seit über 100 Jahren. Ganze Flugzeuge und Raumschiffe werden geklebt, wir kommunizieren mit der Voyager die fast 20 Milliarden Kilometer im Sternennebel rum eiert. Aber mein Innenspiegel KANN NICHT geklebt werden. motz ...
Dass kann?s doch echt nicht sein....
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#2
Von VW gibts den Scheibenkleber inklusive flexibler Zwischenlage.

Hat bei mir gehalten, aber erst beim zweiten Versuch - die Verarbeitung muss penibel genau erfolgen...

Die Teilenummer müsste ich raussuchen, kann ich tun wenn du brauchst.
 
#3
boah, das wäre Super. Dann kann ich mir das Zeug mal anschauen.
Zwar soll Ford bei der Kleberei etwas speziell sein. Aber ich würds auf einen versuch an kommen lassen.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#4
Mach mal ein Foto...

Empfehlung . Leider habe ich keinen deutschen Vertrieb von dem Zeug gefunden. Das ist ein gummibasierter Kleber, klebt Glas, Metall und fast alles andere. Grau ist er auch, -40 bis 100 Grad macht er mit.

Kommt aus Finnland.
 
#5
Habs gefunden - D0007603A1

Ich hoffe das ist der richtige.
 
#6
Laut Beschreibung genau das, was du brauchst:

http://www.ebay.de/itm/Kleber-fuer-Ford-...0743116659

"Kleber für Ford Innenspiegel"

Ich war bis heute auch der Meinung, dass der Spiegel mit einem Pad angeklebt wird. Auch zwecks wegen Vibrationsdämpfung und Ausfüllung der Scheibengeometrie (Rundung).

Edit: Sehe gerade, nicht für Metalfüsse. Rolleyes

Und sonst:
http://www.marston-domsel.de/seiten/spiegelkleber.html

Aber der VW Kleber wird schon "s beste" sein.
 
#7
Hier das Bild:
[Bild: 925_1402429379_FF_Spiegel.jpg]

Über die teile-Nummer konnte ich leider bisher nichts finden.
Da müsste ich wohl bei VW selbst nachfragen.

Genau die von christian geposteten Klebepads hatte ich mir schon besorgt. Die kleben zwar schon ziemlich extrem, aber leider eben nicht gut genug.

Das Zeug von Kahlo kommt mir im Moment rein Subjektiv am sympatischsten vor.
Ich werde jetzt erst nochmal auf meinen Glaser zugehen. Der hatte noch eine Idee. Wenn das nix wird guck ich mal nach dem marston-domsel kleber. Der dürfte besser beschaffbar sein. Schon mal besten dank bis hierher.
Ich halt euch dann auf dem Laufenden.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#8
Rückspiegel werden völlig überbewertet. Mein Rad hat auch keinen... klappe
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Rückspiegel werden völlig überbewertet. Mein Rad hat auch keinen... klappe

Mal ganz im Ernst:
Ich habe festgestellt dass ich einen viel entspanteren Fahrstyle an den tag lege ohne Rückspiegel. Was ich nicht sehe, stört mich auch nicht... lachend
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#10
Der Marston ist Urethanmethacrylat, das klebt schon richtig Richtig. Heart
 
#11
http://www.henkelhaus.de/reparatur_und_k..._ankleben/

;baeh

(das Zeugs haben wir sogar zu Hause, glaub ich)
 
#12
Bezüglich Kleben von Ford Rückspiegeln kann ich dir leider keine Auskunft geben. Bezüglich Abreissen von Ford Rückspiegeln hingegen schon, falls das etwas nützt ......... motz

Gruss

Charles
 
#13
Uhu wills auch probieren

http://www.uhu-profishop.de/uhu-ruckspie...ze-2g.html
 
#14
Wenn sich da ein Geschäftsmodell etablieren konnte, scheint das Abfallen von Rückspiegeln ja die Regel zu sein lachend .

Mir sind nur immer die Navis von der Scheibe geploppt, bløde Saugfüsse. Einer hat dann gehalten - aber erst, als ich mir ein neues Navi besorgt hatte und das alte Teil endgültig entfernen wollte. Der schwarze Gummiring auf der Scheibe ist nicht abzukriegen...
 
#15
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn sich da ein Geschäftsmodell etablieren konnte, scheint das Abfallen von Rückspiegeln ja die Regel zu sein lachend .

Mir sind nur immer die Navis von der Scheibe geploppt, bløde Saugfüsse. Einer hat dann gehalten - aber erst, als ich mir ein neues Navi besorgt hatte und das alte Teil endgültig entfernen wollte. Der schwarze Gummiring auf der Scheibe ist nicht abzukriegen...

Auch nicht mit Reinigungs-Benzin?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Hab 'nen Diesel klappe lachend
 
#17
Klar dass das dann nicht funktionieren kann! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#18
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hab 'nen Diesel klappe lachend

Fjord Fiesta Diesel?

[Bild: fjord.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn sich da ein Geschäftsmodell etablieren konnte, scheint das Abfallen von Rückspiegeln ja die Regel zu sein lachend .

Mir sind nur immer die Navis von der Scheibe geploppt, bløde Saugfüsse. Einer hat dann gehalten - aber erst, als ich mir ein neues Navi besorgt hatte und das alte Teil endgültig entfernen wollte. Der schwarze Gummiring auf der Scheibe ist nicht abzukriegen...

Auch nicht mit Reinigungs-Benzin?

Oder Petroleum.
 
#20
50'er Schmirgelpapier? misstrau