• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
Meine Liebste würde sagen: "spezifizier was du willst. Hauptsache hell". lachend
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie ähnlich Christian deiner Liebsten ist ... Weih
 
BTW: hatte ich übrigens schonmal beiläufig erwähnt, dass der Trafo erfunden wurde? Da steckt man ne zerhackte Gleichspannung im Gegentakt mit konstanter Frequenz rein. Strom fließt erst dann, wenn man ne Last anklemmt. Der Trafo selbst benötigt (fast) keinen Strom.

Wer den Laststrom begrenzen will, muss in Reihe mit dem Trafo einen zur Frequenz passenden Blindwiderstand schalten (Kondensator, Spule, Streukapazität). Oder man stimmt die Frequenz gleich so ab, dass im Trafo prinzipiell enthaltene Streuinduktivitäten diesen Job übernehmen.

Warum nicht was Unkaputtbares basteln?

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn Litze geholfen hat, ist vorher wohl eher das Kupfer als der Kern warm geworden...

Hmm, 6x0.5mm hat mehr Querschnitt und wird heisser. (Schieb ich jetzt alles auf den Skin-Effekt, oder auf halbe Induktivität?)

Unkaputtbar? Super. Smile

Ich möchte hier aber erstmal zu Ende "messen".
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Unkaputtbar? Super. Smile
Naja... alles ist relativ... klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wer den Laststrom begrenzen will, muss in Reihe mit dem Trafo einen zur Frequenz passenden Blindwiderstand schalten (Kondensator, Spule, Streukapazität). Oder man stimmt die Frequenz gleich so ab, dass im Trafo prinzipiell enthaltene Streuinduktivitäten diesen Job übernehmen.

Warum nicht was Unkaputtbares basteln?

Ist auch schon erfunden, nennt sich LLC-Konverter! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau! Darauf will ich hinaus. Nur eben feste Frequenz und Streinduktivität als Stromdrossel.
 
These: das geht nur mit geregelter Eingangsspannung.

;fight
 
Bei variabler Eingangsspannung braucht man eine variable Frequenz.



 
Für einen halbwegs konstanten LED-strom wird man vmtl um eine Regelung nicht herumkommen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Manche Selbstschwinger haben günstige Eigenschaften. Deren Frequenz steigt bei höherer Last und auch bei höherer Versorgungsspannung an. Oder umgekehrt. Das könnten wir als Regelung ausnutzen. Eine unsichtbare Regelung sozusagen.
 
Als Baustein heißt das wohl PFM (pulse frequency modulation).

Edit: Aber nen Selbstschwinger benötigt wohl keinen Baustein. Rolleyes
 
Genau. Das sind minimal nur zwei Transistoren. Ein Multivibrator.

Hat allerdings den Nachteil, dass der Trafo zwei Herren dienen muss: Leistungsübertragung und Schwingungserzeugung. Energiesparlampen z.B. verwenden zwei Trafos. Einer ist für die Leistungsübertragung und einer für die Rückkopplung zuständig. In Deinem Fall kann sich das aber letztlich als Vorteil herausstellen.

Idealerweise entsteht zum Schluss eine Schaltung mit einem winzigen Ringkern, zwei MOSFETs oder BJT, drei (?) Widerständen, zwei Dioden und zwei Kondis. Also 10 Bauteile: "design-to-cost".

Das Dingens ist leerlaufsicher, kurzschlussfest, unkaputtbar.

Kannst Du in China produzieren lassen und als Universaltreiber für LEDs zwischen 10 und 100 Watt in Millionenstückzahlen verditschen. Vielleicht gibts sogar nen Nobelpreis.
 
Ach.. Mist... vergessen: zuerst müssen wir das Ding natürlich entwickeln.... Rolleyes

Aber irgendwas ist ja immer... Sad
 
Was denn? Was soll denn rauskommen? Wissen wir doch gar nicht...
 
Hmm...

[Bild: 1857_1401912289_post2.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was denn? Was soll denn rauskommen? Wissen wir doch gar nicht...

Konstantstrom 1A oder 3A, U < 40V
 
"Oder" geht nicht.
 
Erst entwickeln wir 3A und dann 1A.
 
Konstantstrom:

0.35-3.5A bei < 40V

Damit deckt man eigentlich alles ab.

[Bild: 1857_1401915840_ledcurrents.png]

Mit einem weiten Einstellbereich gibt es wohl immer einen Vorzugsarbeitspunkt, alles drum herum ist eher "suboptimal"?