• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kupfer für Polkerne
#41
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Sorry Gucki,aber genau so sind unsere Maschinen aufgebaut!!
Eine nackte Spule, die sich linear im Magnetfeld bewegt?

Welcher elektrischer Maschinenantrieb ist so gebaut, mad?

 
#42
hallo gucki,

genau solche schwingspulen habe ich ja (einlagige Wicklung), du hattest schon geschimpft als Du davon hörtest....

Wichtig war das schon - Reduktion des Gewichts der Schwingeinheit und vor allem eben weniger Induktivität, auf Kosten des Wirkungsgrads.....

 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Sorry Gucki,aber genau so sind unsere Maschinen aufgebaut!!
Eine nackte Spule, die sich linear im Magnetfeld bewegt?

Welcher elektrischer Maschinenantrieb ist so gebaut, mad?

Linearmotor? klappe
 
#44
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Linearmotor? klappe
Die haben doch keine nackten Spulen sondern deren Drähte sind fein-säuberlich auf magnetfeldverstärkende Kerne draufgetüddelt. Weil eben sonst der Wirkungsgrad so mies wie beim Lautsprecher wäre.
 
#45
Letzte Möglichkeit wäre, ohne zu großen Wirkungsgradverlust:

Unterhängige Schwingspule mit feinerem Draht gewickelt - auf Kosten von viel mehr Mangetmaterial um einen verlängerten Luftspalt zu haben.

hach ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen....

Alle Breitbandchassis, ich kenne kaum Ausnahmen haben maximal +- 2mm Hub.

Von den erschwinglichen Chassis lediglich der SP-80x, der meines Wissens nach +-3,5mm hat.

Das ist übrigens meiner Meinung nach eines der besten (günstigen) Breitbandchassis. Da hier eine echte, dämpfende Sicke vorliegt und ein Doppelkonus nicht aus Papier sondern schön dünnem Kunststoff.

 
#46
Ja,genau mit 6 freiheitsgraden.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
genau solche schwingspulen habe ich ja (einlagige Wicklung), du hattest schon geschimpft als Du davon hörtest....
Wichtig war das schon - Reduktion des Gewichts der Schwingeinheit und vor allem eben weniger Induktivität, auf Kosten des Wirkungsgrads.....

Die Induktivität ist proportional zum Quadrat der Windungsanzahl. Das Gewicht dagegen ist nur proprtional zur Windungszahl.

Wenn Du die Häflte abwickelst, so halbierts Du das Gewicht. Aber Du viertelst die Induktivität.

Ob das so klug ist, free? misstrau
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Alle Breitbandchassis, ich kenne kaum Ausnahmen haben maximal +- 2mm Hub.

Von den erschwinglichen Chassis lediglich der SP-80x, der meines Wissens nach +-3,5mm hat.

Meine Sica 208.38/426T haben aber einen Xmax von 2,5mm. ;baeh

Aber mal im Ernst, wo willst Du noch hin?
Bei mir reicht das um locker die Polizei auf den Plan zu rufen.
Dabei arbeiten die Chassis jeweils auf ein 75l BR-Gehäuse, ohne Filter o.ä.
 
#49
hallo gucki,

die maßnahme hat etwa +10 im Hochton gebracht so dass ich das Chassis überhaupt entzerren konnte.... mit der hohen Induktivität gehts einfach nicht.

Hattest Du damals auch schon geschrieben, Relation Gewicht/Induktivität.

Und meines Wissens gibt es kein Verstärkerkonzept wo die Induktivität eines LS keine Rolle spielt, man sagte mir lediglich dass mit höheren Spannungen mehr Strom in den LS gepumpt werden könne.

D-amps sind übrigens echt feine Amps was das angeht....
 
#50
Hallo Moki,

ja die Sica sehen echt hübsch aus, feines Chassis....

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/s....426T.html
 
#51
hallo moki,

willst Du Dir nicht die Sicas mal beschichten lassen?

http://onewayspeaker.com/membranbeschichtung.html
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Hallo Moki,

ja die Sica sehen echt hübsch aus, feines Chassis....

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/s....426T.html

Ich hatte ja schon angedroht, falls wir bei Dir grillen, die Teile mitzubringen.
Allerdings juckt da schon wieder die Optimierung der Schallwand in den Fingern. lachend

Will mir ja nicht die Blöße geben.... Wink
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

hallo moki,

willst Du Dir nicht die Sicas mal beschichten lassen?

http://onewayspeaker.com/membranbeschichtung.html

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber danke für das Angebot.
Zuerst müsste ich auch das Optimum aus dem Gehäuse holen, sonst weiß ich nachher gar nicht mehr wo ich stehe. lachend
 
#54
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Hat jemand heisse Connections zu einem Lautsprecherhersteller der mir Chassis "mal eben" für mich nach Spezifikation zusammensetzt?
evtl..jo...zu LPG ( bei Ulm )und P-audio (...dazu musste aber nach Thai-land Confused )

http://www.lpgmbh.com/index.html

http://www.paudiothailand.com/

+ die einlagigige Schwingspule hat natürlich Vorteile, im Hochtonbereich...klar.
+ der Kupferring :
wird üblicherweise auf den Polkern gepresst (wie ein dünnes Kupferrohr)
- ganz anders . Kupfering auf der Schwingspule ! hatte (Seas ? ) um die Auslenkung zb bei Bassreflexboxen und hoher power zu begrenzen: auf "natürliche" Art, weil die Gegeninduktion die Spule stark bremst, sobald der Ring in das Magnetfeld eintritt
ed der doofe php-oder-sonstwas setzt immer statt Thai-land sowas Thailand motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#55
Ich stell den "Hail"-Smiley mal um....
 
#56
Zitat:Original geschrieben von alfsch

- ganz anders . Kupfering auf der Schwingspule ! hatte (Seas ? ) um die Auslenkung zb bei Bassreflexboxen und hoher power zu begrenzen: auf "natürliche" Art, weil die Gegeninduktion die Spule stark bremst, sobald der Ring in das Magnetfeld eintritt
ed der doofe php-oder-sonstwas setzt immer statt Thai-land sowas Thailand motz

So wo ich das auch gemeinten getäte hab.
 
#57
Hailand hail

Thailand

hail hail hail

Thai Thailand

hailhailhail
 
#58
Nun sollte es besser gehen... und trotzdem kompatibel...
 
#59
Cool Confused hail
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Letzte Möglichkeit wäre, ohne zu großen Wirkungsgradverlust:

Unterhängige Schwingspule mit feinerem Draht gewickelt - auf Kosten von viel mehr Mangetmaterial um einen verlängerten Luftspalt zu haben.

hach ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen....

Alle Breitbandchassis, ich kenne kaum Ausnahmen haben maximal +- 2mm Hub.

Von den erschwinglichen Chassis lediglich der SP-80x, der meines Wissens nach +-3,5mm hat.

Das ist übrigens meiner Meinung nach eines der besten (günstigen) Breitbandchassis. Da hier eine echte, dämpfende Sicke vorliegt und ein Doppelkonus nicht aus Papier sondern schön dünnem Kunststoff.
Da gab es schon mal so einen Geheimtip in den 70ern: Monacor SP-40X.
Das war ein kleiner Breitbänder, den ich als Mitteltöner für meine erste 3-Wege-Box verwendete. Für damalige Zeit war das Teil ein echter Hit!
...mit der Lizenz zum Löten!