• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Das Ding hätte Potential Big Grin :

[Bild: hama-diabetrachter-db-54-3952393.jpg]
 
Der Controller-Software ist es völlig gleich, ob hintendran VGA, BAS, Monochrom oder Diabetrachter rangebaumelt werden.
 
BAS in Farbe ist sicher kritischer als VGA.
 
Deswegen schrieb ich ja auch nicht "FBAS" sondern "BAS" Wink
 
klappe
 
In der RB hat sich jemand einen programmierten AT90S8515 zerschossen ( Link ). In dieser Antwort wird geschrieben, dass das Programm nicht ausgelesen werden kann, weil ein paar Fuse-Bits gesetzt sind.

Frage an die Experten: Bekommt man das Programm tatsächlich nicht mehr aus dem Chip?
 
Diese Read-Blockaden sind wichtig für die Industrie. Wenn man deren teilweise sehr teure Software auf einfache Weise auslesen könnte, so würde keiner mehr die Controller kaufen.

Zumindest wirds schwierig....
 
Na ok... Der Fall in der RB ist aber ärgerlich. Der Programmierer des Chips hat sich zurückgezogen, nachdem er (sicherlich) eine Menge verkauft hatte.

Das ist übrigens ein gutes Programm. DCF-Empfang und multiplexfreie Ansteuerung der Nixies. In meiner Uhr ist der Chip auch drin.
 
Natürlich müsste man mal prüfen. ob die Fuses auch wirklich gesetzt wurden.... misstrau
 
Ich will nochmal mit Relais rumpütschern.

Ich glaube, dass mir eben ein Trick eingefallen ist, wie ich mit einem einzigen Relais ein flankengesteuertes Master-Slave-Flip-Flop hinbekommen kann.

Hab den Arbeitstisch schon freigeräumt.

Das muss ich jetzt mal einfach haben.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich will nochmal mit Relais rumpütschern.

Ich glaube, dass mir eben ein Trick eingefallen ist, wie ich mit einem einzigen Relais ein flankengesteuertes Master-Slave-Flip-Flop hinbekommen kann.

Hab den Arbeitstisch schon freigeräumt.

Das muss ich jetzt mal einfach haben.... misstrau

Mit einem bistabilen Relais? Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ob mono- oder bistabil ist gehüpft wie gesprungen. Bis auf einen Kontakt ist die Schaltung in beiden Fällen gleich.

Ich werde aber monostabile nehmen, weil da die angebotenenKontakte besser passen.

Also ein einziges monostabiles Relais für ein komplettes flankengesteuertes Master-Slave-Flipflop. Also eine Ziffer mit vier Relais.
 
Ich muss aber die Relais noch umsockeln. Die originalen Siemens-Kammsockel sind unerschwinglich. Steckbar sollen sie aber sein. Also sockel ich sie auf DIL16 um... Wink
 
Och nö....

....ich hab erst 3/4 von dem ersten Bit gesockelt.... Sad

Mindestens einen 4-Bit-Zähler wollte ich aber schon erstellen.

Was hat mich nur geritten... Rolleyes
 
So soll mal ein 4-Bit-Zähler aussehen:

[Bild: 1_1397571185_rel_ff1.JPG]



Zur Zeit gibt es aber nur ein erstes und bisher einziges Bit (blöder Autofokus motz ). Ich musste auf DIL16 umsockeln, weil die Originalsockel unerschwinglich sind.

[Bild: 1_1397571225_rel_ff2.JPG]


Ein Bit besteht aus einem ungepolten monostabilen Relais mit zwei 24V-Spulen und vier Wechselkontakten:

[Bild: 1_1397571361_rel_ff1.png]

(aber getestet ist es noch nicht....)

Die Theorie:

Das flankengesteuerte Master-Flipflop betseht aus den zwei Schaltdioden in Verbindung, den Widerständen und den Kondis. So hat man früher Transistor-Flipflops gebaut. Das Relais selbst ist das Slave-Flipflop. Die beiden Spulenströme kompensieren sich gegenseitig.
 
Bei bistabilen Relais würde ich den Selbsthaltekontakt einsparen können (und den Dauerstrom im Haltebetrieb). Leider hab ich nur bistabile Relais mit 6 Arbeitskontakten. Ich brauch aber zumindest 3 Wechsler.
 
Funktioniert sehr zufriedenstellend.

[Bild: 1_1397593967_rel_ff2.png]

Ich konnte die Schaltgeschwindigkeit verfünffachen und die Verluste auf 1/4 drücken. Also auf 300 mW im Anzugsfall. Die mittleren Verluste betragen also 150mW pro Bit.
 
Wer kanns vereinfachen? misstrau
 
Conrad Zuse? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Der hatte keine 1N4148 und kam folglich nicht mit einem Relais pro Bit für ein vollständiges flankengesteuertes Master-Slave-Flipflop aus.