• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es ist mir aber neu, dass die Dinger wenig Strom verbrauchen.
Ich mess mal....
 
Fujitsu Siemens 19" mit Windows: 29 Watt.

Compal EM599 19" mit Windows: 19 Watt.

Fujitsu Siemens 17" mit Windows: 23 Watt.


Ich hab das jetzt nicht gemessen, aber ich vermute, dass der Verbrauch auch von der Grund-Helligkeit abhängig ist.

Und ich vermute, dass moderne Monitore stromsparender sind.


20 Watt liegt IMHO absolut im Bereich einer Nixie-Uhr. Pro Digit rund 3 Watt (Röhre, Vorwiderstand und Treiber).





 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die älteren Flachbildschirme haben dies CFL-Beleuchtung, die in ihrer Leuchtkraft langsam nachlässt. Das scheint die Lebensdauer zu begrenzen. Ersatzleuchten sind schwer beschaffbar.

Selbst mein 1995-er Notebook (CNC-Steuerung) arbeitet noch einwandfrei. Verminderte Helligkeit ist bei (grober) Zifferndarstellung eh kein Thema. Heller als Nixie sind Monitore allemal.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Fujitsu Siemens 19" mit Windows: 29 Watt.
Compal EM599 19" mit Windows: 19 Watt.
Fujitsu Siemens 17" mit Windows: 23 Watt.
Weniger, als ich dachte. Ich kann mir die Hände über den Lüftungsschlitzen wärmen.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und ich vermute, dass moderne Monitore stromsparender sind.
Ich vermute das Gegenteil lachend

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
20 Watt liegt IMHO absolut im Bereich einer Nixie-Uhr. Pro Digit rund 3 Watt (Röhre, Vorwiderstand und Treiber).
Eine grosse Nixie liegt bei 170V/2mA, also etwa 0,3W. Mit einem 200V/20mA-Netzteil liegt man auf der sicheren Seite (4W). Dann noch 1 Wättchen für die Elektronik und hie und da ein paar Spannungsabfälle Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Selbst mein 1995-er Notebook (CNC-Steuerung) arbeitet noch einwandfrei. Verminderte Helligkeit ist bei (grober) Zifferndarstellung eh kein Thema. Heller als Nixie sind Monitore allemal.
Eine Uhr ist immer an. Das frisst Betriebsstunden. Dagegen ist der Normalbetrieb eines Laptop gar nix.
Die auflaufenden Betriebsstunden sind wirklich ein Problem. Die 8 Jahre meiner Nixieuhr sind schon 70000h. Und etwa 350kWh. CCFLs halbieren lt. Wikipedia alle 15000h ihre Helligkeit.
 
Eine große B-7971 zieht einen Anodenstrom von 19mA. Bei 170V. Wink

/Rechthabe-Modus aus
 
Die hat auch deine geliebten runden Ziffern.

motz
 
Die lieb ich gar nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn es irgendeine Ziffer ganz hinten ist.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und ich vermute, dass moderne Monitore stromsparender sind.
Ich vermute das Gegenteil lachend

Terra LCD/LED 23" mit Windows: 23 Watt
 
Erstaunlich. Ich sitze gerade vor zwei HP LP2465, die jeweils 75W verbrauchen sollen. Diese Grössenordnung hatte ich auch im Kopf.

In dem verlinkten Datenblatt ist die Lebensdauer der Beleuchtung mit 50000 Stunden angegeben. Das ist doch schon mal was. Da kann ich auch Sonderschichten schieben lachend . Letztens wollte IT die Schirme gegen Neuware austauschen, das konnte ich geradeso verhindern...
 
Modernes LED scheint stromsparender zu sein. Beispiel 24"

Betrieb 20,9 Watt
Standby 0,3 Watt

http://www.pcwelt.de/produkte/TFT-Bildsc...61202.html
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich kann mir die Hände über den Lüftungsschlitzen wärmen.

Weil ich gerade Voltis IR-Thermometer in der Hand hab....

Umgebung: 21,8°C

Compal: 26,6°C

Fujitsu: 28,3°C
 
Mein ASUS VE247T ist angegeben mit [D] 65W![/D]

edit Sorry, das war bei Conrad abgeschrieben, beiASUS steht <35W!
 
Eigentlich könnte ich auch stilecht bleiben.

Im Keller hab ich einen schnuckeligen monochromen 12" TTL-Monitor gefunden. War gar nicht mal doll schmutzig. Läuft einwandfrei. Und innendrin eigentlich schon recht modern. Baujahr 1990. Mit SNT und winziger kalter Elektronik. Benötigt nicht mal 18 Watt. Weiße Schrift/Grafik auf schwarzem Untergrund. Wurde wahrscheinlich kaum benutzt.

Statt Farbe kann ich mit dem Ding vier Helligkeitsstufen abbilden.

Vielleicht doch ne Uhr draus machen?


misstrau
 
Mal gucken, ob wir noch nen Schaltplan von dem Ding haben. Vielleicht kann ich irgendwo 12 oder 5V saugen.
 
Schreib dir doch ne App für dein Tablet. klappe
 
Das Tablet kann doch schon messen. Dieser kleine Graukasten, mit dem ich z.B. Röhren-Kennlinien per Impulsmessung erfasst hatte. Da steuerte ein Tiny den leistungsstarken Android-Prozessor und der dann das Display.

Nun soll der Tiny das Display direkt steuern. Das ist viel sportlicher...
 
Wenn sonst nichts ansteht, bitte. Confused
 
Naja... stimmt schon. Irgendwas fehlt noch.
 
Bau doch gleich noch einen Projektor mit ein. (Overhead)