• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Man könnte mit ein paar billigen Lichtleisten (Pollin hat sowas) einer Monster-Uhr mit z.B. 1 Meter Ziffernhöhe erstellen... überrascht
 
Man könnte auch noch was ziemlich trickreiches puzzeln.... misstrau

...und zwar ein kleiner Tiny oder sogar PIC, der einen ganz normalen Flachbildschirm direkt steuert.

Also Bild- und Syncsignale in Echtzeit erzeugen. Nu rmit Software.

Das wär eine mächtig gewaltige Uhr. Und man kann mit Fotowiderstand die Helligkeit im Raum bestimmen und die Farbe/Helligkeit des Displays anpassen.

Ein 19" Flach-Monitor gebraucht kostet rund ? 30,--. Als extrem flexibles Groß-Display sicherlich eine interessante und günstige Lösung. Und viel Strom fressen die Dinger ja nun auch wahrlich nicht mehr.

 
Möchtest du mitm Tiny VGA-Signal erzeugen? (Also so 320x240)

 
Genau. Sowas hat bestimmt schon mal einer programmiert.
 
Beim ZX80/81 war das genial gemacht. Da wurden dem Prozessor während einer Video-Zeile "NOPs" vorgekaugelt, woraufhin er seine seinen Adresszähler stur inkrementierte. Im gerade adressierten ROM oder RAM befand sich jedoch das auszugebene 8-Bit-Pixelmuster, was per Hardware-Schieberegister mit 8-facher CPU-NOP-Frequenz in den Bildschirm transferierte. So eine Art DMA mit CPU-Hilfe.

Oder ging das damals mit dem Refresh-Counter? Naja... irgendwie so jedenfalls. misstrau
 
Erwartungsgemäß haben sich an dem Thema schon viele versucht. Teilweise mit Zusatzhardware, vom externen RAM über CPLD bis hin zur Verwendung einer ganzen ISA-Grafikkarte. Oder auch reine Softwarelösungen, die aber am knappen (Video)-Speicher leiden.
 
Also es geht durchaus mit einer reinen Softwarelösung. Es muss noch nicht mal mit segmentierten Darstellungen gearbeitet werden. Es müssten auch wunderschöne runde Ziffern - wie bei Nixies - gehen. DIL8-Controller wird auch reichen.

Findet das Projektchen "Tiny steuert Flachbildschirm-Uhr" hier Anklang? misstrau

Oder kann ichs mir .... Wink
 
Meine Nixieuhr läuft nun seit etwa 8 Jahren kontinuierlich. Falls der Chip seine Programmierung nicht vergisst, tut sie es bestimmt mindestens nochmal so lange. Falls die Nixies dann zu dunkel werden, ist da noch die Kiste mit Ersatznixies.

Wie lange hält ein Flachbildschirm?
 
Nicht jeder besitzt Nixies bzw. hat das Geld, sich "die Kiste mit Ersatznixies" hinzulegen.

Ausgemusterte Flachbildschirme kosten dagegen (fast) nichts. Die hat man rumstehen oder bezahlt schlimmstenfalls für nen gebrauchten ? 20,--.

Dafür hat man dann zwei Jahre bestens ablesbare Monster-Digits und davon so viel man möchte (z.B. Datum und Uhrzeit gleichzeitig).
 
Für 20 Euro bekommt man aber auch schon eine größere Funk-Wanduhr, z.B. http://www.ebay.de/itm/Funk-Uhr-Jumbo-LC...2ecfe853a3
 
oder mit einem 8x2 LCD, Arduino Pro Mini und RTC 3231 zusammengesteckt:
[Bild: 1869_1396272072_digi8x2.jpg]
 
Ja. Hübsch. Aber ich dachte ein ein wirkliches Großdisplay. Eben ein 19" Monitor. Und aktiv beleuchtet.

Dabei stellt sich dann aber das Problem, dass man die Zeichen in Videosignal-Echtzeit erzeugen muss. Das ist durchaus sportlich und auch hochinteressant. Da muss vieles bedacht werden.
 
Android-App auf 40 Zoll Wink

[Bild: 1869_1396274519_digi40.jpg]
 
Aber ganz genau so hab ich mir das vorgestellt !!!! Heart Heart Heart Heart Heart

Nur eben ohne Android und auch nur auf nem billigen Monitor..
 
Letztlich bin ich kein Uhren- sondern ein Messgeräte-Liebhaber.....

Daher hab ich hier im Thread schon einmal einen Nixie-Ersatz (mit dem VFD aus einem Videorekorder) gebaut (vor ziemlich genau einem Jahr), aus dem dann letztlich ein Display mit Effektivwerten für Spannung, Strom und Leistung für den Trenntrafo entstand:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=228

[Bild: 1_1369748971_trenn7.jpg]

[Bild: 1_1369768467_trenn9.jpg]

-----------------

Ein nunmehr denkbares weithin sichtbares Großdisplay für Spannung hätte einen großen Charme! Das erinnert mich ein wenig an die fantastischen Messgeräte aus der Schule, deren Anzeige man sogar aus der hintersten Bank noch ablesen konnte.

Aus dem Monitor kommt ein dickes (Video)-Kabel heraus, was zu einer kleinen abgesetzten Metalldose führt. Dort kann man die zu messende Spannung einspeisen. Fertig.

Zusätzlich zur Ziffernanzeige dann natürlich auch noch eine Leuchtbandanzeige. Für Tendenzen.

Hmmmm.
 
Ja... es wird wieder ein neues "Helferlein" gezeugt.....

...ein Großmesswerk Big Grin
 
oder auch ein virtuelles Spiegelgalvanometer!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Da hab ich ja schon ein richtiges in ebenso sehr angemessener Größe


[Bild: 1_galv_1.JPG]

[Bild: 1_galv_13.JPG]

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1215
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wie lange hält ein Flachbildschirm?
Ich hab mal rumgefragt. Die scheinen selten kaputt zu gehen. Mein PC-Monitor arbeitet bisher seit 10 Jahren. Täglich (und ich meine auch "täglich"!) 16 Stunden. Das sind 58.000 Stunden.

Die Röhrenmonitore hielten damals auch 10-15 Jahre. Deswegen fällt einem die Lebensdauer der flachen Schirme gar nicht so sehr auf. Aber es ist schon enorm.

 
Die älteren Flachbildschirme haben dies CFL-Beleuchtung, die in ihrer Leuchtkraft langsam nachlässt. Das scheint die Lebensdauer zu begrenzen. Ersatzleuchten sind schwer beschaffbar (jeder Monitor braucht eine Extrawurst).

Sonst spricht eigentlich nichts dagegen. Es ist mir aber neu, dass die Dinger wenig Strom verbrauchen.