• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
meine hat zwar keinen Charme, ist dafür aber nicht praxiserprobt.
Grund genug für Christian, sie praktisch zu erproben! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Christian hat die Wahl! Tongue
 
Nur noch heute, bis 18:00! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Keine Vorlage ist Dir zu flach, als dass Du das Leder nicht doch noch wegsemmelst... lachend
 
Lange Schlange vorm Wahllokal. Wenn ich dran bin, mach ich 3 Kreuze. O.o
 
Ich hab mit fast allen Kumpels schon telefoniert und gemailt. Kein einziger hat warten müssen. Was tut man Euch? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wenn ich dran bin, mach ich 3 Kreuze. O.o

ZWEI Kreuze! motz motz motz motz
 
[Bild: 1857_1377285300_loriot.jpg]
 
[Bild: Canon130S_4.jpg]

[Bild: Canon130_103.jpg][Bild: Canon130_104.jpg]

[Bild: LightPipe_3.jpg]

[Bild: LightPipe_4.jpg]

Quelle: http://www.vintagecalculators.com/html/c...candescent


Hmmm.... das scheint mir prinzipiell machbar. misstrau
 
Mit deiner Fräse lässt sich das sicher gut machen. Du hast es auch viel einfacher als die Leute damals, weil du SMD-LED's nehmen kannst.

Diese Displays habe ich leider nicht in meiner Sammlung Heart .
 
Ich würde allerdings nur flache Plexiglasscheiben verwenden (müssen) und diese dann von den Kanten her beleuchten wollen. Einfach, weil Plexiglas mit der gezeigten 90°-Abbiegung schwer zu bekommen ist und dort ggfls. auch viel Licht verloren geht.
 
Fön + scharfe Kante, geht gut.
 
...ok.... misstrau
 
Damals wurde nur gebogen, um Platz zu sparen und die Lampen unterzukriegen. SMD-LED's sind so breit wie Plexiglas dick ist. Wozu also biegen?
 
Ich hab mir gebogene Plexiglasschildchen vom Vertrieb (für Messen) organisiert. Die Biegung ist echt Mist. Da haut das ganze Licht ab.

Allerdings befinden sich auf den Dingern auch Fräsungen. die ich mit ner weißen LED angestrahlt hab. Und ich muss Euch sagen: der ganze Effekt des "geisterhaften Aufleuchtens" hält sich sehr in Grenzen. Sad
 
Das hängt wohl stark von der Fräsung bzw. Phase ab. Für besten Effekt sollten doe Oberflächen "echt rauh" sein. Die Seiten der Scheibe welche nicht mit LED(s) in Kontakt kommen, "sollten" mit Silberfolie kaschiert werden. (Reflektor)

So habe ich das auch in vielen Mobiltelefonbeleuchtungen gesehen.
 
Viele rauhe Löcher stören auch das Licht der tieferen Scheiben.

Irgendwie ist das ein "matschiges" Konzept... misstrau
 
Die Segmentierung und Anbringung der (z.B. sieben) Segmente auf einer einzigen Ebene ist die konsequente Lösung des Problems.

Hat allerdings den gleichen Charme wie der Umstieg vom Kaminfeuer zur Zentralheizung..... Sad
 
Da fallen mir nun nur noch Projektionsdisplays ein.

[Bild: ieeprojection1.jpg]
 
So ein oller Projektionswecker kostet frei Haus ? 10,--. Da ist das komplette vielstellige Display, helle LED und Optik schon mit drin. Mit sehr guten Abbildungsergebnissen. Da macht das Basteln dann einfach keinen Spaß mehr. Sad