• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[Bild: 376_1378321996_Beckman_Counter.jpg]

Da müssen mindestens auch noch 8 Halbleiterdioden drin sein.... misstrau

Begründung:

Bei statischer Operation (günstig zum Beispiel beim 50:50 Taktverhältnis eines vorgeschalteten Flipflop-Ausgangs) kann man vorteilhaft das Master-Slave-Prinzip anwenden.

Es geht auch "dynamisch", das macht aber viele Probleme.

Der Steuertakt hat also zwei Zustände. Während eines Pegels folgt der "Master" dem Eingangssignal und der "Slave" ist eingefroren. Beim anderen Pegel ist der Master eingefroren und der Slave übernimmt das Signal vom Master. Derartige Flipflops sind rückkopplungsfähig, was für Frequenzteiler (Uhren und Co.) Bedingung ist.

Üblicherweise werden als "Master" zwei Kondensatoren verwendet, deren Ladung mit Dioden-Torschaltungen freigeschaltet werden kann. Hinter dem Master folgt dann das eigentliche Röhrenflipflop als Slave, was die Pegel für nachfolgende Flipflops bereitstellt.

---------------

Mein 2-Relais-Flipflop dagegen ist puristisch. Keine Halbleiter. Nur Relais und pro Relais ein kleiner Kondi gegen Spikes und Race-Probleme der verwendeten break-before-make-Kontakte.

=======

Ächz... jetzt hat bestimmt keiner geschnallt, was ich hier eigentlich fasel..... misstrau Cool

Egal....daher nochmal ganz konkret die Frage an Kahlo: sind da Halbleiterdioden enthalten?
 
Du hast mich etwas sinnentstellt zitiert. Die abgebildeten Module dekodieren nicht mit Glimmlampen und Fotowiderständen. Die 10 Glimmlampen dienen nur der Anzeige.

Halbleiterdioden sind nicht drin, die gab es damals noch nicht.

[Bild: 376_1378475183_beckmandecadecounterschematic.gif]
 
Vielen Dank für das Schaltbild!

Das ist faszinierend simpel! überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
 
... das ist schon unverschämt simpel! motz motz motz motz

Nix mit Master-Slave. Und auch nix mit klassischem Dekoder.

 
Kann mir jemand die Wirkungsweise des "Dekoders" erklären? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du hast mich etwas sinnentstellt zitiert.
Stimmt. Sorry. Ich hab den verwirrenden Textsatz rausgelöscht. Es ging mir nur um die Blechdosen.
 
Wusste ich doch, dass dich das Schaltbild erfreut lachend .

Funktioniert aber nur mit Glimmlampen. Anzeige steht gerade auf Null. Flip-Flops werden negativ gepulst, dann schalten sie um.
 
..und warum immer genau in die entgegengesetzte Richtung? misstrau

------

Und wie arbeitet der Dekoder? überrascht
 
Aha... ich verstehe.... die Umschaltung hängt mit den Anoden-Gitterkondensatoren zusammen. Die leitende Triode kriegt dadurch einen stärkeren negativen Impuls aufs Gitter als die nichtleitende Triode. Ja...

C107/C108 sind sozusagen der "Master", von dem ich brabbelte. Aber sehr klug gemacht.

-----------

Dann guck ich mir mal den Dekoder an.... misstrau
 
Ja.. auch verstanden. Oha. Naja. Quasi-Digital lachend
 
Gut. Das hat leider keine brauchbaren Dinge für die Klapper-Maschine abgeworfen. Aber das macht nichts. Dann weiß ich zumindest, dass ich bisher auf dem richtigen Weg war....

Nun muss ich noch zwei Dinge klären.....

1. wie krieg ich Nixies ohne Nixies hin?

und

2. was will ich überhaupt mit einer stromfressenden Klapper-Mechanik?
 
ich dachte, Klappern gehört zum Handwerk? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wenn ihr die Schaltung verstanden habt, wisst ihr nun auch, warum so etwas seltsames wie biquinäre Nixies erfunden wurden:

[Bild: 376_1378490827_Biquinaer.gif]

Smile

Sorry für die vielen Edits, ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher. Nun aber:

[Bild: 376_1378491548_Biquinaer.png]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn ihr die Schaltung verstanden habt, wisst ihr nun auch, warum so etwas seltsames wie biquinäre Nixies erfunden wurden:

Unter "biquinär" verstand ich dieses:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biquin%C3%A...ezimalcode

Gemeint ist aber offensichtlich eine "zweimal-fünf"-Röhre.

 
Ja, biquinär ist anders. Hat mich auch irritiert. Trotz allem heissen diese Nixies so, obwohl das nicht 100% korrekt ist.
 
Ist schon tricky. Man spart Kabel und Nixie-Anschlüsse und der Dekoder vereinfacht sich deutlich, weil man ja nur noch "1 aus 5" und nicht mehr "1 aus 10" benöätigt.
 
Da ich ja nun keine Nixies hab.... Ob ich mit 5 Wechselkontakten auch einen 7-Segment-Dekoder hinbekommen kann? misstrau
 
Guck mal in die DDR-Bücher, da gibts bestimmt was "passendes".

 
Die Dinger sind meine allabendliche Lektüre vor dem Schlafengehen... Heart Heart Heart Heart
 
Ich verstehe diesen hoichinteressanten Thread ja seit geraumer Zeit als Brutstätte für Basistechnologien rund um Nixie-Uhren...

Nixie-Treiber, DCF77, VF-Kostnix-Display, Spannungswandler rauf und runter, andere Topologien und Displays usw... usw.

Super ist es natürlich, wenn derartige Spinoffs in anderen Projekten genutzt werden können, wie zum Beispiel das "Kostnix"-Display im Trenntrafo.

Aber trotz der vorzüglichen Arbeitsweise meines Flipflops fällt mir nichts ein, wo ich so einen Klapper-Krempel auch nur annähernd sinnvoll einsetzen kann. Eine Laboruhr mit mehreren Watt Daueraufnahme, die auch noch einmal in der Minute fürchterlich klappert, das kanns nicht sein.

Ich hab die Relais wieder zurück in den Keller getragen.... Rolleyes .... das muss noch etwas reifen.