• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Ich sehe gerade einen Blackout im Norden voraus,weil Gucki einen Z80 mit seinen Relais nachbauen wird... Big Grin klappe
 
Zitat:Original geschrieben von goggy
Ich sehe gerade einen Blackout im Norden voraus,weil Gucki einen Z80 mit seinen Relais nachbauen wird... Big Grin klappe

Nicht nötig. Kellerfund: ein paar Stangen Z80. lachend
 
Warum das Original nehmen, wenn man es nicht nachbauen kann? ;fight
 
Ich glaube eine Z3 würde schon reichen, für den Anfang...8500 Transistoren durch Relais nachzubilden dürfte gut Abendfüllend sein...
 
Ich grüble noch an einem betriebssicheren 1-Relais-FlipFlop. Das ist gar nicht so easy. Als Master-Slave-FF wärs leichter. Oder die Master-Funktion mit Tor-Dioden. Sowas kann ich alles.

Aber nur mit einem einzigen Relais ohne Schnickschnack ist schon schwierig. Selbst unter Zuhilfenahme der grandiosen 2-Spulen-Möglichkeiten.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

. Big Grin
Die haben mit Glimmlampen + Fotowiderständen dekodiert.

Es gab auch dekadische Anzeigen mit Glimmlampen, die sind ohne diesen Klimbim ausgekommen. Wenn du stolzer Besitzer von biquinären Nixies bist, geht es auch ohne.

Meinst Du die E1T?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Dame steht auf Biquinär lachend

[Bild: zm1032-val-clock.jpg]

Wie wärs mit einer Badenixie? Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es ist echt schwer, aus einem halbwegs normalen Relais ein Eltako zu machen.... motz
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von kahlo

. Big Grin
Die haben mit Glimmlampen + Fotowiderständen dekodiert.

Es gab auch dekadische Anzeigen mit Glimmlampen, die sind ohne diesen Klimbim ausgekommen. Wenn du stolzer Besitzer von biquinären Nixies bist, geht es auch ohne.
Meinst Du die E1T?
Nö. Sowas:

[Bild: 376_1378321996_Beckman_Counter.jpg]

 
Ein Beispiel für einen Glimmlampe-Fotowiderstand-Dekoder gibt es hier . Allerdings nicht mit 4 Doppeltrioden, sondern 8 Transistoren. Von denen habe ich auch noch einen Schwung im Keller Confused .
 
Deine Keller-Bestände treiben mir die Tränen des Neides in die Augen.... Cry
 
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...ReqdyCxZ9I

Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Ich denke, dass ichs hab.... misstrau

Ich brauch pro D-Flipflop (asynchroner Zähler) zwei monostabile 2-Spul-Relais mit jeweils vier Umschaltern. Von den insgesamt 8 Umschaltern pro FlipFlop werden drei für Interna benötig und bis zu vier brauch ich für die Nixie-Dekodiererei.

Da ich ein Master-Slave-FlipFlop konstruiert habe und zur Ansteuerung sowohl Kontakte vom Master als auch vom Slave verwenden muss, gibt es im Umschaltmoment einen Dekoder-Glitch (= kurzeitig falsche Anzeige exakt einer Katode).

Bis auf die stolzen acht Relais pro "0-9"-Digit und Unmengen von Litzen braucht die Schaltung eigentlich nichts. Nur "etwas" Strom (0,3As bei 24V).

WENN ich mich nicht verdacht hab.... WENN..... misstrau
 
So ganz ist es mir noch nicht gelungen, eine angemessene Übersicht in den Probeaufbau zu bringen..... misstrau

[Bild: 1_1378408110_nixie-relais2.jpg]
 
Kann ich irgendwo nachlesen wie der letztlich simulierte und diskutierte Wandler genau funktioniert? Oder gibts dazu ein Stichwort?
 
meinst Du jetzt #812?
Das ist nach meinem Dafürhalten ein TransGuckiVerter! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#812 produziert zu hohe Spulenverluste durch die großen Resonanzströme. Ist also Schrott.

Das dahinter stehende Prinzip nennt sich "Resonanzüberhöhung", Allgemeine HF-Technik.


 
Hmm.. Muss ich wohl noch mal simulieren. Warum das bei Lastanderung so funktioniert und was da die "Regelung" sein soll.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

#812 produziert zu hohe Spulenverluste durch die großen Resonanzströme. Ist also Schrott.
Bei meinem Royer-Konverter war der Kondensator relativ gross (2x470nF MKP) und die Spule hatte nur ein paar Windungen aus dicker Litze. Die Verbindungen innerhalb des Schwingkreises waren ebenfalls fett.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hmm.. Muss ich wohl noch mal simulieren. Warum das bei Lastanderung so funktioniert und was da die "Regelung" sein soll.
Brutal-"Regelung" Wink

Zenerdiode wird doppelt ausgenutzt.