• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Bin gespannt.....

Jetzt erstmal weg.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
[quote]Original geschrieben von Rumgucker

Alle drei Funktionen in einem BJT vereint, Spule wieder vereinfacht und die Ramp-"Problematik" gelöst.
/quote]

Du warst doch felsenfest davon uberzeugt, es gäbe keine Ramp-Problematik.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Alle drei Funktionen in einem BJT vereint, Spule wieder vereinfacht und die Ramp-"Problematik" gelöst.
Du warst doch felsenfest davon uberzeugt, es gäbe keine Ramp-Problematik.

Deswegen hatte ich "Problematik" in Anführungszeichen gesetzt.
 
Denkt nicht, dass ich untätig war. U.a. Trimmer rausgerutscht, Spannung schoss auf +450V hoch - alles blieb heil.

Aber beim Oszillographieren sehe ich nach geglückter Spulenentladung eine um stolze 2 us verlängerte Offzeit der Gatespannung.. Das ist unverstanden und deckt sich nicht mit der Simulation. Der ganze Rest stimmt überein - sogar fasznierend gut. Ich werde mich gleich nochmal ransetzen.
 
So, ich musste noch ein wenig mit dem Feedback kämpfen, um sowohl geringe Lastabhängkigkeit als auch gute Regelung hinzubekommen.

Leerlaufspannung: 250V, 0,8Vpp Regelkorridor
Vollast 30mA: 248,8V, 2,8Vpp Ripple

Nun kann ich mich mit dem Sourcewiderstand (1 Ohm) beschäftigen. Halbieren könnte ich ihn ohne sonstige Änderung an der Schaltung. misstrau
 
Ach... obwohl... warum eigentlich. Ist gut so. Kann eigentlich nur kaputt gehen klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Leerlaufspannung: 250V, 0,8Vpp Regelkorridor
Vollast 30mA: 248,8V, 2,8Vpp Ripple
Angesichts dieser vorzüglichen Vorgabe werde ich mir wohl noch einen Trick für meine Regelung einfallen lassen müssen.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

So, ich musste noch ein wenig mit dem Feedback kämpfen, um sowohl geringe Lastabhängkigkeit als auch gute Regelung hinzubekommen.
...
Kenn ich ...

Bei schlechtem Feedback geht die Abhängigkeit der div. Laster bei mir auch immer hoch.
IdR. bekomme ich das aber noch geregelt ... Rolleyes

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Zitat:Original geschrieben von kahlo

So, ich musste noch ein wenig mit dem Feedback kämpfen, um sowohl geringe Lastabhängkigkeit als auch gute Regelung hinzubekommen.
...
Kenn ich ...

Bei schlechtem Feedback geht die Abhängigkeit der div. Laster bei mir auch immer hoch.
IdR. bekomme ich das aber noch geregelt ... Rolleyes

Wink
ich dachte, das regelt sich von selbst?! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich Blödmann.

[Bild: 1_1377451137_nixie-wand9.png]

Die Verzögerung zwischen Enladung der Spule und Wiedereinschaltung des MOSFETs lag einfach an der Ausgangsspannungsregelung (über R3). Die Lastverhältnisse sind gerade so, dass jeder einzelne Impuls etwas einschaltverzögert wird.

Und in der Simulation hatte ich noch nicht genügend lange simuliert, um den Regelungseinsatz dort zu sehen.

Ok...
 
Im bestmöglichen Fall (I=25mA) errreiche ich bei Ub=16V einen Wirkungsgrad von 80%.

Bei geringeren oder höheren Lastströmen sinkt der Wirkungsgrad. Die Leerlaufverluste betragen 500mW. Die Maximalspannung (ohne R3-Regelung) beträgt +450V. Die Schaltung ist leerlauffest. Mit optionaler Gateschutzdiode hat sie einen regelrechten Weitbereichseingang. Die Frequenz beträgt bei 112kHz@1,5mA und sinkt bis auf 26kHz@40mA. Der Innenwiderstand ist wegen der laschen Regelung sehr groß.

Kurzum.... es müssen eigentlich nur noch marginale Verbesserungen eingearbeitet werden, um Kahlos Chipgrab plattzumachen Cool misstrau Sad
 
Von welchem Chipgrab spricht der Mann? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab ja nicht von Massengrab gesprochen. motz
 
lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Also wenn das meine Schaltung wäre, würde ich natürlich R2 durch eine LED ersetzen! Confused
Zur Anzeige des Laststromes, ausserdem käme es dem Ausgangsripple zugute.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Heute will ich den Wirkungsgrad verbessern. Mal nachdenken......

Die Anschaltung einer zuvor vollständig entladenen Spule an eine Betriebsspannung ist prinzipiell immer "ZCS". Dabei mag die Spannung am Schalter hoch oder niedrig sein - es spielt keine Rolle. Die Schaltung kann auch nicht millern, weil die Last (die Spule) ja hochohmig ist.

[Bild: 1_1377377930_nixie-wand5.png]

Mit der Einschaltung hab ich kein Problem. R4 könnte man also ohne weiteres noch hochohmiger gestalten.


Problematisch ist die Abschaltung. Wenn man genau hinguckt, sieht man links von 472 us bei 4V auch die böse Millertreppe. Der Schaltertrom ist zu dem Zeitpunkt maximal, die Spannung steigt... bumms sind die Verluste da. Das muss also möglichst schnell geschehen.

Mein Entladepfad ist daher viel niederohmiger gestaltet. Die geladene GS-Kapazität wird über Q1und R1 kurzgeschlossen, was ich natürlich auch in der aktuellen Schaltung beibehielt:

[Bild: 1_1377451137_nixie-wand9.png]

Hier muss ich einen Hebel ansetzen! Das muss noch schneller gehen.
 
Interessante Verbesserung:

[Bild: 1_1377588157_nixie-wand10.png]

Der kräftige Basisimpuls kommt nun nicht mehr von einem zusätzlichen Spannungsabfall sondern vom C2 woraufhin Q1 den Mosfet regelrecht "ausknallt" überrascht Das hat sich ausgemillert.

C1 kann sich nun wieder ungestört mit der Siebung des Ripples befassen, sollte aber nicht zu hochwertig sein, damit an seinem ESR noch eine geügend hohe Spannung für den C2-Impuls abfällt.

 
In welchen Grössenordnungen soll der ESR von C1 sein? Kann man den nötigen Widerstand nicht zuverlässig separat vom Kondensator einbauen?

Ok, die Eleganz leidet...
 
Ok... angebissen. Für relativ definierte Lasten (wie Nixies) ist deine Schaltung interessant. Und sie ist kompakt.

motz


---
Gibt es einen speziellen Grund, warum du ausgerechnet einen FZT853 gewählt hast?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ok... angebissen. Für relativ definierte Lasten (wie Nixies) ist deine Schaltung interessant. Und sie ist kompakt.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du ausgerechnet einen FZT853 gewählt hast?
Die Regelung ist noch nicht gut genug. Da muss noch was dran gemacht werden. Kommt Zeit, kommt Rat.

FZT853 war nur Zufall. BD135 o.a. geht auch. Muss nur den C2-Impuls abkönnen (2 As).