• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Oder hast Du etwa den Laststrom so hoch gemacht, dass allein von der Betriebsspannung der Q1 dauerhaft leiitet? lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Mein Gott... das ist doch alles nicht wahr....

Dan ersetzt die Zenerdiode durch nen Wiederstand. Ich geh nach Haus.Mir ist das hier zu doof.

Als wenn meine kleine Schaltung echt soooo schwer zu sein sscheint.

Ist es sooo schwer, eine rampende Betriebsspannung zu verstehen?
Herr, lass Hirn regnen! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn ich der Betriebsspannung in deiner Simu eine Rampe von 1ms verpasse, schwingt die Schaltung nicht an.

Das versuche ich nun, seit geraumer Zeit, allerdings erfolglos, zu vermitteln.
Wie heiß war es heute in HH? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Was ist denn das für ein konstruierter Quatsch? Wenn ich 100uF Blockkondi in lediglich 1ms aufladen könnte, dann wär mein Versorgungsgerät hochohmig bis zum Abwinken und brächte eh keinen Strom. Das merkt die Schaltung und deaktiviert die Nixies, bevor noch was kaputt geht. Eigensicher halt.
 
So... nun ist aber Radfahren angesagt. Scheint schon dunkel geworden zu sein... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was ist denn das für ein konstruierter Quatsch? Wenn ich 100uF Blockkondi in lediglich 1ms aufladen könnte, dann wär mein Versorgungsgerät hochohmig bis zum Abwinken und brächte eh keinen Strom. Das merkt die Schaltung und deaktiviert die Nixies, bevor noch was kaputt geht. Eigensicher halt.
Ah. Eine Labornetzteilschaltung. Und immer schön zackig den Schalter umlegen!

misstrau ;fight
 
Lies mal #497 Hier eingefügt als R5.

[Bild: 1_1377406419_nixie-wand6.png]

Die Schaltung ist doch wohl so simpel, dass man sie verstehen und in den Griff bekommen kann. Man hat doch gerade wegen der Diskretheit alle Parameter in der Hand.

Mir gings um die Grundidee, den Spulenstrom direkt zu überwachen und dadurch optimales ZCD zu erzielen. Und die Idee, einen einfachen Sperrwandler ohne ICs, MULT- und Übertrager-Firlefanz zu konstruieren.

Gestern hatte ich noch das Gefühl, dass das ein konstruktiver Wettstreit werden kann. Aber wenn ich mir heute diesen Thread - aus der Distanz - so durchlese, dann ging das wohl in die falsche Richtung. Erinnert mich stark an die zeitwillig schlechten Stimmungen in der RBude.

Ein Querdenker stellt ein paar Provokationen in den Raum. Daraufhin fällt die Phalanx der "Gläubigen" über ihn her. Dort gehts um Röhren. Hier um SNT-Chips. Die Motivation und Konstruktivität bleibt in beiden Fällen auf der Strecke.

Interessant, dass ich das auch mal hier erleben durfte.

Dieses Forum sollte aber eigentlich immer ein Hort der Querdenkerei sein. Nur so findet man neue Wege abseits der vorgebenen Pfade der Chip-Industrie.

 
Eine Sache ist mir aber noch wichtig

In #493 hatte ich das saubere ZCS meiner Schaltung gezeigt:

[Bild: 1_1377377930_nixie-wand5.png]

Die grüne Gatespannung steigt und der rote Drainstrom beginnt daraufhin ab Null anzusteigen.

----------

Kahlo sagt, dass auch sein ZCS gut arbeiten würde. Gibts einen ebensolchen Plot der Gatespannung vs. Drainstrom?

Volti sagt, dass bei Euch kein ZCS sondern ZVS vorliegen würde. Das wäre mir bei einem Sperrwandler zwar ganz unerklärlich (die Spulenaufladung sollte immer bei Null beginnen), aber ließe sich ja einfach durch einen Plot der Gatespannung vs. Drainspannung (und natürlich Drainstrom) beweisen.
 
Hier der klasische Sperrwandler mit komplizierter Spule.

[Bild: 1_1377412273_nixie-wand7.png]

Macht auch sauberes ZCS beim Einschalten. Allerdings ist die Abschaltung nicht so schön, wie mit BJTs.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
---------

Kahlo sagt, dass auch sein ZCS gut arbeiten würde. Gibts einen ebensolchen Plot der Gatespannung vs. Drainstrom?
[Bild: 376_1377415303_FAN_Wandler_08.PNG]

Du bist resistent gegen den Hinweis, dass deine Schaltung nicht anschwingen könnte. Du reagierst darauf mit Arroganz, das ist dann halt das Ergebnis.
 
Danke für den Plot. Einwandfreies ZCS. Und wieso sagt Volti, dass da ZVS vorliegen würde?

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du bist resistent gegen den Hinweis, dass deine Schaltung nicht anschwingen könnte. Du reagierst darauf mit Arroganz, das ist dann halt das Ergebnis.

Ich hab nicht geweint, kahlo. Ich war der Angreifer.

Mir ist die genaue Ausführung der Schaltungen weniger wichtig als die dahinter stehende Grundidee. Die kannte ich ja. ICH konnte also nichts mehr lernen. Wink

-------

Dieses Derivat der Grundidee gefällt mir im Moment am besten:

[Bild: 1_1377417276_nixie-wand8.png]

Sehr knackiges Schaltverhalten. Und beste Stabilisierungseigenschaften. Nur etwas starker Ripple durch 2-Punkt-Regler. Aber ist ja für Nixies.

Gezeigt sind die Gesamtverluste und die Ausgangsleistung
 
ich frage mich gerade, um welche Grundidee es hier geht? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Simpler Sperrwandler ohne Spezialteile mit sauberem ZCS.
 
Löterich ist angeschaltet.... ] Cool

[Bild: 1_1377451137_nixie-wand9.png]

Alle drei Funktionen in einem BJT vereint, Spule wieder vereinfacht und die Ramp-"Problematik" gelöst.

Nur der IRF820 ist natürlich unbrauchbar. Einfach ziu hochohmig. Aber dafür wird die Schaltung nur sonderbriefmarkengroß
 
Ist es nicht das, was wir alle wollen: einen entspannten Sonntagabend mit Flussmittelduft und das Gefühl, es allen gezeigt zu haben Wink ?

Jetzt ist die Schaltung sogar verständlich geworden. Was rauskommt, kann ich aber nicht im Kopf simulieren. Besonders R2 bildet Knoten im Kopf.

;pop;corn;
 
Ich würde denken, dass dies die Entmagnetisierungssynchronisation ist, also Wiedereinschalten nach vollständiger Entmagnetisierung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es ist alles so geblieben, wie es war.

Beim Aufladen der Spule zählt der Spannungsabfall über R1, der über R2 und R6 den Q1 zum Abschalten des MOSFETs veranlasst.

Der Spulenstrom entlädt sich über D1, C1 und R2.

Obwohl die Spannung über R1 ja zuvor mit dem Abschalten des MOSFETs wegfiel, liegt jetzt am Basisvorwiderstand R6 (es fließt ja der gleiche Strom) sogar eine höhere Spannung (R2 ist ja viel höherohmiger). Damit hab ich ein Flipflop gebildet und kann auf uic verzichten.

Das FF wirkt ebenso bei langsamen Versorgungsspannungsanstiegen.

Obendrein hab ich den Lastwiderstandsstrom gänzlich an der Rückkopplung vorbeigeführt, um eine Blockade bei zu kleinen Lastwiderständen zu verhindern (obwohl ich das zuvor eigentlich sehr klug fand).

Die Höhe des Spulenladestroms wird durch R3 beeinflusst. Bei hohen Ausgangsspannungen wird der Spulenstrom reduziert, weil ja schon etwas Basisstrom fließt.

letztlich hab ich also nur die beiden früheren BJT verheiratet und die Zenerdiode durch R2 ersetzt - mit Vorteilen.

Leider ist die Regelung sehr weich und der hochohmige MOSFET ist Mist. Es geht wohl mehr um eine Machbarkeitsprüfung. Macht aber nix, ich hab eh keine Nixies, die ich versorgen müsste.
 
Ich hab die gestern "schon" aufgelöteten (3) Teile wieder vom Lochraster runtergedröselt. Dachte mir, dass die Schaltung ja eh nicht gut gehen wird und da reicht dann auch ein Steckbrett. Bei der Gelegenheit hab ich den 20mOhm Kondi auch gleich durch nen simplen Elko ESR=3 Ohm (!) ersetzt (kommt in der Schaltung ja eh nicht drauf an).

Also irgendwie richtig gepfuscht....

[Bild: 1_1377506279_nixie-wand1.jpg]

....aber dann die kleine Sensation. Die Schaltung läuft auf Anhieb!

[Bild: 1_1377506332_nixie-wand2.jpg]

Also flugs mit 10kOhm belastet

[Bild: 1_1377506436_nixie-wand3.jpg]

Erstaunlich. Zwar bricht die Spannung etwas ein, aber das war ja wegen der müden Regelung auch erwartet.

"Naja"... dachte ich mir... guck ich mal gelangweilt zum Netzteil hoch. Wunderte mich sowieso schon, dass es da nicht geknackt hatte. Ich hatte Maximalstrom auf knapp 1A eingestellt.

Huch... überrascht

[Bild: 1_1377506565_nixie-wand4.jpg]

Wie was? Knapp 4 Watt Eingangsleistung? überrascht Soviel kommt doch auch raus überrascht

Wird da nichts warm? überrascht

Und Tatsache.... es wird NICHTS in der Schaltung warm. Es ist alles eiskalt. Einzig beim Strommesswiderstand glaube ich ein wenig was zu fühlen. Kann aber auch an der warmen Plastikummantelung liegen.

Gestern hatte ich dem IRF830 noch die Kühllasche amputiert. Ich wollte ihn zur besseren Kühlung wie ein "SMD-Teil" auflöten. Aber selbst ohne Kühllasche frei in der Luft nichts. Nada. Kalt...

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Hab noch nicht mal das Scope drangehabt. Muss bis Mittag noch arbeiten. Dann Bastelstunde.

Doch... noch eine Sache. Beim Hochfahren ging die Schaltung ab 5.6V los. Mit steigender Spannung sank dann der Versorgungsstrom. Da war ich schon mal verblüfft - wie im Lehrbuch.

Da scheint was zu gehen. Mit nem IRF830.
 
Wow,das ist ja super.

Bei den hohem Wirkungsgrad und der Simpel Schaltung,denke ich gleich an einen Vorsatz um NICHT modifizierte ESL und LED Lampen an 12V zu betreiben.

Nur die Spannung müsste etwas höher sein.

Sollte doch gehen,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hatte den 1Meg-Trimmer auf Mittelstellung gedreht (fast wie in der Simulation also) und nicht dran rumgedreht. Die Spannung "traf" auf Anhieb die Simulation. Demnach sollte da eigentlich noch mehr gehen. Ab 350V knallt mein Mini-Elko. lachend
 
So... Bastelstunde....

fröhliches Schaltungsbraten... Big Grin