• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Ich lad die Simu hoch, wenn ich stolz bin...
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das sah mir nach einem Topfkern aus. Also genau das Gegenteil vom Stabkern: guter Wirkungsgrad, wenig Streufeld.
Wenn Du da aussen drauf die Rk-Wicklung anbringen willst, könnten dafür, aufgrund der guten Schirmung, doch ein paar Wdg mehr nötig werden.
Also mal nachschauen, was das genau ist:

[Bild: 376_1377345447_Murata_330uH_01.jpg]

Sieht gut aus. Da sollten ein paar Windungen für die Messwicklung reichen. Den Versuch ist es wert, es liegen Welten zwischen dieser Drossel und dem ollen Stabkern. Das sieht man insbesondere an der Spannungskonstanz am Ausgang. Also wieder zu machen lachend :

[Bild: 376_1377345558_Murata_330uH_02.jpg]
 
60V Versorgungsspannung sind kein Problem (geht prinzipbedingt auch noch mehr...)

Blau: Ub=60V
Rot: Ub=48V
Hellblau: Ub=24V
Lila: Ub=12V

[Bild: 1_1377352982_nixie-wand2.png]

Von 0 bis 2ms: Leerlauf

Von 2 bis 4ms: Rload=20k

Von 4 bis 6ms: Rload= 5k

Völlig unkritische Schaltung. Verluste 400mW (@12V und Rl=20k) in der gesamten Elektronik.

Für Nixie allemal ausreichend.

Besteht Interesse am Hochladen oder darf ich mir meinen Spaß sonstwohin schieben? Wink

...ich bau es aber auch noch auf.

(vielleicht aber auch nicht... je nach Lust und Laune)
 
Ein mich sehr stolz machender Trick ist in der Schaltung... die Zenerdiode hat mit dem ZCD direkt zu tun. Aber das erkennt man so gar nicht auf Anhieb... Wink
 
Nur so zum Vergleich:

[Bild: 376_1377354715_FAN_Wandler_06.PNG]
(bei der 12V-Kurve ist der Wandler am Limit und regelt bei 8k Rload nicht mehr.)

Mit der dicken Drossel wird das Ergebnis noch besser aussehen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Nur so zum Vergleich:
Man kann immer übers Ziel hinausschießen, wenn man sich genügend anstrengt... Wink

Deine 11 Bauteile (inkl. Chip und aufwändiger Spule) gegen meine 11 Bastelkisten-Teile mit Einfachdrossel.

 
lachend lachend lachend
Aufwändige Spule!
lachend lachend lachend
 
man kann sich auch zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Schaltung hat ein Startproblem, das offensichtlich wird, wenn Du"uic" aus der Transientenanalyse entfernst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
DIE Schaltung hat sicherlich kein Startproblem, Volti lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
lachend lachend lachend
Aufwändige Spule!
lachend lachend lachend

Ja. Überleg doch mal, was Du da eigentlich tust. Du lädst die Spule auf. Wunderbar. Geringe Spannung am ZCD-Pin. Allles bestens.

Spule lädt und lädt. Irgendwann ist sie gesättigt. Und dann? Spannung über Spule bricht zusammen. Ganz schlecht. Ganz schlecht.

Also musst Du die Sättigung verhindern. Spule berechnen.

Um solche Feinheiten muss ich mich nicht kümmern. Ich könnte bedenkenlos in die Sättigung hineinfahren. Bei mir ist der Ladestrom definiert. Immer gleich.

Besonders angenehm beim Hochlaufen. Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

DIE Schaltung hat sicherlich kein Startproblem, Volti lachend

Ach nein?
Und was passiert, wenn Du uic herausnimmst, Du Schlauberger? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
lachend lachend lachend
Aufwändige Spule!
lachend lachend lachend

Ja. Überleg doch mal, was Du da eigentlich tust. Du lädst die Spule auf. Wunderbar. Geringe Spannung am ZCD-Pin. Allles bestens.

Spule lädt und lädt. Irgendwann ist sie gesättigt. Und dann? Spannung über Spule bricht zusammen. Ganz schlecht. Ganz schlecht.

Also musst Du die Sättigung verhindern. Spule berechnen.

Um solche Feinheiten muss ich mich nicht kümmern. Ich könnte bedenkenlos in die Sättigung hineinfahren. Bei mir ist der Ladestrom definiert. Immer gleich.

Besonders angenehm beim Hochlaufen. Cool

Es wäre mal an der Zeit, dass Du Kahlos Schaltung verstehst.
Und auch Deine eigene! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So'n Quatsch.

---
Dumdidum... wickeldi... didudeldö...
Löt...
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
DIE Schaltung hat sicherlich kein Startproblem, Volti lachend
Ach nein?
Und was passiert, wenn Du uic herausnimmst, Du Schlauberger? lachend

Ist das echt wahr? Muss ich Dir nun uic erklären? überrascht Das meinst Du nicht im Ernst, Volti.....

uic sucht vor dem Start der Simul einen Arbeitspunkt, in dem Linearbetrieb möglich ist. Und das findet Spice auch bei Schaltungen, die mit ausschließlich BJT und Dioden bestückt sind. Sobald aber ein Flip-Flop o.ä. enthalten ist, kann dieser Punkt nicht gefunden werden. Derartige Schaltungen brauchen kein uic.

Diskrete Schwingschaltungen brauchen IMMER uic.

Ich fass es nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es wäre mal an der Zeit, dass Du Kahlos Schaltung verstehst.
Und auch Deine eigene! lachend
Such mal Deine Nase, Volti... Big Grin
 
Deine Schaltung ist ein Beispiel von vielen, die nicht nur in der Simulation, sondern auch in der Praxis, in einem latchup-Zustand einrasten können und daraus von allein nicht rauskommen.
Das kann man auch ohne Simulation erkennen.
Ich werde Dir allerdings nicht verraten wie, so lernst Du mehr!

Es kommt übrigens nicht von ungefähr, dass all diese QR-ZVS Wandler á la L6165 oder FAN7527 einen eingebauten watchdog beinhalten, der alle paar 100us einen Weckimpuls auf das MOSFET-gate gibt, um solche Zustände zu beenden.

Auf Deine eher peinlichen Einlassungen zum Thema Sättigung bei Kahlos Schaltung muß ich wohl nicht näher eingehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Fast wie in alten Zeiten!

Schwärm Heart Heart Heart ...




lachend
 
jaaaa, und es geht noch weiter!
Im Leerlauf ist diese Superschaltung nach 30ms bei 560V Ausgangsspannung angelangt, Tendenz steigend!;respekt
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Du scheinst Verständnisprobleme (und Leseprobleme(zu haben, Volti...

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=442

----------

Vermutlich hast Du Q1 nicht angeschlossen:

[Bild: 1_1377352982_nixie-wand2.png]

Ich kann nicht begreifen, was man an der Schaltung nicht verstehen kann:


Erstmal ist der MOSFET default über R4 eingeschaltet. Er kann mit mindestens einem der beiden BJT abgeschaltet werden, wenn....

1. Q2 genug Ladestrom signalisiert

2. oder Q1 schaltet, wenn

2a die Ausgangsspannung genügend hoch ist (Zweipunktregler)

2b Noch Spulenentladestrom über C1 und D2 fließt (ZCD).


Die Schaltung ist eigensicher. Es gibt keine Startprobleme, keine unerlaubten Ströme oder Spannungen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Fast wie in alten Zeiten!
Schwärm Heart Heart Heart ...
lachend
Musste mal Stimmung in die Bude. War zu trantütig hier. Wink