• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
achso...dann is ja eh gut lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused

Sollte sich doch was in der Bucht finden lassen.

btw, hast Du Dir schon überlegt, wie Du solch einen Trafo ein- und ausschaltest, ohne dass irgendwelche Sicherungen rausfliegen?

Das ist schon ein Kapitel für sich, und wenn ich heute vor dieser Aufgabe stände,
würde ich es genauso machen wie Anfang der 80er-Jahre, wo 3x2kVA Toroide einzuschalten waren (3x16A Anschluß):
Zuerst wird ein 1kV/25A-TRIAC in Reihe mit einem 8A-Anlaufheißleiter, wie sie für Staubsager verwendet werden, eingeschaltet.
Kurz danach schließt ein zweites TRIAC diese Einschaltstrombegrenzung kurz.
Um irgendwelche Brummgeräusche sicher zu unterbunden, müssen die TRIACs mit +-50mA 30kHz Wechselstrom über Impulsübertrager angesteuert werden.
Und die TRIACs müssen in sämtliche 4 Quadranten funktionieren.
Von daher kommen die snubberless TRIACs von ST nicht in Betracht.

Also, alles in allem schon mal nicht so ganz wenig Aufwand.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused
hab ich welche hier...welche Spannung solls sein ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Klar. 0.05K/W im TO-247.

Der Übergang vom Gehäuse auf den Kühlkörper allein hat ungefähr 0.25K/W (pi mal Daumen).

Wie gesagt, das glaube ich erst wenn ichs sehe.

(Edit: Einen IRG4PF50W hab ich bei Verlustleistungs-Versuchen mit deutlich weniger als 30W kaputt bekommen. Montage mit Wärmeleitpaste und Silikonfolie auf großem Kühlkörper.)
Ich kann nicht erkennen wie viel DC-Verlustleistung dieses 200W Bauteil haben soll.

http://www.datasheetcatalog.com/datashee...F50W.shtml
Mit deinen Werten wäre ein 0,5 K/W/pro Transistor für ?j =120°C erforderlich.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused
hab ich welche hier...welche Spannung solls sein ?
Ich hab 100V Elkos … also zwischen 2x60 – 2x65 Volt
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Mit deinen Werten wäre ein 0,5 K/W/pro Transistor für ?j =120°C erforderlich.

Um was zu tun? Versteh ich nicht...

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Mit jedem fuehre ich 300 Watt in den Kuehlkoerper ein....wieso siehst du da ein Problem?

Kann ich schwer glauben, das ist viel zu viel für ein Bauteil und die Kontaktfläche zum Kühlkörper...meine Erfahrung zeigt deutlich dass das nicht auf dauer klappt. Mehr als wenige zehn Watt auf keinen Fall. Impulsweise sind Kilowatts kein Problem...solange die thermische Kapazität die Kühlung liefert. Thermisch eingeschwungen aber, wie gesagt, bestenfalls wenige zehn Watt.

Oder sinds Dickschichtwiderstände?
Hast ein Bild vom Aufbau?
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused
hab ich welche hier...welche Spannung solls sein ?
Ich hab 100V Elkos … also zwischen 2x60 – 2x65 Volt

2x 60Vac / 1kVA hätte ich zweie
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Interessant, gebraucht?
Was haben die für eine Geräuschentwicklung?
Prim. 230V?
Preis?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Also das kann ich nicht verstehen...

Ich hab in meiner Senke auch TO247 drin,aber nicht als FI,also meine haben Metallruecken.

Mit jedem fuehre ich 300 Watt in den Kuehlkoerper ein....wieso siehst du da ein Problem?
Was ist das für ein Transistor?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused

Sollte sich doch was in der Bucht finden lassen.

btw, hast Du Dir schon überlegt, wie Du solch einen Trafo ein- und ausschaltest, ohne dass irgendwelche Sicherungen rausfliegen?

Das ist schon ein Kapitel für sich, und wenn ich heute vor dieser Aufgabe stände,
würde ich es genauso machen wie Anfang der 80er-Jahre, wo 3x2kVA Toroide einzuschalten waren (3x16A Anschluß):
Zuerst wird ein 1kV/25A-TRIAC in Reihe mit einem 8A-Anlaufheißleiter, wie sie für Staubsager verwendet werden, eingeschaltet.
Kurz danach schließt ein zweites TRIAC diese Einschaltstrombegrenzung kurz.
Um irgendwelche Brummgeräusche sicher zu unterbunden, müssen die TRIACs mit +-50mA 30kHz Wechselstrom über Impulsübertrager angesteuert werden.
Und die TRIACs müssen in sämtliche 4 Quadranten funktionieren.
Von daher kommen die snubberless TRIACs von ST nicht in Betracht.

Also, alles in allem schon mal nicht so ganz wenig Aufwand.
Bei mir gehen die Sicherungen schon mit 2 stk. 300VA Eisentrafos raus. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Interessant, gebraucht?
Was haben die für eine Geräuschentwicklung?
Prim. 230V?
Preis?
sind "neu", besser : unbenutzt, steht 22oV drauf....wenns dich echt interessiert, test ich die, ob sie mit 230 gehen...dh nicht brummen
-- wobei, ein gewisses mechanisches brummen bei nem 1000VA Kern normal ist
(ich hab auch welche extra mit reduzierter Feldstärke wickeln lassen, für "hi-end" ; sind aber nur 500VA , 2 x 44Vac -- sollten irgendwo noch welche rumliegen)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
@alfsch: Warte noch.
Ich hab zum ausschlachten mir einem 1000W PA-Amp bestellt.
Nur der Lieferant hat schon 2 mal ein falsches Modell geliefert. motz
Wird das mit dem nix, komm ich auf dich zurück.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ... Confused

Sollte sich doch was in der Bucht finden lassen.

btw, hast Du Dir schon überlegt, wie Du solch einen Trafo ein- und ausschaltest, ohne dass irgendwelche Sicherungen rausfliegen?

Das ist schon ein Kapitel für sich, und wenn ich heute vor dieser Aufgabe stände,
würde ich es genauso machen wie Anfang der 80er-Jahre, wo 3x2kVA Toroide einzuschalten waren (3x16A Anschluß):
Zuerst wird ein 1kV/25A-TRIAC in Reihe mit einem 8A-Anlaufheißleiter, wie sie für Staubsager verwendet werden, eingeschaltet.
Kurz danach schließt ein zweites TRIAC diese Einschaltstrombegrenzung kurz.
Um irgendwelche Brummgeräusche sicher zu unterbunden, müssen die TRIACs mit +-50mA 30kHz Wechselstrom über Impulsübertrager angesteuert werden.
Und die TRIACs müssen in sämtliche 4 Quadranten funktionieren.
Von daher kommen die snubberless TRIACs von ST nicht in Betracht.

Also, alles in allem schon mal nicht so ganz wenig Aufwand.

Warum kein(e) Relais ?

Nen € mehr ausgeben und "High Inrush" Type kaufen, oder gleich einen mit Wolfram Vorlaufkontakt ...
Wenn die nicht die Einzigste Trennstelle sind, noch nen RC-Glied parallel zu den Kontakten, sollte halten.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Bin gerade auf der Arbeit,aber der Transistor ist ein MOSfet und wurde normal auf einen Geblaesekuehlkoerper aufgeschreaubt/geklemmt.

Da es sich um eine Senke handelt ist die typische Betriebszeit in der Region von 15 min bis 1,5h angesiedelt.

So geht das schon ueber Jahre kontinuierlichen Gebrauchs.

47N60
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Bin gerade auf der Arbeit,aber der Transistor ist ein MOSfet und wurde normal auf einen Geblaesekuehlkoerper aufgeschreaubt/geklemmt.

Da es sich um eine Senke handelt ist die typische Betriebszeit in der Region von 15 min bis 1,5h angesiedelt.

So geht das schon ueber Jahre kontinuierlichen Gebrauchs.

47N60
300W Wärme mit einem 417W Mosfet, nicht schlecht. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Muss ich auch sagen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Also 2*300W Verlustleistung machen in einen Class-AB Amp über 2100W Ausgangsleistung ! Big Grin Big Grin Big Grin

Edit:

Oh, ich hab mich um Faktor 2 vertan … sind nur über 2100W. Cry

Edit geht immer noch !!!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
lachend

Okay, für sowas bin ich zu feige. Bei 100°C Tk krieg ich immer kalte Füße...

Die Senke würde ich trotzdem gerne sehen!
 
nee, Hoppi... Rolleyes
600W Verlustleistung machen in einen Class-AB Amp max. 600W output, wenn etwas Sicherheits-reserve rein soll, deutlich weniger.
ich hab noch sowas hier, Ecler PAM 1... (müsste ich nachgucken); der hat wohl ca. 1kW max. output, es sind dazu (iirr) 8 x To 247 verbaut....8x180W -> 1400W
-- und der ist in die Luft geflogen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower