• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ein Blick auf Fig7, den Tk der gate-Steuerspannung, dämpft die Begeisterung: Auch bei diesen Teilen wird man kaum einen stabilen Ruhestrom für AB-Betrieb einstellen können - bleibt also nur Class-A-Betrieb.
... ich wollte eigentlich mit einem TDA7293;deal2 ...0,1A ansteuern und die IXYS nur im Class-B laufen lassen. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ein Blick auf Fig7, den Tk der gate-Steuerspannung, dämpft die Begeisterung: Auch bei diesen Teilen wird man kaum einen stabilen Ruhestrom für AB-Betrieb einstellen können - bleibt also nur Class-A-Betrieb.
... ich wollte eigentlich mit einem TDA7273 ...0,1A ansteuern und die IXYS nur im Class-B laufen lassen. Confused

Wie wärs denn wenn du uns mal dein Komplettkonzept vorstellst ? Ich glaube das macht es einfacher Rolleyes
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, laufen die Endtransistoren dann im C-Betrieb?!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
... sie driften von C->B !? misstrau ;nein

Der Begriff C-Betrieb ist mir nicht geläufig ... steht weder beim Skritek noch im Tietze/Schenk. misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat Wikipedia:

C-Betrieb: aktives Bauelement arbeitet in einem Schwingkreis und leitet nur kurzzeitig (Anwendung nur bei Hochfrequenz-Verstärkern, z. B. Senderendstufen)

Nochmal etwas genauer:

Vorteil:
einfache Konstruktion
keine Stromaufnahme ohne Eingangssignal
die Leistungsaufnahme steigt etwa proportional zur abgegebenen Leistung
hoher Wirkungsgrad über 80 %.
Nachteil:
sehr hohe Verzerrungen (großer Klirrfaktor)
für Audiozwecke ungeeignet.
Dieser Verstärker wird meistens in HF-Endstufen für kontinuierliche Aussendungen (Senderendstufen, Amateurfunk) eingesetzt. Für trägerlose Aussendungen (Einseitenbandmodulation, SSB) sind Verstärker im C-Betrieb aufgrund der hohen Verzerrungen nicht geeignet. Der Arbeitspunkt wird so gewählt, dass bei kleiner Aussteuerung noch kein Ruhestrom fließt, was zu einer starken Verzerrung des Ausgangssignals führt. Bei frequenzmodulierten Signalen ist das belanglos. Der Wirkungsgrad im C-Betrieb kann mit bis zu 90 % sehr hoch sein, damit ist die Verlustleistung gering. Das ist eine wichtige Eigenschaft, wenn man bedenkt, dass ein Sender oft mit 100 kW und noch mehr Leistung versorgt wird. Zwischen Endstufe und Antenne (Last) müssen HF-Schwingkreise oder Pi-Filter verwendet werden, um unerwünschte Oberwellen wegzufiltern.
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Der Begriff C-Betrieb ist mir nicht geläufig ... steht weder beim Skritek noch im Tietze/Schenk. misstrau

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=593

Dass Dir Begriff nicht geläufig ist, ist sehr ärgerlich. Wir hatten schon damals versucht, DIR das zu erklären.
 


Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die einzige Konstante scheint ein virtuelles schwarzes Stück Metall zu sein, manchmal glatt, manchmal gerippt, manchmal auch lang, meistens aber auch breit.

..na immerhin,,,,eine frage weniger... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[quote]Original geschrieben von Hoppenstett
Der Begriff C-Betrieb ist mir nicht geläufig ... steht weder beim Skritek noch im Tietze/Schenk. misstrau
http://include.php?path=forum/showthread...ntries=593

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dass Dir Begriff nicht geläufig ist, ist sehr ärgerlich ...
... Nein, ist es nicht.
Ich habe bislang in Analog-Schaltungen keinen C-Betrieb "verwendet" ... und werde das in Zukunft auch nicht tun.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Wir hatten schon damals versucht, DIR das zu erklären.
... das war aber Gegentakt Class-A. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Und wie geht es jetzt hier weiter?
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich habe bislang in Analog-Schaltungen keinen C-Betrieb "verwendet" ... und werde das in Zukunft auch nicht tun.
Welche Analogschaltungen hast du denn bisher "verwendet" und wofür konkret?
 
#kahlo .....das war ne rhetorische frage - oder ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Eine Nichtbeantwortung meiner Frage würde sie rethorisch machen, da sie in diesem Fall eine vorher gemachte Aussage stärken würde lachend .

Aber sie war nicht so gedacht.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich habe bislang in Analog-Schaltungen keinen C-Betrieb "verwendet" ... und werde das in Zukunft auch nicht tun.
Welche Analogschaltungen hast du denn bisher "verwendet" und wofür konkret?
... in Endstufen ... immer nur Darlington in Kollektorschaltung ... Treiber Class-A, Endtransistor Class-B.;think
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich habe bislang in Analog-Schaltungen keinen C-Betrieb "verwendet" ... und werde das in Zukunft auch nicht tun.
Welche Analogschaltungen hast du denn bisher "verwendet" und wofür konkret?
... in Endstufen ... immer nur Darlington in Kollektorschaltung ... Treiber Class-A, Endtransistor Class-B.;think

Zeig mal! Class B interessiert mich brennend. Ich hab noch nie Class B gesehen. Ich kenn AB und C. Aber Class B nicht.
 
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2
Hoppi... Du hast Kurznachricht bzgl. Serverspeed-Frage ;deal2

LOS JETZT
 
"Toll"! Es antwortet nicht motz
 
Treiber Class-A, Endtransistor Class-B.
... das ist aber eine AB-Variante.
RBE wird so gewählt, daß ohne Aussteuerung ca. 350mV anliegen. Der Treiber liefert den Ausgangsstrom und erhöht damit auch UBE des Endtransistors bis der dann irgendwann auch leitet.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... das ist aber eine AB-Variante.
RBE wird so gewählt, daß ohne Aussteuerung ca. 350mV anliegen. Der Treiber liefert den Ausgangsstrom und erhöht damit auch UBE des Endtransistors bis der dann irgendwann auch leitet.

Eben. Also nix mit "Class B" wie Du schriebst:

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Treiber Class-A, Endtransistor Class-B.

 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

... das ist aber eine AB-Variante.
RBE wird so gewählt, daß ohne Aussteuerung ca. 350mV anliegen. Der Treiber liefert den Ausgangsstrom und erhöht damit auch UBE des Endtransistors bis der dann irgendwann auch leitet.
Das ist Class-C, berühmt für seine Übernahmeverzerrungen Confused
...mit der Lizenz zum Löten!