• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Woher kommt diese unterschiedliche Steilheit? misstrau

Blöde Frage von mir... sorry! Rolleyes

Kommt einfach daher, dass ein stärkeres steuerndes H-Feld aufgebaut wird.
 
Na weniger Amperewindungen im Steuerkreis...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Na weniger Amperewindungen im Steuerkreis...

Richtig! lachend
 
Mal nachdenken:

8 Ohm Last bei sagen wir 8 Watt sind also rund 12Vs.

Sagen wir mal 60% Modulation....also schon ca. 20Vs.

Ja so weit daneben liegen wir mit den 20Vs HF Signal garnicht,und wenn wir die Modulation nicht hoeher bekommen als nun,wohl eher 30Vs....

Mist mein Generator macht nur 20Vs...ABER wenns ne Bruecke wird dann passt es schon! Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
[Bild: 800_magamp_class_a_20120522.png]
Wo fließt eigentlich Dein Steuerstrom entlang? misstrau So müsste er doch abhängig von der Speaker-Spannung sein.

Ich weiß nicht, ob Volti da nen Fehler gemacht hatte oder ob es Absicht war. Nun hab ichs endlich mal simuliert.....

Oben meine bisherige Topologie, unten Voltis Derivat. Ausgangsspannung in Abhängigkeit von der Steuerspannung. Bei Volti wie mit einem Lineal gezogen!

[Bild: 1_trans_147.png]

Die Speaker-Spannung bwirkt also eine vorteilhafte Gegenkopplung. Und ganz nebenbei hat man alle relevanten Komponenten auf Masse bezogen, was Messvorteile bringt.

Also wie gesagt... ich weiß nicht, ob Volti das mit Absicht machte. Aber das Ergebnis zählt... und das ist überzeugend Heart
 
Achso... bei meiner Topologie (bzw. noch mehr bei Voltis Derivat) scheinen sich die beiden Spulenunlinearitäten gegenseitig aufzuheben.
 
Volti..mein Held!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Achso... bei meiner Topologie (bzw. noch mehr bei Voltis Derivat) scheinen sich die beiden Spulenunlinearitäten gegenseitig aufzuheben.

Und das so extrem, dass die Frequenz auch völlig unkritisch wird. Man muss den Arbeitspunkt nicht mehr treffen. überrascht

Ich kann zum Beispiel die Pumpfrequenz verdoppeln, wobei wir doch mittlerweile wissen, dass wir dann die Spulen nur noch in der Hälfte der Kennlinie betreiben.

Genau wie damals im Praxisexperiment. Das war ein breiter Arbeitsbereich vom Ende des Ferrit-Frequenzbereiches bis herunter zum Fiepsen, ohne dass sich wirklich viel an der Lautstärke tat.
 
Sagt mal...wenn man parallel zum Generator nen abgestimmten Schwingkreis schaltet hat man dann nicht alle unsymetrischen Lastzustaende wegkompensiert...analog zu ner grossen Schwungmasse?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Volti..mein Held!

Wir wissen noch nicht, ob das Genie oder Schusseligkeit war.... klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Genau wie damals im Praxisexperiment. Das war ein breiter Arbeitsbereich vom Ende des Ferrit-Frequenzbereiches bis herunter zum Fiepsen, ohne dass sich wirklich viel an der Lautstärke tat.

Den Effekt kann ich so bestaetigen,auch ohne das ich explizit Voltis Schaltung benutze.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Sagt mal...wenn man parallel zum Generator nen abgestimmten Schwingkreis schaltet hat man dann nicht alle unsymetrischen Lastzustaende wegkompensiert...analog zu ner grossen Schwungmasse?

Genauso ist es. Ich wollte einen resonanten Amp hochziehen und bin damit jämmerlich gescheitert, eben weil der Schwingkreis sich gegen meine Steuerungen wehrt motz
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Den Effekt kann ich so bestaetigen,auch ohne das ich explizit Voltis Schaltung benutze.

Die Grundschaltung ist meine! motz

Volti kam nur auf die Idee (wahrscheinlich Zeichnungsfehler), die Last mit in den Steuerkreis dazuzubringen. Dieses Derivat hatten wir noch nie in der Praxis erprobt. Lohnt sich aber auch nicht, weil das an dem Hauptübel (große HF-Querströme) nichts ändert.
 
Kleiner Hinweis: In meiner Simu wurde der Vitroperm-Ringkern eingesetzt
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Kleiner Hinweis: In meiner Simu wurde der Vitroperm-Ringkern eingesetzt

Ich hab den ja nicht. Aber darum gings auf den letzten zwei Seiten auch nicht Rolleyes

...ich wusste doch, dass es ein Zeichnungsfehler war lachend
 
Ja,schon,aber hattest du den Schwingkreis auch wirklich nur als Paralellkreis parallel zum Generator angeschlossen?

Ich meine natuerlich Voltis Schaltung als Grundlage und nicht deine mit Last im Kreis.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Schaffner-Drosseln sind gerade eben gekommen Heart

Gleich mal messen (und vermutlich enttäuscht sein...) misstrau
 
Die von mir gezeigte Schaltung ist weder deine noch meine, sondern MagAmp Industriestandard Abwärtsregler, eingestellt auf einen Class-A Arbeitspunkt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Und enttaeuscht?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die von mir gezeigte Schaltung ist weder deine noch meine, sondern MagAmp Industriestandard Abwärtsregler, eingestellt auf einen Class-A Arbeitspunkt.

Ich rede von meiner ursprünglichen oberen Schaltung und Deiner Idee, den Lastwiderstand mit in den Steuerkreis zu klemmen (untere Schaltung).

[Bild: 1_trans_147.png]

Die obere Schaltung stammt von mir. Die hab ich im Transduktoren-Thread bei dem Bemühen um push-pull-Betrieb mühsam entwickelt:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=477

Und ich rede von Deinem unteren Derivat mit Deiner Kernidee (bzw. Zeichnungsfehler) und mit der gezeigten positiven Eigenschaft.