• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Was soll passieren? Fräser bricht, Wekstück schrott(kost ja nix haste gesagt) 1? für Fräser versemmelt klappe
Oder Plastikmutter kriegt Spiel. motz Dann wär ich ? 8,-- los, muss ne Stunde rumfummeln und ne Woche warten, bis das Ersatzteil (aus Deutschland) da ist und hoffen, dass es wirklich passt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Oder Plastikmutter kriegt Spiel. motz Dann wär ich ? 8,-- los, muss ne Stunde rumfummeln und ne Woche warten, bis das Ersatzteil (aus Deutschland) da ist und hoffen, dass es wirklich passt.

Alles klar, du willst mit einem 1mm Fräser deine Kunststoffmuttern überlasten überrascht lachend lachend lachend
 
Naja, mit kleinem Fräser braucht man einfach länger.

Kollege meint, Eintauchtiefe nicht größer als 2xFräserdurchmesser. Fräsgeschwindigkeit so, dass nicht "anbrennt" und halt schauen, dass er gut ausräumt. Lieber mehr Vorschub als zu langsam.

Ich fräs nachher mal 2.5mm Alu mit Druckluft und Spiritus.

3mm Fräser
1mm Eintauchtiefe
50mm/min Vorschub
5000u/min

Wir haben gestern mitm Stichel mal ABS probiert, das geht nicht. Entweder ist der Fräser sofort eine Kugel (Plastik) oder der Auswurf "schweisst" hinter dem Fräser die Kontur gleich wieder zu. lachend

Mitm 3mm Fräser gings dann super.

2mm ABS Material
Eintauchtiefe 2.5
150mm/m Vorschub
3000u/min

Muss halt richtig schruppen.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Alles klar, du willst mit einem 1mm Fräser deine Kunststoffmuttern überlasten überrascht lachend lachend lachend
Bis auf die Vermessung der Drehzahl und der sonstigen angegebenen Werte mach ich nen reinen Blindflug. Und der einzige, der hier wirklich Ahnung von der CNC-Sache hat, kloppt nur Sprüche, die mir auch nicht wirklich weiterhelfen... motz
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Kollege meint, Eintauchtiefe nicht größer als 2xFräserdurchmesser.

Danke!!!! Heart

Genau so ne Erfahrungswerte hatte ich mir hier von unserem Bandre erhofft. Aber der taucht nur ab oder feixt nur rum. motz
 
Gerade Druckluft in der Halle angeschlossen.. überrascht überrascht lachend

Geht ab!
 
Kühlung und Absaugung sind bei mir noch unbearbeitete Probleme...

Besonders Hart-PVC nervt schon, weil man alle paar Minuten wieder hin und das Dingens erstmal freisaugen muss.
 
http://www.youtube.com/watch?v=NFF0QQIQDXE

überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Kollege meint, Eintauchtiefe nicht größer als 2xFräserdurchmesser.

Danke!!!! Heart

Genau so ne Erfahrungswerte hatte ich mir hier von unserem Bandre erhofft. Aber der taucht nur ab oder feixt nur rum. motz

Du alter Querkopp, was sagt dir das dann jetzt? nix gar nix ich kann nicht sehen wie du du aus christianw Text ersiehst das deine Muttern halten oder habe ich jetzt den Faden verloren misstrau

Aber egal nimm den/ein Fräser in die Hand (am Einspannschaft) und drücke mal mit den Scheiden Seitlich gegen deine Mutter, würde wetten wenn der Fräser bricht haste nicht mal eine Kerbe in der Mutter.

Aber wenn du mit deinen 1mm Fräsern deine Muttern überlasten solltest schicke mir bitte die Bezugsquelle, dann mache ich mein Laden dicht und werde Reich mit dem Vertrieb der Fräser klappe

Weiter oben habe ich doch alles geschrieben wie ich Schlitze mit einem 1mm Fräser in MS63 gefräst habe, schon vergessen misstrau
 
Du hattest das bzgl. Deiner Messing-Fräsungen geschrieben:

Zitat:Original geschrieben von Bandre

Zitat:Original geschrieben von Bandre
.... die werden nächste Woche getestet hinterhältig
So Fräser sind perfekt, Nuten mit Fräser Ø1mm gefräst 8mm lang 3mm tief Vorschub 120mm/min 7500Upm nach 800Nuten habe ich den Fräser vorsichsthalber gewechselt, Nuten haben eine 0.8x45° Fase oben.
So siehst aus
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ch-Schlitz 003.jpg[/IMG]

...aber eigentlich hatte ich mir etwas mehr erhofft. So ähnlich wie mit dem langsamen Hochfahren der Spindel. Solche Tipps sind Gold wert.

Oder wie ein Hinweis in einem anderen Forum, dass man zuerst die Motorkupplungen festschraubt und dann erst den Motor. Ist ja auch logisch. Aber als blutiger Laie weiß man das alles halt nicht.

Kurzum: ich lese ALLES sehr genau, was Du sagst! Denn Du bist nun mal der Einzige im Forum, der massiv mit so ner Fräse rumarbeitet und die ganzen Erfahrungen nur so aus dem Ärmel schütteln kann. Ich tu mich ja sogar noch schwer, die Fragen überhaupt zu formulieren.

Zum Beispiel hab ich mehrmals das Wort Rundtisch bzw. Teilapparat anklingen lassen. Aber irgendwie kam keine Resonanz. Dabei bin ich sicher, dass Du sowas nutzt. Oder zumindest Dir schon mal Gedanken darum gemacht hast.

Vielleicht wird nicht klar, was ich mein. Aber ich suche halt händeringend nach jedem Krumen Erfahrungen, den Du unter Dich fallen lässt.
 
Mich interessiert zum Beispiel auch die Software, mit der Du da rumfummelst. Dass Du viel alleine programmierst, das ist mir klar. Aber wie machst Du 3D?

Usw... usw... so viele Fragen.
 
Ich muss mal korrigieren. Meine Umdrehung San gaben sind alle +10000u/min.
 
Also Ihr wolltet mit 13000 U/min ABS fräsen? überrascht

Kein Wunder, dass das schmilzt.
 
OK, alles auf Null,

1. jeder Fräser-Hersteller gibt Schnittwerte für verschiedene Mat. vor, macht oder kann er das nicht ist es kein Qualitäts-Werkzeug.

2. Jeder Fräser ist anders bzl. Schnittdaten.


Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also Ihr wolltet mit 13000 U/min ABS fräsen? überrascht

Kein Wunder, dass das schmilzt.

Das ist nicht RICHTIG, mach dich mal von den Drehzahlen frei, Schnittdaten werden angegeben in Vorschub pro Zahn, bei meinem 1mm Fräser(Messing) 0.01m/Ump. x 3Schneiden = 0.03mm/Umdrehung Vorschub.

Diese 0.03mm Vorschub sind von der Drehzahl UNABHÄNGIG.

Wenn du ABS mit 5000U/min und 250mm Vorschub fräsen kannst geht es genauso mit 13000U/min nur muß dein Vorschub dann 650mm/min sein.

 
Ich möchte ja nicht oberschlau erscheinen... aber die Schnittgeschwindigkeit ist sehr wohl einer der wichtigen Parameter beim Fräsen. Sie ist in direkter Beziehung zum Fräserumfang und (ehm...) der Drehzahl.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich möchte ja nicht oberschlau erscheinen... aber die Schnittgeschwindigkeit ist sehr wohl einer der wichtigen Parameter beim Fräsen. Sie ist in direkter Beziehung zum Fräserumfang und (ehm...) der Drehzahl.

Wollen wir hier jetzt wild Diskutieren misstrau ,

Keiner hier im Forum(mich eingeschlossen) hatt eine Spindel die den Werten der Hersteller entspricht!

Kleiner Auszug: 1mm Fräser Werkstoff Thermoplste/Duroplaste 50000U/min Vorschub 465mm/min tiefe 1xd

D.h. für mich das du, nach deiner Aussage, solchen Werkstoff nicht bearbeiten kannst misstrau
 
Ich sollte mir eine richtige Fräse kaufen.
 
Das geht wirklich. Die Kress-Spindel kann minimal 10000u/min.

Ich hab gestern spezielle Kunststofffräser bekommen, da geht selbst das weicheste Plastik. Wenn der fräst, sieht es aus als ob es schneit, Richtig feine Flocken. Mitm Schruppfräser geht das nicht.
 
Ich habe da mal gefräst.

Holz, Platinen und Aluminium mit 3mm Schruppfräser, Plastik mit speziellem Plastikfräser.

http://www.sorotec.de/shop/product_info....3-0mm.html

Beim Alu ist mir jeweils am Ende das ausgefräste Teil "herausgeflogen", darum ist immer eine Kante bischen (ganz) schlecht geworden.

Die Software bietet leider direkte keine Funktion, Haltestege zu erzeugen bzw. stehen zu lassen. Eine Lösung habe ich heute allerdings gefunden, mit manueller Nachkonstruktion im Tool. Werd mich mal nach einem anderen Tool umschauen.

Holz:

Fräser: 3mm (Schrupp)
Vorschub: 150mm/m
Tiefe: max 5mm in einem Durchgang (Stoßen und Schruppen)
Drehzahl: 12000u/min

Platinen:

Fräser: 3mm (Schrupp)
Vorschub: 150mm/m
Tiefe: max 2.5mm in einem Durchgang (Stoßen und Schruppen)
Drehzahl: 29000u/min
Hilfsmittel: Druckluft


Aluminium:

Fräser: 3mm (Schrupp)
Vorschub: 50mm/m
Tiefe: max 0.45mm in einem Durchgang
Drehzahl: 10000u/min
Hilfsmittel: Druckluft + Spiritus

Plastik:

Fräser: 3mm (spez. Plastik)
Vorschub: 120-150mm/m
Tiefe: max 3mm in einem Durchgang
Drehzahl: 10000u/min
Hilfsmittel: Druckluft

Hier noch ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=TWOl8y9gmwk

Bilder:

[Bild: 1857_1394221456_IMG_5682.JPG]
[Bild: 1857_1394221570_IMG_5683.JPG]
[Bild: 1857_1394221627_IMG_5686.JPG]
[Bild: 1857_1394221723_IMG_5688.JPG]
[Bild: 1857_1394221756_IMG_5690.JPG]
[Bild: 1857_1394221783_IMG_5692.JPG]
[Bild: 1857_1394221810_IMG_5693.JPG]

Die Plastikfräser, 2mm, 3mm, und 90° Nutenfräser.

[Bild: 1857_1394221854_IMG_20140307_162139.jpg]

Bei den weissen Deckeln ist noch Folie drauf, die Kanten sind i.o.
 
Danke Euch allen für die vielen Infos! überrascht Smile