• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bei der Z-Achse "kuckt" da was glänzendes raus

[Bild: 1_1392893049_cnc_85.JPG]

Da komm ich noch besser ran. Mal gucken.
 
Ja. Ist eine weiche Plastikkappe.
 
Bingo... Wink
 
Danke für die Info überrascht

---------

Nachträge zur Spindel:

Man hört eigentlich nur ein leises Fiepen (vermutlich PWM) und Brummen (das Versorgungsnetzteil hat kaum Siebkapazitäten) und das - bei 12.000 1/min alles überdeckende - Geräusch des Gebläserades (welches so ausgeführt ist, dass man sich nicht verletzen kann).

Im Gegensatz dazu wird im Netz von lauten Spindeln berichtet. Das kann aber auch daran liegen, dass die Dinger mehr als doppelte Drehzahlen schaffen. Meine 12.000 1/min sind eher bescheiden.
 
Ob man bei höheren Drehzahlen wohl die Resonanzfrequenz der Spindel trifft?
 
Bandre hatte mal was über die vielfältigen Resonanzen an so einer Maschine geschrieben.
 
Impression

Gemütliche Gravur mit 4000 1/min (damit das Plastikzeugs nicht schmilzt), 1mm-Fräser, Eintauchtiefe 160um und einer Unmenge von kleinen Vektörchen

http://www.youtube.com/watch?v=5hhsaZ-ZjZw

Maschine surrt ganz leise vor sich hin. Der Lüfter in der Steuerung macht noch am meisten Geräusche. So muss ein "Roboter" sein. Heart

...jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis er sich ein Reagenzgläschen schanppt, irgendwas reinstrullt, es gegen das Licht hält, etwas hin- und herschwenkt und dann unverständlichen Kram ins Laborbuch schreibt. Und dann werden alle Chemiker durch ein paar dieser Geräte ersetzt. Und von dem monatlich eingesparten Geld werden dann Motoren für die Drehstühle der Vertriebler gekauft. Dann ist Zwangsrotation mit täglich zunehmender Solldrehzahl angesagt... HAR HAR HAR hinterhältig
 
X- und Y-Stepper: 30°C
Z-Stepper: 57°C
Spindel: 23°C
 
...und die Vertriebler werden durch Umtriebler ersetzt Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich fuddel gerade mit Gravierplastik rum.

Das ist ein 1.5mm dickes Plastikmaterial (bei mir: schwarz), auf dem eine dünne Farbfolie aufgebracht wurde (bei mir: weiß, gold, silber). So kann man Typenschilder und ähnlichen Schnickschnack machen.

Eintauchkontrolle ist nicht nötig, weil ich mit dem geraden Fräser arbeite. Hauptsache die Folie wird weggefräst. Mit dem üblichen Schleifring wäre eine Tiefenkontrolle übrigens auch nicht möglich, weil dann die empfindliche Oberfläche zerkratzt würde.

Problematisch war die Befestigung. Eine Klemmung des Materials auf das untergelegte Holzbrett war nicht gut. Dadurch entstand eine fiese Wölbung.

Beidseitiges Klebeband (mit kleinen Klebepunkten) war auch Schrott, weil das Material dazwischen nachgibt.

Geklappt hat ein einfaches Paketklebeband, mit dem ich ddie Platte einmal oben und einmal unten festklebe. So liegt das Teil ganz plan auf der Unterlage, die Befestigung trägt kaum auf und sie lässt sich einfach wieder lösen.

Ich kann mir vorstellen, dass man auch so einfach Platinen befestigen kann.
 
Hier scheints noch nen billigen Ladenhüter zu geben

http://www.amazon.de/Sanven-Gravurmaschi..._6?ie=UTF8

Für den Preis grandios. Kugelgewinde. Schnelle Spindel mit flexibler Welle. Und ein Rundtisch/Teilapparat!!!

 
Mein Maschinchen ist im täglichen Einsatz. Heute will ich noch einen kleinen Bug in der Weichware beseitigen und dann noch mal zwei Stunden ein Geschenk fräsen.

Diese geraden Fräser...

[Bild: 220000011339401186_14006469_2_image.jpg]

...haben mich sehr überzeugt! Kosten nur nen Euro. Und ich bin immer noch bei dem ersten und der hat jetzt schon ein paar zig Meter hinter sich.
 
Naja... ein "Bug" wars eigentlich nicht. Eher ne Feigheit, weil ich kurze Bewegungen nicht über die Beschleunigungsrampen ableistete. Nun aber:

http://www.youtube.com/watch?v=5IMeavR_t7s
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Diese geraden Fräser...
...haben mich sehr überzeugt!
Das einzige, was mich ein wenig stört: sie haben ne gewisse Tendenz, das Werkstück hochzuschrauben. Frässtichel dagegen hatten die Tendenz, das Werkstück zu verdichten.

...irgendwas ist ja immer... Rolleyes
 
Ich hab heute mal mit unserer Isel gefräst.

Da gibts nen schönes DOS-Tool, "Pictures by PC" womit man die Daten aufbereiten kann. Smile

http://www.imes-icore.de/produkte/produk...produkt=47

Wir haben wie gesagt noch eine DOS-Version, Bedienung etwas gewöhnungdbedürftig aber läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=xUaQMon_DHk

3mm Fräser
5mm Eintauchtiefe
4mm Materialstärke
150mm/m Vorschub
~3500U/min

Geht eigentlich super. Der Controller macht aber nur max 200mm/m vernünftig.

Bevor da die Kress dran war, gabs eine Drucklufthochgeschwindigkeitsspindel.

 
Danke für das Video und den Link...

Zitat:Original geschrieben von christianw.
3mm Fräser
5mm Eintauchtiefe
4mm Materialstärke
150mm/m Vorschub
~3500U/min

Bei Plastik mach ich:

1mm Schaftfräser
0.25mm Eintauchtiefe (und dann Stück für Stück immer tiefer rein)
3mm Materialstärke
214 mm/min Vorschub (bis zu 3.75 m/min bei Positionierungen)
4000U/min (gemessen)

--------

BTW: Mein "Opfer-Brett" hat bisher kaum nen Kratzer bekommen. Und das ohne Tiefentaster. Taster ist wirklich nur wichtig bei Graviersticheln.


 
Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich nicht zu vorsichtig mit der maschine umgeh. Christians Holz-Vollfräsung in 4mm Dicke hat mich schon beeindruckt.

Mal überlegen...

Ich hab nur Plastiktrapezmuttern. Da sind große Kräfte schlecht. Christians hochwertige Kugelumlaufmuttern haben mit hohen Lasten dagegen kein Problem.

Anderseits würde ich mir aber Verschleiß durch Laufzeit sparen. Immerhin fahr ich die Strecke 10 mal, um das zu bewirken, was Christian in einem Wutsch macht.

Mein übervorsichtiges Vorgehen erscheint mir bei butterweichen Plastik-Werkstücken ziemlich sinnfrei....

...was denkt Ihr? misstrau
 
Was soll passieren? Fräser bricht, Wekstück schrott(kost ja nix haste gesagt) 1? für Fräser versemmelt klappe

Also ran da!!! ;baeh
 
Mind. Fetten 3mm Fräser besorgen und Augen zu (!) und durch.
Welche Spannzangengröße/n ist denn eigentlich dabei ?

- Ich habe mir aus ähnlichen Kunstoff, für die Hinterachsschwinghebel meines Kleintransporters, Lagerbuchsen gedreht klappe
- Ok, sind nach zwei Jahren im Straßendreck wieder fertig aber erstaunlich zäh das Zeug und wesentlich billiger wie eine neue kompl. Achse, die ich hätte kaufen müssen!
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mind. Fetten 3mm Fräser besorgen und Augen zu (!) und durch.
Welche Spannzangengröße/n ist denn eigentlich dabei ?
3,25mm kann ich einspannen. 3mm Schaftfräser hab ich hier. Aber ich will nicht mit so einem dicken Ding fräsen. Mein 1mm-Fräser soll halten. Rolleyes