• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Federn???

[Bild: 376_1392507816_Guckis_Fraese_01.jpg]

[Bild: 376_1392507845_Guckis_Fraese_02.jpg]

Das seh ich anders. Falls es doch "Federn" sein sollte, wird die Bahn garantiert nicht von den Schneiden des Fräsers freigeräumt, sondern durch rohe Gewalt. Dann ist ein Fräser eigentlich fehl am Platz.

Gibt es so kleine Diamantschleifköpfe?
 
Wie ich schon schrieb: Die Ergebnisse gleichen sich (verdächtig)

[Bild: 376_CNC_Spiel.png]

[Bild: 376_1392507845_Guckis_Fraese_02.jpg]

"Das Spiel lässt sich ebenfalls abschätzen und ist mit mindestens 0,2mm unter aller Kanone. Isel hin oder her!"

Quelle http://include.php?path=forum/showthread...ntries=752


Das Nachgeben entgegen der Fahrtrichtung betrifft IMHO nur die Y-Achse. Das ist auch das schwächste Glied in der Kette, denn ihr Antrieb und ihre Lager sind am weitesten von der Platine entfernt. Dazwischen liegt die Z- und die X-Achsen-Mechanik.

Kumpelkunde verwendete HF-Spindel, Kugelumlaufmuttern, hochwertige Mechanik und sündhaft teure Fräser. Allerdings ist seine Maschine in jeder Achse doppelt so groß.
 
Ich muss Sprintlayout mal überprüfen..... misstrau
 
Sprintlayouts Daten sind korrekt.

Beim Kumpelkunden wirkt komplett andere Software. Seiner Isel-Treiber bekommt HPGL (Auflösung 0,025mm) über die serielle Schnittstelle. Bei mir findet alles im Notebook statt und ist selbstprogrammiert.

Software-Fehler schließe ich also komplett aus.

----------

Es ist ein mechanisches Problem.
 
Hmmmm....

.. da ich mir meinen Treiber selbstgemacht hab, könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass ich den Fehler per Software kompensiere.

Mal gucken, ob und wie man sowas realisieren könnte... misstrau
 
Fertig. "Spiel" bzw. "Federung" wird aus INI-Datei für X (20um), Y (100um) und Z (5um) eingelesen und die Koordinaten entsprechend dynamisch angepasst.

Mal rumfräsen und rumgucken.... misstrau
 
BTW: 160um Eintauchtiefe sind ideal. Gibt nur minimalen Dreck:

[Bild: 1_1392542607_cnc_82.JPG]

(Drehzahl etwas reduziert. Geschätzt auf 6000 1/min. Messgerät weiter im Zulauf)

------------------

Es scheint sich wirklich um eine Federwirkung zu handeln. Meine neue Softwarefeder und die mechanische Feder kämpfen sichtbar gegeneinander.

[Bild: 1_1392542776_cnc_83.JPG]

Okok... noch ein wenig übertrieben. Die Hälfte der INI-Werte tuts auch. Aber der Weg scheint zielführend zu sein.
 
Ich bin unverändert sehr froh, dass ich "Mach 3" ignoriert und den Treiber selbst erstellt hab. Neben der Verwendung des uralten 300MHz-Notebooks kann ich mir alles Sonstige so basteln, dass es optimal passt.

Wie jetzt dieser workaround um die gezeigten Unzulänglichkeiten der Maschine. Kumpelkunde hatte diese Möglichkeit nicht. Und obendrein den Nachteil der viel zu großen Maschine.
 
Hab eben mit Kumpelkunden telefoniert und ihm berichtet. Er besitzt nicht mal eine Messuhr und wusste daher nichts von der Federwirkung.

Seine Eintauchtiefe war damals "unter 100um". Und seine Spindeldrehzahl 30.000 1/min.

Er hat auch noch erzählt, dass die 0.1mm-Fräser an der Spitze durch Verschleiß rund werden und dann das Kupfer in die Platine reindrücken. Das passierte ihm auch nach geringer Standzeit mit ? 36,-- teuren Fräsern! Er sprach von nem Meter Frässtrecke.

Naja... meine 160um erscheinen mir robuster. 80um machen mir Angst, weil meine Tiefenmessung nach dem Abtastprinzip schon erhebliche Ungenauigkeiten hat.

Kurzum: ich hab meine Mitte gefunden... ;baeh

(ich muss nur noch an der neuen Kompensation etwas verfeinern... damit die Leiterbahnen nicht so schräg zulaufen lachend )
 
irgendwie geheimnisumwittert, diese antiken Symbole in moderner Frästechnik überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dat ward noch ganz fein, min Jung! Big Grin
 
Gleich gibts wieder ne Fräsung. Wird immer besser! Cool
 
Gleiche Fräse, anderes Problem?

http://hackaday.com/2014/02/15/chinese-3...-upgrades/

Kräftigere Spindel, gibts auch wassergekühlt.

http://www.ebay.com/itm/251032652684
 
So siehts jetzt aus:

[Bild: 1_1392575941_cnc_84.JPG]
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Gleiche Fräse, anderes Problem?
Und um welches Problem geht es da? misstrau

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Kräftigere Spindel, gibts auch wassergekühlt.
Ich krieg nur Spindeln mit 52mm Durchmesser in den Halter.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Gleiche Fräse, anderes Problem?
Und um welches Problem geht es da? misstrau

Steht doch im Artikel. Rolleyes
 
Ich les da nur ein "Problem" (dass der Trafo zu viel Spannung liefert). Und ein paar (oberflächliche und unrichtige) technische Analysen.

Hast Du Dir im Vergleich dazu mal MEINE Inbetriebnahme der Steuerung reingezogen? misstrau

Ich versteh wirklich nicht, was Du meinst. Hab ich was übersehen?
 
Ja sicher, hast du bereits vergessen, dass ich aktiv teilgenommen habe? misstrau

lachend
 
Hab eben zum ersten Mal mit einem 1mm-Billigstfräser (2 Schneiden, langer gerader Fräsbereich) in Plastik gearbeitet. Ich bin sehr angetan. Graukastenbearbeitung wird also super klappen.

Weil ich gerade so schön in Fahrt war, hab ich auch gleich das Gravierfräsen von Schildern programmiert. Ein Mix aus PCB- und Normalfräsung.
 
Und, gut?