• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Ich versuchs mal so...

ein staubdichter Mini-Pilztaster ohne Springmechanik wird mit einer höhenverstellbaren Halterung nahe am Fräser so montiert, dass der Pilz auf dem Werkstück schleift.

Und dann wird beim XY-Steppen dauernd der Probe-Kontakt überwacht und entweder ein Schritt nach oben ooder ein Schritt nach unten gefahren.

Mal die Halterung konstruieren.... misstrau
 
[Bild: 1_1390422738_cnc_57.JPG]

Scheint auf glatten Oberflächen gut zu klappen. misstrau

 
Funktioniert einwandfrei! überrascht

Schön wär allerdings, wenn der Taster noch etwas leichtgängiger gehen würde.
 
Ich hab ne schönere Tasterart gefunden. Indextaster aus Band- bzw. Diskettenlaufwerken.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab ne schönere Tasterart gefunden. Indextaster aus Band- bzw. Diskettenlaufwerken.

Das beruhigt mich. Der von Dir gezeigte Typ hat bei mir schon lange Hausverbot wg unzuverlässiger Kontaktgabe und überhaupt ist das Teil einfach nur Mist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab den Indextaster zwar schon eingearbeitet, aber wenn ich genauer nachdenke, so wollen mir seine kleinen Stiftchen nicht gefallen. Die könnten in andere Fräsnuten reinrutschen und mir ne falsche Höhe signalisieren. Mal gucken, ob ich nicht Taster mit flacher Tastfläche finde..... misstrau
 
Ne... ich lass das doch so. Das sind ja zwei Stößel. Ich schließ beide parallel. Dann gewinnt der, der am meisten reindrückt, also die maximale Erhebung.
 
Funktioniert perfekt.

[Bild: 1_1390474044_cnc_58.JPG]

[Bild: 1_1390474624_cnc_59.JPG]

 
Nimm doch eine Kugelschreibermiene als Tastkopf, das ist ne Rolle drin.
 
Kratzt doch nur rum.

So wie es ist, gehts doch auch wunderbar. Alles perfekt.

Ist lustig, wenn man die Platine anhebt oder absenkt. Der Fräskopf hält exakt seinen Abstand. Ich mach nachher vielleicht mal ein Video davon.
 
Und das Plastik verschleißt nicht?
 
Am Platinenrand hast du nicht vor, Leiterbahnen zu fräsen?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und das Plastik verschleißt nicht?
Exakt genauso schnell wie der Fräser abnudelt: "Eintauchtiefenkompensation" Wink
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Am Platinenrand hast du nicht vor, Leiterbahnen zu fräsen?

Da sind eh die Halter im Weg. Aber an drei Seiten kann ich bis zu den Grenzen fahren.
 
Ich hab den Sensor wechselbar gemacht. Wenn jemand ne besser Idee hat: immer her damit!
 
Man könnte sich einen Hebel vorstellen. Ähnlich wie die Metallhebel von Mikroschaltern. Genug Platz für solche Konstruktion hätte ich noch. Die flache Tastfläche könnte ich dann ganz nah an den Fräser ranbringen.
 
Ist die Spindel oben offen? Vielleicht kannst du den Druck, der auf dem Fräser wirkt abfragen.
 
Denkst Du an die vierschiebbare Achse von einem sintergelagerten Lüftermotor?

Nene... so ist die CNC nicht. Da bewegt sich nichts. Egal wo und wie man drückt. Außerdem ist obendrauf ein glänzendes Gebläserad.

---------

Hab mir mal nen Satz 0.1mm-Fräser in China bestellt. Wird einige Wochen dauern...
 
Gut! ;pop;corn;

Gute Arbeit Hannes. ;prost
 
Ich heiß nicht "Hannes" lachend lachend lachend lachend lachend

Aber ich hab mal wieder unsere alte CAD-Anlage angeworfen. Geht immer noch. Erstaunlich. Muss da nicht langsam mal die CMOS-Batterie alle sein?