• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Das hatte mal jemand mit nem Laserdrucker gemacht den er auseinandergebaut hat und dann die Platine einfach drunter durchfahren ließ. Den Laser hat er durch den von nem Blu Ray Laufwerk getauscht. Damit hat er dann die Belichtung gemacht und konnte das dann Ätzen. Wen man das mim 1W (n BD Laser hat 400mW) denk ich könte man das Kupfer durchbekommen, nur die Löcher "unterstützt" der durchbohrungen nicht misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich frag mich gerade, was der Laser macht, wenn er sich erstmal durch das (mehr oder minder reflektierende) Kupfer durchgebrannt hat. Durchs darunter liegende FR4 wird er sich dann ja erst recht durchbrennen. Kurzum: man kann die Einbrenntiefe nicht beherrschen. Das ist ein ernstes Problem!

Hmmm, stimmt. Sad
Mal wieder zu kurz gedacht.....
Für andere Materialien wäre das schon nett. Die Holzbauteile meines Segelschiffmodells waren ausgelasert, da reißt nichts aus wie beim Fräsen.

Wie immer stelle ich mir das Ganze wohl wieder viel zu einfach vor..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich frag mich gerade, was der Laser macht, wenn er sich erstmal durch das (mehr oder minder reflektierende) Kupfer durchgebrannt hat. Durchs darunter liegende FR4 wird er sich dann ja erst recht durchbrennen. Kurzum: man kann die Einbrenntiefe nicht beherrschen. Das ist ein ernstes Problem!


Dafür werden kurze Pulse benutzt,die dann nur das Kupfer wegdampfen.
Natürlich mit richtig Leistung...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich frag mich gerade, was der Laser macht, wenn er sich erstmal durch das (mehr oder minder reflektierende) Kupfer durchgebrannt hat. Durchs darunter liegende FR4 wird er sich dann ja erst recht durchbrennen. Kurzum: man kann die Einbrenntiefe nicht beherrschen. Das ist ein ernstes Problem!
Dafür werden kurze Pulse benutzt,die dann nur das Kupfer wegdampfen.
Natürlich mit richtig Leistung...
Ändert das was am geschilderten Problem?
 
Ja,das ist Industrieeller Standart.Damit ist die Abtragstärke gut zu beherschen.

Wird auch in der Ch Kosmetik benutzt um Flecken und Narben zu entfernen.

Hört man schon am charakteristischen "Knallen",also der Pulsfolge des Lasers.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ist mir zu gefährlich für den Hausgebrauch...
 
Ja für zuhause ist das so eine Sache......

http://www.lasercut24.de/abtragen.htm
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Mein Kumpelkunde mit der monströsen Isel-Maschine ist restlos vom Isolationsfräsen abgekommen. Er meint, dass die Kosten für die Fräser einfach zu hoch sind. ? 40,--/Stück. Jetzt macht er wieder Transfer und ätzt und bohrt noch lediglich mit der Isel.
 
Er bezieht seine Fräser bestimmt direkt von Isel lachend .
 
Zuzutrauen wärs ihm. lachend
 
Bin gerade auf eine "billig" Holzfräse gestoßen.
Linearführungen sehen irgendwie nach Schubladenführungen aus und normale Gewindestangen..... Weiter habe ich nicht geschaut aber als Sparversion gehts evtl. auch so.

http://thesmartgerman.de/index.php?id=el...c_maschine
 
Nun ja...

In meinem Arbeitsraum sind zur Zeit 1.5 Grad, Zwangspause für grobe Sägearbeiten.
 
so war's nicht gemeint - deine ist viel Heart
 
http://www.youtube.com/watch?v=oF0pMILT7_Y

Villeicht eine Alternative misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
In meinem Arbeitsraum sind zur Zeit 1.5 Grad, Zwangspause für grobe Sägearbeiten.

Is schon wärmer? misstrau
 
Ja. Ich schraube/bohre/säge zur Zeit an der Halterung für den Fräsmotor. Leider nicht sehr motiviert. Viel Arbeit, aber man sieht eher wenig...
 
Hmmm vlt. motiviert dich so etwas ja Video

Hatten hier irgendwo was von wegen dynamik von Elektromotren und Lautsprecherantrieb überrascht
 
Seufz... Sad

Wenn ich die Isel irgendwann vielleicht mal bekommen sollte, dann ist sie gewiss schrottreif... Sad
 
Haha das Thema ist ja noch aktuell...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ohne Worte überrascht überrascht Heart