• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bestückungsautomaten kann ich mir nicht leisten.
 
Why is that? misstrau Confused
 
Es geht hier nicht so sehr um das stolze Herzeigen kommerzieller Roboter, sondern um Selbstbauprojekte. Idealerweise von anwesenden Forenmitgliedern.

Wobei ich mich aber schon wundere, dass eine Hochschule einen Bestückungsautomaten dieses Kalibers anschaffen und auslasten kann. Die Aussagekraft des Videos lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es erinnert an ein Werbevideo, bloss wofür?
 
Der Automat steht nicht bei uns, wir haben mit Vakuumpipette bestückt. Das gesamte Video war Teil des Laborprotokolls als Ergänzung zu den Erfahrungen die wir gesammelt haben.

Aber zum Thema Hochschule, wir haben einen kompletten Reinraum und Galvanik. Mit viel Zeit können wir da auch Multilayer. Problem des Reinraums ist nur, dass der Ionenimplanter defekt ist. Aber eigentlich ist alles da.

Mit alles meine ich auch Sachen wie EDM (Senkerodierer), Vapor Phase Solder, versch. Bonder (Alu/Gold), Dickschichtabteilung, Keramik usw.

Aber was willste machen.. in 7 Semestern. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das Laub fällt, der Bodenfrost am Morgen ist auch wieder da. Die Bohrsaison hat begonnen!

;pop;corn;
 
Die Grundplatte der Z-Achse ist fertig...

[Bild: 376_cnc_31.jpg]
(das Linke soll auf das rechte...)

Voltwide wird mit seinen scharfen Augen die IKEA-Møbelbolzen lokalisieren können, auch wenn sie verborgen sind klappe Tongue .

Die Halterung für den Steppermotor und 2 Lager der X-Achse fehlen noch, dann kann zusammengebaut werden.
 
Mh, also wenn das da eine 22mm Holplatte ist, sind das M4 oder höchstens M5 InbusSchrauben in den Stirnflächen - die können es also nicht sein überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Alle Schrauben sind M6, das Holz hat 21mm, Gesamtstärke des Pakets ist 25mm.

Die Inbusschraubenköpfe bauen auch immer schmaler lachend ...
 
In jedem Fall stabil? Big Grin Welhe Schrittmotoren willst du verwenden?
 
Der Stepper einer anderen Achse in Aktion:
https://stromrichter.org/tmp/kahlo/misc/MOV062_xvid.avi
(im Video noch im Rohbau, inzwischen fertiggestellt):
[Bild: 376_cnc_18.jpg]

Der Thread ist etwas unübersichtlich... ich benutze ihn zur Dokumentation. Es baut ja kein anderer Rolleyes Wink . Ob es stabil ist, wird sich herausstellen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es baut ja kein anderer

Die Startidee war: "(günstige) Teile kaufen, zusammenschrauben, justieren, benutzen"

Schon der Teilekauf hatte mich geschockt.
 
Die Steuerung kenne ich, bist du mit der zufrieden?

heise.de hatte da mal einige Einwände angebracht, z.B. die nicht funktionierende galvanische Trennung.

http://www.heise.de/hardware-hacks/artik...18901.html

Was für Stepper sind es denn, eventuell "tschechische"?
 
Die Steuerung kennst du nicht, da sie nicht aus China ist klappe .

Dokumentation

Die bei Heise getestete Steuerung ist Schrott. Das weiss ich, weil ich sie ebenfalls getestet habe (Lehrgeld...).

Die Stepper sind aus China.
 
Haha, darum schreibt "Marco K. Wong" auch die Doku. Big Grin

Nein im Ernst, deine Steuerung habe ich bei mir auf "beobachten". Mir war als wäre da preislich bedingt die gleiche Unzulänglichkeit wie bei der Heise-Geschichte.

Kannst du also empfehlen?

 
In den USA leben verdammt viele Chinesen.

Meine Steuerung funktioniert, wie sie soll. Deshalb kann ich da nicht viel berichten. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit ist limitiert durch den Steuerrechner (bei mir ca. 8cm/s). Meiner Meinung nach ist diese Steuerung empfehlenswert. Einen kleinen Lüfter hat sie noch bekommen, ein Steckkontakt auf der Platine ist vorhanden.

Über das Teil, zu dem du den Heise-Artikel verlinkt hast, kann ich aber sehr wohl was berichten:

1. Die Stepper sirren bei Stillstand (Heise hat das auch berichtet),
2. Schnelles Verfahren ist nicht möglich, da die Steuerung offenbar nur langsame Pulse mitbekommt.
3. Scheussliche Dokumentation.

Die Potentialtrennung habe ich nicht überprüft.
 
Schön zu hören. Eine CNC steht schon länger auf der ToDo-Liste. Ein Kollege baut gerade einen 3D-Drucker, bin gespannt wie der wird. So ein Teil wo Kunststoff geschmolzen wird.

http://www.reprap.org
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Eine CNC steht schon länger auf der ToDo-Liste.

Normalerweise würde ich lachen. Aber bei DIR bin ich mir nicht so sicher, ob Du so ein Ding nicht mal eben schnell am Wochenende hochziehst.... misstrau
 
lachend lachend

Wohl nicht, obwohl ich die Teile für ne Portal-CNC rumliegen habe. Wahrscheinlich aber mit zu wenig "Power".

Tisch = Scanner
Portal = Tintenstrahldrucker

Sollte eigentlich reichen. klappe
 
http://www.youtube.com/watch?v=nN-oXFDFSLA

Heart

Das enstspricht ziemlich genau dem, was ich gerade langsam voranbringe. Nur, dass im Video alles aus Metall ist. Kennt jemand die Frässpindel? Die sieht extrem gut aus! [Edit: gefunden ...]
 
nice! Heart