• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Das Ölbild ist von Wikipedia... ich habe selbstverständlich die lokalisierte Variante ohne deutsche Werbeaufkleber...
 
Hier findet Gucki seine umgedrehten Führungen wieder. Und ich finde das Maschinchen schnuckelig!

http://www.youtube.com/watch?v=TYAfNTvgTak
 
Ja. Aber wie Du ja schon erklärt hast: eben durch die umgekehrten Führungen wird die Maschine fast zwangsläufig so "schnuckelig".
 
ja, sieht echt gut aus soweit
...mit der Lizenz zum Löten!
 
http://www.ebay.de/itm/Panther-210-Route...35ba307cf4

Das sieht ja fast empfehlenswert aus!
 
Dafür dass alles komplett ist, sind EUR 546,29 günstig. Verdächtig günstig.... misstrau

Wie immer wird auch da der Teufel im Detail stecken ;deal2
 
Während ihr kompensiert und resoniert, bohre ich mir Blasen an die Finger (bin nüscht mehr gewohnt).

[Bild: 376_cnc_14.jpg]

Aber es ist bald vollbracht!
 
Aber warum machst Du Dir die Mühe?

Sowas

[Bild: 228266_bild.jpg]

gibts doch fertig zu kaufen klappe
 
Wer den Schaden hat, spottet jeder Behausung Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
ihr seid so gemein motz lachend !
 
Heute sind die letzten Teile gekommen, die ich noch für die Fertigstellung der Grundplatte/Tisch/Y-Achse brauchte - die Endschalter. Mir wurde beim Probelauf vor ein paar Tagen immer ganz mulmig beim Einschalten...

[Bild: 376_cnc_15.jpg]

Plast auf Alu-Druckguss, mit fragwürdiger Dichtung dazwischen. Aber der Schalter selbst ist ok. Er liegt hier schon auf seiner zukünftigen Position.
 
Sieht professionell aus.
 
Wie bei chinesischer Ware üblich, wird sie ihren Zweck erfüllen.

Gerade so, dass es sich nicht lohnt, etwas anderes zu beschaffen... Rolleyes
 
Als Notschalter hätte auch ein Stück Federdraht gereicht, der mit dem Aluprofil eine leitende Verbindung herstellt, bevor der angetriebene Schlitten gegen das Gebälk knallt.
 
Ein Stück Federdraht, der mit etwas Glück den Kontakt schliesst... ich habe darüber nachgedacht, aber das Risiko ist mir zu gross. Ein wenig Dreck zur unrechten Zeit und es kracht.
 
Bei einer eigensicheren Maschine kracht nichts, sondern der Wagen rutscht vom Antrieb und rollt dann sanft gegen einen Poller. ;baeh
 
...oder man könnte an den Enden der Laufbahnen Gummisicken oder Metallfedern anbringen, die den Antrieb zunehmend belasten, bis schließlich das SNT in die Begrenzung kommt.

Oder man gestaltet die Verfahrwege kreisförmig und damit endanschlagsfrei.

Wenn ich noch länger drüber nachgrübele fällt mir bestimmt noch mehr ein... lachend
 
Zumindest habe ich irgendwo von einem furchtbar intelligentem CNC-Bauer gelesen, dass die Schrittmotoren so schwach wie möglich sein sollen. Ein Schmiss im Kugelgewinde ist teuer.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Oder man gestaltet die Verfahrwege kreisförmig und damit endanschlagsfrei.
Wenn du das hinkriegst, wirst du zum CNCfräsenbauerguru erklärt Tongue .
 
Früher bei Tonbandgeräten gab es einstellbare Schlupfkupplungen. misstrau

---------

Edit... ich meine wohl eher "Überlastkupplung" bzw. "Drehmomentbegrenzer" misstrau


[Bild: b_es2.jpg]