• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Theoretisch würde es mit meiner Ausrüstung gehen. So eine tolle Ständerbohrmaschine wie auf dem Bild hätte ich gerne. Hab ich aber (noch) nicht Cry . Ich muss mit einer Handbohrmaschine auskommen, die in ein Stativ gespannt ist. So etwas:

[Bild: wabeco300630.jpg]
 
Ja. DANN gehts natürlich, weil der Keilriemen-Kasten ja nicht im Weg ist.

 
Ich brenne darauf, weiterzumachen. Nur: Die Sonne scheint, Besuch ist da Rolleyes Wink . Die Maschine muss ein wenig warten.
 
Hab mich heute mit meinem Kumpelkunden gestritten Rolleyes

Vielleicht sollte ich auch schon mal Teile bestellen... Sad
 
Ich fasse mal zusammen:

1. Kumpelkunde hat sich eine unendlich teure CNC-Fräse von Isel gekauft
2. Wegen Null Ahnung wird sie ab Palette ohne Studium des Handbuchs benutzt.
3. Eine sebstgefräste Platine wird Gucki präsentiert.
4. Eine nicht näher bestimmte Person wagt es, das Produkt und die Maschine anzuzweifeln.
5. Gucki überbringt die Kunde.
6. Kumpelkunde versucht abwegige Gründe für den Pfusch zu finden.
7. Nach reger Fehlersuche kullern die Kugeln einer Kugelumlaufspindel davon.
8. Maschine kaputt.

Nun versucht der Anlass des Ärgers (Gucki) die Maschine abzustauben. Da wäre sogar ich misstrauisch brueller ! Wink
 
Du trifftst den Kern überrascht
 
Na .... fast.

Es war eine Kugel aus der Hochfrequenzspindel (also dem Fräsmotor). Da das aber nie ne Fräse war, sondern nur ein Bohrer, ist sie eh im Eimer. Kumpelkunde bohrt damit ungerührt weiter.

 
Der Streit ging aber um ne ganz andere Sache. Da Kumpelkunde einer unserer allerersten Kunden war, hat er Sonderkonditionen. Seit Urzeiten. Damit ich die vorm Controlling durchbekomme, muss er allerdings auch sondergleichen schnell zahlen. So langsam stapelten sich aber die Beschwerden, weil er immer später zahlte. Schleichend zwar, aber über die Jahre deutlich zu erkennen. Die Statistik wollte er gar nicht gerne hören. lachend

Aber ich konnte keine Rücksicht auf die Isel-Maschine nehmen. Selbstverständlich bin ich bestechlich Rolleyes . Aber nicht erpressbar... lachend
 
Als Nächstes wäre nun der Tisch der Maschine dran. Das habe ich vor mir hergeschoben. Ein grosser Haufen Bohrungen, einige davon müssen sehr genau an den richtigen Stellen sein. Impressionen der Grundplatte des Tisches (noch digital, 2mm Alu):

[Bild: 376_cnc_06.jpg]

Die Multiplexplatte (die oben drauf kommt) wird dann noch mehr Bohrungen haben, die teilweise Forstnerbohrergrösse haben klappe lachend .
 
Sieht wirklich kompliziert aus..... misstrau
 
Hier....falls Kumpelkunde mit Iselentzug droht.....

http://www.planet-cnc.com/

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sieht wirklich kompliziert aus..... misstrau
Mit einer CNC-Fräse wäre das ein Klacks lachend .

---
Wozu soll das Planet-CNC-Zeugs gut sein? PC braucht man trotzdem, Motortreiber braucht man trotzdem, spezielle Software braucht man extra. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mit einer CNC-Fräse wäre das ein Klacks lachend .

Sowas ist auch ein Klacks mit einer CNC, Mechanische Beschleunigungsverstärker, Durchmesser 363mm überrascht



[Bild: 11_Kettenblatt02.jpg]
[Bild: 11_Kettenblatt03.jpg]

Zum Vergleich
[Bild: 11_Kettenblatt04.jpg]
 
Och nö.....

Stahl aus dem Vollen gefräst? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

*ENTSETZLICHER NEID* hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Och nö.....

Stahl aus dem Vollen gefräst? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Will das hier nicht Volltrollen Rolleyes ist aber kein Stahl sondern Alu
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Will das hier nicht Volltrollen Rolleyes
...nun tüddel nicht rum lachend

Zitat:Original geschrieben von Bandre
ist aber kein Stahl sondern Alu
Ok... also kein "entsetzlicher", sondern nur "großer Neid" motz
 
Kann man mit Aluzahnrädern Fahrrad fahren misstrau ? Das hat doch Verschleiss ohne Ende...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Kann man mit Aluzahnrädern Fahrrad fahren misstrau ? Das hat doch Verschleiss ohne Ende...

Die Kettenblätter müssen/werden natürlich hart Anodisiert, dann halten die 10000 bis 20000km je nach pflege.
Gucke dir mal den link an hat schon was das Zeug Rolleyes
 
Mit dem 36cm Zahnkranz kann man schöne Nuten in die Fahrbahn
fräsen! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
....und Nuten in Geisterfahrergesichter fräsen hinterhältig


Hier die Version für Computer-Freaks:

[Bild: apple-stevejobs-ninja.jpg]