• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Oha....

wie sind die Wellen eigentlich mit dem Aluprofil verbunden?
 
[Bild: 376_Fuehrung_1.jpg]
 
Und was ist in den Löchern? Schrauben?

Wenn "ja": mach doch alle Schrauben locker, damit sich das Teil entspannen kann.
 
Ja, Schrauben.

Wenn ich die Schrauben lockere, ist die Welle nicht mehr gestützt, dafür alles ganz entspannt...

Ich bekomme das schon passend. Irgendwie. Alu ist weich klappe .
 
Ich habe ja keine Ahnung vom Herstellungsprozess, könnte mir aber vorstellen, dass sich heiss geformtes Alu verzieht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nach dem Lockerdrehen entspannt sich die Welle und Du kannst die Schrauben wieder festdrehen - allerdings mit System Wink
 
Die Welle ist ok. Das Alu ist schief. Und wenn ich das Ding auf eine gerade Grundplatte schraube, wird das Alu gerade und die Welle schief.
 
Hi kahlo,
wat fürn scheiss Sad

Also ich kenne Riko nicht und habe auch nichts mit Ihm zu tun!!
Ich hatte dem Guten eine Anfrage geschickt bezüglich seiner Rechteck-Kugelführungen, erstmal habe ich 4Tage auf die Antwort gewartet und dann war mir klar das man die Firma vergessen kann, habe das hier nicht gepostet um nicht wieder als Klugscheisser abgefertigt zu werden.

Zu deinem Problem:

1. so wie Gucki es sagte, Profil montieren und dann erst die Wellen festschrauben->Profil gerade auf Grundplatte->Welle gerade auf Profil.

2. Du benutzt sowas, wird auch in Werkzeugmaschinen so gemacht.

 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
....habe das hier nicht gepostet um nicht wieder als Klugscheisser abgefertigt zu werden.

Mann, Jung! Wenn Du Dich angemacht fühlst, mecker doch gleich zurück. Solche Verletzungen lange in sich reinzufressen bringt doch nur Verdruss und Verwirrungen.

Falls ich der Übeltäter war: "Entschuldigung"... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Welle ist ok. Das Alu ist schief. Und wenn ich das Ding auf eine gerade Grundplatte schraube, wird das Alu gerade und die Welle schief.

Also wären die Schrauben-Löcher im Aluprofil etwas aufzuweiten.
 
Die Welle liegt nicht auf einer geraden Fläche des Profils, sondern in einer Rinne. Wenn ich das verzogene Aluprofil auf die Grundplatte schraube, wird die Rinne krumm. Wenn ich da die Welle reinlege und festschraube, wird die Welle verspannt und krumm.

Aber im Anpassen war ich schon immer gut klappe .

Das mit dem Lehrenband verstehe ich nicht. Vielleicht, weil in meiner Wekzeugmacherzeit die Führungen noch gerade hergestellt wurden...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn ich das verzogene Aluprofil auf die Grundplatte schraube, wird die Rinne krumm. Wenn ich da die Welle reinlege und festschraube, wird die Welle verspannt und krumm.

Gut bzw. nicht Gut, dann geht nur der Weg mit dem Lehrenband, Profil in der Mitte festschrauben ( oben/unten) dann mit dem Leherenband zb. 0.005mm das Profil unterfüttern, Schrauben links/ rechts festziehen und so weiter, hoffe man kann das verstehen?

 
Ja, verständlich. Ich werde mir das schon hinpfuschen...

Gute und preiswerte Führungen gibt es nicht, muss ich jetzt mal feststellen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ja, verständlich. Ich werde mir das schon hinpfuschen...

Gute und preiswerte Führungen gibt es nicht, muss ich jetzt mal feststellen.
jojo, sind eben nicht bei Gubi im sortiment Confused

--- ich habe noch ne rolle 80u alu - folie hier....falls was brauchst Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich begreifs immer noch nicht, kahlo.

Wenn Du die Schraubdurchführungslöcher etwas aufweitest, dann das Aluprofil festknallst und dann die gehärtete Welle mit dem Aluprofil verschraubst, dann steht zwar das Aluprofil unter Spannung und die Wellenrille ist verdreht - aber das macht doch nichts. Letztlich wird sich die harte Welle "irgendwie" ins weiche Alu betten und nach dem Festschrauben wird die Welle das Profil auch auf Spannung halten, so dass Du das Profil wieder losschrauben und die Spur ausrichten kannst.
 
Eine (oberflächen-)gehärtete Welle ist kein starrer Körper. Wenn sie durch eine schiefe Spannung belastet wird, verformt sie sich und wird krumm. Bei Entlastung federt sie zurück und wird gerade.

Um nochmal zu verdeutlichen, um welche Grössenordnung es sich handelt: Wenn 3 Ecken der Unterseite des Aluprofils auf einer ebenen Fläche liegen, steht die 4. Ecke etwa 1mm hoch. Da helfen dann auch keine Unterlegfolien, sondern nur noch plastische Verformung des Aluprofils...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Eine (oberflächen-)gehärtete Welle ist kein starrer Körper. Wenn sie durch eine schiefe Spannung belastet wird, verformt sie sich und wird krumm. Bei Entlastung federt sie zurück und wird gerade.

Aber die belastet doch keiner. Zuerst schraubst Du das Aluprofil fest auf ne Platte. Dann legst Du die Welle locker auf das Profil und verbindest sie mit dem Profil. Dabei wird sich die Welle in die (torsierte) Rinne betten. Dass die Rinne verdreht ist, merkt die Welle gar nicht.
 
Das merkt sie nur nicht, wenn die Verdrehachse zufällig mit der Wellenachse übereinstimmt. Das ist extrem unwahrscheinlich.

Aber egal, ich bastle zur Zeit in Sketchup.

---
Ausreichend Baumaterial ist inzwischen da:
- Multiplexplatten 21mm dick
- 2mm-Stahlblech
- 2mm-Alublech
- 60mm-Aluprofile des Schrottrahmens

Schrauben u.a. Verbindungsmaterial fehlt noch. Und ein finaler Plan.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das merkt sie nur nicht, wenn die Verdrehachse zufällig mit der Wellenachse übereinstimmt. Das ist extrem unwahrscheinlich.
Es geht um eine winzige Torsion der Rinne.

Wenn das Profil ne Breite von 30mm hat und eine Ecke 1mm hochsteht, so entspricht das einem Torsionswinkel von 2° - verteilt über die gesamte Wellenlänge. Da wird sich die Welle genauso saugend schmatzend reinlegen, wenn Du das Profil vorspannst.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hab ihn auch mal angerufen. Sein Telefon nimmt kurz ab und dann wird gleich wieder aufgelegt.
Telefon 0157 87408717
Fax 03222-1752164
Sein Faxanschluss meldet, dass er vorübergehend nicht erreichbar ist. Solche Meldung kommt normalerweise, wenn man sein Telefon nicht bezahlt hat. misstrau
Hört sich nach Showdown an....

Auf seiner Hauptseite stehen folgende - abweichenden - Daten

Zitat:Impressum

Anbieter:

Michael Ried
Neudeck 5
92554 Thanstein

Kontakt:

Telefon: 09676/923842
Telefax: 09676/923841
E-Mail: riko@riko-online.de
Website: http://www.riko-online.de

Einzelunternehmen
Geschäftsführer:
Michael Ried

Allerdings nimmt dort weder ein Mensch noch ein Faxgerät ab.... Sad