• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Also ich muss zugeben, dass diese Sendung gehörig in die Hose ging.

Ich würde Riko den Ärger schildern und ihn bitten, das nächste Mal einen alternativen Paketdienst zu nehmen.
 
Wo befindet sich die Ausfallretoure jetzt? misstrau

Stagniert sie noch oder entfernt sie sich schon?
 
Sie stagniert. Nach ein wenig Rabatz am Telefon soll angeblich heute der 2. Auslieferungsversuch sein.

Die Zeiten von Zuversicht und freudiger Hoffnung sind allerdings schon lange vorbei.
 
Mir wurde hinterbracht, dass bei mir zuhause ein Paket angeliefert wurde... leidlich quaderförmig und leise klimpernd. Sollte die Odyssee heute abend ein gutes Ende finden? Mal sehn.

misstrau
 
Ich drück ganz fest die Daumen....

;pop;corn;
 
Scheint alles den Transport überlebt zu haben - aber nur, weil das Material zufällig stabil ist. Die Führungsschienen sind noch gerade...
Eine Schiene hat eine kleine Delle auf der Laufbahn, vermutlich wird das die Laufbuchse nicht kümmern. Und ein Kugellager sitzt recht lose im Lagerbock. Aber es klappert nicht, also kein Grund zur Reklamation.

Zum Vergleich habe ich auf der rechten Seite meinen alten Führungsschrott gelegt (siehe hier ).

[Bild: 376_RiKo_Lieferung.jpg]

Jetzt kann ich weiter planen/zeichnen.
 
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!! Heart
 
Da bin ich jetzt aber Erleichterung! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab mal genau hingeguckt:

[Bild: 1_cnc_teile1.jpg]

Bei den eingekreisten Wellenbereichen seh ich komische Spiegelungen.

Bei dem mit dem Pfeil markierten Linearlager scheinen mir die Kugeln weiter rauszugucken.

Und oben der lose reingesteckte Motor müsste doch eigentlch besser fluchten, selbst wenn alles lose zusammengesteckt ist.

Hat Riko die Teile nicht einzeln in Luftpolsterfolie eingepackt? misstrau
 
Auf den Führungsschienen ist nur etwas Öl, von den Lagern zusammengeschoben. Der Motor ist nur lose draufgeschoben, das ist ok so. Die 16mm-Lager sind auch ok.

Ich bin trotzdem nicht zufrieden und hab wohl zu billich eingekauft...

1. Die bestellten Aluprofile sind nicht da.
2. eine Führungswelle der Z-Achse hat Untermass - mit einem Lager klappert es, mit dem zweiten gerade so nicht.

Sch...
 
1. Lassen sich die Lager nicht nachspannen?

2. Hat Riko die Profile einfach nicht geliefert oder sind die noch unterwegs?

 
1. Die rundum geschlossenen Lager lassen sich nicht nachspannen. Die halboffenen schon.

2. Profile sind bezahlt und nicht geliefert. Auch etwas, was ich absolut nicht mag. Reklamationen dieser Art sind Mist, für beide Seiten.

Ich bekomme jetzt eine leise Ahnung, warum CNC-Fräsen so teuer sind. Bis man ordentliches Material hat, vergeht viel Zeit. Und man kauft doppelt.
 
RiKo hat eine Email von mir bekommen, mit der Information über fehlende Teile in der Lieferung und klappernde 20mm-Führungen.

Cry .
 
Als mutiger Vorkämpfer hattest Du etwas mehr Glück verdient.... Sad
 
Für Anfragen dieser Art scheint RiKo etwas länger zu brauchen... klappe
 
Stimmt. Seine Sprechstunde ist für heute schon vorbei. Rolleyes
 
Es tobt der Bær im d-amp-Forum... mal ein Lückenfüller mit begrenzter Attraktivität lachend .


Die Kugelgewindestangen mit Lagern kann man bei RiKo bestellen, der Preis und die Qualität sind ok. Alles andere ist vielleicht doch besser über Ebay in China zu bekommen. Da weiss man, dass chinesischer Standard kommt, wo eventuell auch mal was nicht passt. Mehrkosten sind daher einzuplanen. Empfehlenswerter Anbieter ist http://www.goodluckbuy.com/electronics/m..._list.html .

Die 20mm-Führungswellen sind ein gutes Beispiel. Das Angebot von Riko lautet auf Wellen mit dem Durchmesser 20h6, also mit der Toleranz +0um bis -13um. Die Chinesen verkaufen 20g6, -7um bis -20um. Meine Wellen haben 19,99mm und 19,97mm, ist also eher die chinesische Genauigkeitsklasse.

Die offenen Laufbuchsen sind den geschlossenen vorzuziehen, da man dort das Spiel einstellen kann.
Wenn man eine 20mm-Kugelumlaufspindel kauft, sollte man tunlichst auch 20mm-Führungen verwenden, damit alles zueinander passt (nicht so wie ich mit 16mm-Führungen...).

Mit Reklamationen kann die Einmannfirma RiKo anscheinend nicht umgehen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es tobt der Bær im d-amp-Forum... mal ein Lückenfüller mit begrenzter Attraktivität lachend .

Ich kann ja ein Video davon drehen, wie ich mit der piffeligen und chronisch überhitzten Proxxon-Stichsäge (gefühlte 2 Watt, nominal 100 Watt) die rechteckigen Ausschnitte in die Frontplatte des Stelltrafos reingnibbele. motz

...aber ich bin überzeugt davon, dass das keiner wirklich sehen will.... Rolleyes
 
Mit einer CNC-Fräse wär dir das nicht passiert!
;auslach misstrau ;scared
 
Ich brauch noch mehr Leidensdruck.... Rolleyes