• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Ich könnte die Schienen um 90 Grad nach aussen drehen misstrau .
 
Ja..... dann hättest Du klare Verhältnisse und kannst die Schienen auch besser warten.
 
Ich traue den Schienen aber weniger als den Lagern misstrau . Die parallele Montage wird auch ungleich komplizierter, von der stabilen Montage mal ganz abgesehen.
 
Stimmt auch wieder.... Sad
 
Es ist natürlich ein Schwachpunkt dieser offenen Laufbuchsen. Wenn die Öffnungen aller Buchsen in dieselbe Richtung zeigen, ist die Lagerung bei Einwirkung von Kräften in dieser Richtung eventuell grenzwertig. Es wäre also (theoretisch) besser, wenn die Öffnungen in verschiedene Richtungen zeigen.

Bei meinem bisherigen Ansatz ist das nicht so. Denkbar wäre aber so etwas:

[Bild: 376_Gsketchup_10.jpg]

Nur - wie gut hält sich da die unterstützte Führungswelle? Es wird Zeit, dass ich das Material endlich in die Finger bekomme.
 
Hmmm.... so hast Du natürlich das Problem, dass Du einen extra Montagebalken brauchts.

.... auch nicht so schön.
 
Dafür kann das Aluprofil ganz unten wegfallen, das hat keine Funktion mehr...
 
Was strampel ich mich ab mit den Bauteilen...

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_L...wwGKU2hx1e

Da gibt es alles møgliche schon als CAD-Modell, auch für Google Sketchup. Meine Modelle sehen aber besser aus motz lachend .
 
Och nö....fertige Modelle wären unsportlich... motz
 
Es passiert ja sonst nix im Forum, da kann ich noch ein Bild posten Big Grin :

[Bild: 376_Gsketchup_11.jpg]

Die Geometrie wird mir langsam klar, Versteifungen sind noch nicht eingearbeitet. Die Führungen der Y-Achse werden vielleicht noch nach aussen gedreht.
 
Sehr sehr schön Heart
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es passiert ja sonst nix im Forum, .....

Soll ich mal versuchen, das zu ändern? Wink
 
Du könntest Neujahrskarten verschicken lachend .
 
An alle Mitglieder der RBude? Mit einem Zusatzgruß von Darius? lachend
 
Ja, geätzt auf Hartpapier-Platinen Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...Hauptsache schön ätzig hinterhältig
 
Grrr... ich kann nur jedem empfehlen, mit 20mm-Kugelumlaufspindeln auch 20mm-Führungen zu verwenden. Dann passt alles ohne irgendwelche Probleme, so wie auf meiner Z-Achse:

[Bild: 376_Gsketchup_12.jpg]

Für die übrigen Achsen habe ich die 16mm unterstützten Wellen, und man muss hie und da was zwischenklemmen, damit es nicht klemmt motz .
 
Die notwendigen Holzarbeiten beeindrucken mich.... misstrau
 
Als normaler Heimwerker mit Kreissägenphobie erledige ich das mit Stichsäge, Bohrmaschine und Feile. Mit etwas Pech (wegen der 16mm-Führungen) wird die Oberfräse gebraucht.
 
Kommen die Teile eigentlich schon näher oder klemmen die noch? misstrau