• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Knapp 50%".

Exakt 38%. Rolleyes

Wenn kahlo die Motoren aus dem Link gekauft hat?, hat der Motor 1.26Nm.

Aber darum ging es nicht, mir ging es um die Behauptung das diese Kupplungen keinen Sinn machen.
Welche Kupplungen kahlo verwendet muß er entscheiden. Aber es gibt noch eine ganze Menge mehr Kupplungen Wink
 
Diese hier ist wirklich nett. Sprengt aber sicher das Budget lachend .
---
Ich habe "Typ 3" in China bestellt...
[Bild: 050330_F12.jpg]
---

Wie gesagt: Wirklich beurteilen kann ich das alles nur, wenn es auf meinem Tisch liegt. Und die Spiralfeder wird nicht auf meinem Tisch liegen...
---

Im Augenblick sind die Schrittmotoren so konfiguriert, dass (an den Kugelrollspindeln mit 5mm Steigung) eine maximale Verfahrgeschwindigkeit von 3000 mm/min drin wäre. Sie drehen also mit 600 U/min Spitze. Wenn das an der zukünftigen Maschine wirklich machbar ist, wäre das ein guter Wert.
 
Hallo,
wenn du noch Kupplungen brauchen solltest:

http://www.maedler.de/Category/1643/1622.aspx

Metallbalgkupplungen sind sehr drehsteif....

Grüße

Bambam

 
Nach langer Suche in der Sevicewüste Norwegen habe ich so etwas ¨hnliches wie eine Multiplexplatte gefunden (die Maschine soll aus Aluprofilen und Multiplexplatten gebaut werden, die Multiplexteile weden später durch Alu ersetzt...). Die Qualität ist anders als gewohnt.

Oben liegt ein Rest deutscher Obi-Ware, unten das, was man hier so bekommt:
[Bild: 376_Multiplex_NO.jpg]
Rolleyes

Die Platte ist 21mm dick.
 
diese grob geschichteten Platten gibts auch bei uns, habe ich beim Hausbau für Fensterbänke (innen natürlich) verwendet. Schön aussehen tut es, aber ich glaube es ist nicht so stabil wie "richtiges" MPX.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Sieht so aus, als ob mich dieses Jahr keine Teile mehr erreichen misstrau ...
 
Das wär ja auch ein ziemliches Wunder gewesen. ;patroni

Ich vermute, dass auch bei Euch die Leute zwischen Weihnachten und Neujahr nur Notdienst machen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Sieht so aus, als ob mich dieses Jahr keine Teile mehr erreichen misstrau ...

Das ist wirklich schade, aber hier etwas um die Wartezeit zu verkürzen.
 
Immer wieder nett anzusehen....

...obwohl ich sowas auch Freihand mit der Klebepistole hinbekomme lachend
 
Bezüglich 3D-Zeichnen... nach einer kleinen Eingewöhnungsphase mit Google Sketchup gehen mir die Bauteile gut von der Hand misstrau :

[Bild: 376_Gsketchup.png]

Ist eventuell nützlich während der Konstruktionsphase...
 
Das sieht gut aus Heart
 
Wow! Das sieht super aus. Wie lange brauchst Du zur Erfassung beispielsweise der unterstützten Welle, wenn Du eingearbeitet bist?
 
Wie lange ich brauche, kann ich im Augenblick noch nicht abschätzen, da ich noch lange nicht eingearbeitet bin. Es hängt auch von der Vollständigkeit der Inputdaten ab. Für die unterstützte Welle und das Aluprofil habe ich 2 Stunden gebraucht.

Was ich allerdings schon sagen kann: Die Aluprofile von RiKo sind alles andere als ideal für die unterstützte Welle motz .

[Bild: 376_Gsketchup_2.png]

Da muss wohl noch ein Blech zwischen...
 
Da fehlen noch die Nutmuttern, denke ich. Darauf wird dann die Welle geschraubt. Und dann sollte alles passen. misstrau
 
Aber Deine 3D-Bilder .... ich bin restlos hin und weg! Heart
 
Die unterstützte Welle liegt nur auf ein paar mm2 des Aluprofils, minimale Kontaktfläche... ob das gut ist misstrau ?
 
Wenn ich das recht erinnere, lastet das Aluprofil der Welle auf den Nutmuttern. Diese sind dann wiederum ins Aluprofil eingeschoben und leiten die Kräfte ans Profil weiter.

Stahlwelle -> Wellenunterstützung -> Nutmuttern -> Aluprofil
 
Es gibt auch Nutprofile usw....:

http://de.rs-online.com/web/p/aluminium-...m/2489837/

Aber Du hast schon recht... es wäre vertrauenserweckender, wenn das Unterstützungsprofil etwas breiter wäre. Ich hatte auch gehofft, dass die Nutmuttern etwas weiter durchgucken, damit das Unterstützungsprofil nicht so stark in die Nut gebogen wird, wenn man die Schrauben anzieht.

Also ok: Blech dazwischen. Mist... motz
 
Hab mir nochmal seine Maße angeguckt. Echt blöd gemacht.

Er selbst knallt die Wellenprofile einfach auf die Trägeprofile drauf. Einfach so. überrascht

Man kann sich schon vorstellen, wie es knackt, wenn die Wellenprofile bei Last mal in die Nut reinrutschen und dann im nächsten Moment wieder über die Kante rausflippen.

Genau auf Kante gesetzt. Wenn er jedenfalls 44mm Breite gemacht hätte. Das hätte schon gereicht. Aber so?

Mann, ist das ein Ärger.

 
Ich kann ja meine 21mm-Sperrholzgrundplatte nicht darunter, sondern dazwischen schrauben lachend .