• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Nachdem das Thema Führungen und Spindeln für mich (fast) abgehandelt ist, fasziniert mich die Vielfalt der Wellenkupplungen misstrau .

Gut, Gucki braucht nur eine starre Verbindung, aber den Rest sollte es interessieren... lachend .

Es scheint 3 Haupttypen zu geben. Bei zweien frage ich mich, was sie für eine Berechtigung haben.

Typ 1, die Spiralfeder:
[Bild: 508618927_o.jpg]
Wozu hat man Mikroschrittgenauigkeit am Stepper, wenn man eine Spiralfeder in die Kraftübertragung einbaut? Die ändert mal kurz den Durchmesser, und schon war es das mit der Präzision...

Typ 2, die Klapperkiste:
[Bild: 050220_F12.jpg]
Eine Konstruktion dieser Art muss einfach Spiel haben! Wenn nicht sofort, dann bald.

Typ 3, das einzig Solide?
[Bild: 050330_F12.jpg]
Hier habe ich nichts zu meckern misstrau . Wenn es die Dinger noch aus Stahl geben würde...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Nachdem das Thema Führungen und Spindeln für mich (fast) abgehandelt ist, fasziniert mich die Vielfalt der Wellenkupplungen misstrau .


Es scheint 3 Haupttypen zu geben. Bei zweien frage ich mich, was sie für eine Berechtigung haben.

Hi kahlo,
die Kupplungen können eine max. Kraft übertragen bei der es keinen Winkel versatzt zwischen treibender und getriebener Seite gibt, ist dein Schrittmotor-Drehmoment kleiner als diese Kraft kannst du alle 3Typen verwenden.

Wenn deine Maschine nun im Eilgang verfährt und aus welchen Grund auch immer gegen ein Hinderniss brezelt sind die Kräfte durch die bewegte Masse anders. Um Schäden an der Kugelmutter und Spindel zu vermeiden werden die Kupplungen eingesetzt.

Wie du weiter oben schon festgestellt hast haben die Schrittmotooren einen rauhen lauf, das ist der Grund fürs Mikrostepping.
Das Mikrostepping hat auch Nachteile, ab einer bestimmten Frequenz macht es keinen Sinn mehr da die Rotor-trägheit/masse die Schritte integriet und die Bewegung wieder gleichmässig wird, ausserdem muss die Schrittfrequenz viel höher sein.

 
Mir ist bei den gezeigten Kupplungen unklar, wie man damit ungleiche Achsdurchmesser fluchtig bekommt. Das kann m.E. nicht gelingen. Ganz im Gegenteil: ich denke, dass diese Kupplungen automatisch einen Schlag in die Motorachse bringen.
 
Typ 1 und 3 sollten mit kleinen Winkelfehlern und geringem Versatz der Achsen gut klarkommen. Das steckt die elastische Verformung im geschlitzten Bereich weg. Typ 2 kann meiner Meinung nach nur Winkelfehler ausgleichen, aber das hängt stark von der Form des Plaststerns in der Mitte ab.

Was das mit unterschiedlichen Achsdurchmessern zu tun hat, weiss ich allerdings nicht... die Bohrungen der Kupplungen sollten passgenau auf die Wellen rutschen.

---

Ich habe bei meinem Versuchsaufbau gesehen, wie klein die Schritte der Stepper sind. Wenn man auf 0,01mm oder genauer fräsen will, sind meiner Meinung nach Plastikelemente oder Spiralfedern in der Kraftübertragung fehl am Platz.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was das mit unterschiedlichen Achsdurchmessern zu tun hat, weiss ich allerdings nicht... die Bohrungen der Kupplungen sollten passgenau auf die Wellen rutschen.

Was für einen Durchmesser hat denn die Spindel und was für einen Durchmesser hat die Motorachse?
 
Die Spindel hat 12mm (h7 ;deal2 ), der Motor 6,35mm. Deshalb hat die Kupplung auf einer Seite 12mm, auf der anderen 6,35mm...
 
Ja... und genau solche Kupplungen behindern die fluchtige Ausrichtung der unterschiedlichen Achsen. Wird auch immer in deren Datenblättern betont.
 
Ich erkenne kein Problem. In der Kupplung fluchten die Bohrungen. Der jeweilige Bohrungsdurchmesser ist passgenau, dass heisst, durch die Klemmschraube wird der Durchmesser der Bohrung nur um wenige Hundertstel mm verkleinert, wenn überhaupt.

 
Ich hatte das mal so gelesen, dass für fluchtende Achsenmontagen Spannzangenkonstruktionen verwendet werden, weil die normalen Kupplungen keine axiale Fluchtung zulassen.

Aber wenige Hunderstel Unwucht wären bei langsamen Schrittmotoren wirklich kein Thema.
 
Genau sagen kann ich das alles erst, wenn der Krempel vor mir auf dem Tisch liegt und vermessen wurde... zumindest die Schrittmotoren haben alle drei exakt 6,35mm Wellendurchmesser.

---
Die Bestellung bei RiKo ist gemacht. Sonst komme ich nie weiter. Ist ja schliesslich fast Weihnachten lachend .
 
Wie teuer sind denn nun seine 16mm-Spindeln? misstrau

Edit: sorry! Hattest Du geschrieben.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich habe bei meinem Versuchsaufbau gesehen, wie klein die Schritte der Stepper sind. Wenn man auf 0,01mm oder genauer fräsen will, sind meiner Meinung nach Plastikelemente oder Spiralfedern in der Kraftübertragung fehl am Platz.

Tschuldigung, aber das kann nicht dein ernst sein oder? Die Kupplungen haben einen Durchmesser von min.Ø20mm, denke eher Ø25mm, dein Schrittmotor hat eine Welle von 6.35mm und jetzt willst du mit diesen Motörchen diese Kupplungen so Belasten das diese einen Winkelfehler produzieren ;pop;corn;

Mache dir lieber einen Kopf drüber was passiert wenn die Kraft am Werkzeug größer ist als dein Schrittmotor-Drehmoment misstrau , deine Steuerung sieht da nix von und rechnet weiter überrascht glaube mir da bist du dann über 0.1mm froh.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Tschuldigung, aber das kann nicht dein ernst sein oder? Die Kupplungen haben einen Durchmesser von min.Ø20mm, denke eher Ø25mm, dein Schrittmotor hat eine Welle von 6.35mm und jetzt willst du mit diesen Motörchen diese Kupplungen so Belasten das diese einen Winkelfehler produzieren ;pop;corn;
Bei der Spiralfederkupplung reicht eine beliebig kleine Kraft, um einen Fehler zu produzieren. Egal, ob da ein Motörchen oder ein Motor dranhängt. Das Ding ist nach meiner Überzeugung ein Konstruktionsfehler.

Deine Geringschätzung meiner Stepper soll wohl ausserdem zum Ausdruck bringen, dass du kein Interesse an popeligen Hobbyprojekten hast... Rolleyes
 
[Bild: 376_cnc_test_02.jpg]

Ich finde die "Motörchen" ziemlich monströs.... überrascht

Aber wenn Bandre nun wirklich einen größeren hat... Big Grin ... naja... ist zwar ärgerlich für uns Normalos, aber nützt ja nichts. Man hats sich ja nicht ausgesucht.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei der Spiralfederkupplung reicht eine beliebig kleine Kraft, um einen Fehler zu produzieren. Egal, ob da ein Motörchen oder ein Motor dranhängt. Das Ding ist nach meiner Überzeugung ein Konstruktionsfehler.

kahlo, stelle dir mal diese Kupplung im Schnitt vor, die Fläche der Feder ist größer als die Fläche deiner Motorwelle. Klar kannst du diese Kupplung leicht zusammen drücken, aber verdrehen bezweifel ich.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Deine Geringschätzung meiner Stepper soll wohl ausserdem zum Ausdruck bringen, dass du kein Interesse an popeligen Hobbyprojekten hast... Rolleyes

Nein auf gar keinen Fall überrascht , das war nur bezogen auf die Motoren- Kupplungsgröße.

Wenn ich der Meinung währe das du da Schrott bzw. Kinderkacke machst hätte ich das auch geschrieben, ich stehe nicht auf dieses zwischen den Zeilen lesen/schreiben.

 
Hat mir keine Ruhe gelassen.

Typ1 Kupplung 6Nm max. Drehmoment Werkstoff Alu
Mema23 High Torque Schrittmotor 226,3Ncm

Glaube das sollte etwas klarheit bringen misstrau
 
Also knapp 50% Maximallast?

Und wenn jetzt noch ein wenig Massenträgheit eines schnell drehenden Rotors dazukommt? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also knapp 50% Maximallast?

Und wenn jetzt noch ein wenig Massenträgheit eines schnell drehenden Rotors dazukommt? überrascht

Häh, 226,3Ncm zu 6Nm = 50% misstrau
Haste recht, aber das ist ein High Torque Motor und ab 100Upm gehts steil bergab mit dem Drehmoment, bei 200Upm hat der Motor nur noch die Hälfte an Drehmoment.
 
"Knapp 50%".

Exakt 38%. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Haste recht, aber das ist ein High Torque Motor und ab 100Upm gehts steil bergab mit dem Drehmoment, bei 200Upm hat der Motor nur noch die Hälfte an Drehmoment.

....aber viel Schwung.... misstrau