• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Ich verstehe die Preise nicht.

Wir kamen doch bisher auf ? 800,-- für die 2-Achsen-Maschine und nicht nur für eine Achse.

Das bisschen Aluprofil und Montage kann ja wohl nicht den Preis glattweg verdoppeln.
 
Ich habe von RiKo noch eine PDF-Datei bekommen, in der man sich die Konstruktion im Detail ansehen kann (3D-Modell, rotier- und zoombar, jedes Teil kann ein- und ausgeblendet werden). In den offenen Bereich des Forums möchte ich das aber nicht stellen, da RiKo da sicher viel Arbeit und Mühe reingesteckt hat...

Aus preislichen Gründen bin ich doch mehr an einer Eigenbauvariante interessiert, basierend auf den 16mm-Führungen und -Spindeln. Wenn denn mal alles verfügbar ist...
 
Meinem Kumpel haben wir den Spaß an seiner Isel-Maschine gründlich versaut. Es gibt nun eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er mir das Teil günstig verkauft.

Und wenn ICH "günstig" sage, dann meine ich günstig lachend
 
Ich hätte nur ein Problem: ich weiß auch nicht so recht, wo ich sie hinstellen soll.

Runter zum Keller sind mir die Wege zu weit. Bei Telefonaten brauch ich mein Büro und ich kann nicht für jedes Telefonat aus dem Keller hochlaufen. 7 Minuten Aufstieg (2 Minuten, bis meine Atmung sich beruhigt hat). 5 Minuten dann wieder runter. Und dann klingelts wieder.

Nur am Wochenende mit der Maschine arbeiten ist auch nicht befriedigend.

Also muss ich sie irgendwo oben unterbringen. Die Chemiker würden mich töten, wenn ich in deren Nähe Feinstaub produziere.

Die Büromenschen stehen auch nicht so auf Maschinenlärm.

Was mach ich nur?

Ideal wäre ne Haube. Sowas haben wir auch noch im Keller. Für die damaligen Typenraddrucker. Aber die sind zu klein.

Ich könnte natürlich auch mein Büro in Schutt und Asche legen. Und alle Besucher in den Konferenzraum. Aber der Konferenzraum ist irgendwie so ungemütlich. Und oft ja auch belegt.

Jungs... das sind Schicksale, sag ich Euch Rolleyes
 
Ideal wäre ein Schnurlostelefon, dass bis in den Keller reicht Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Da hab ich meine Ordner, meinen PC und meine hilfreichen Damen nicht..... Rolleyes
 
....und außerdem gibts im Keller Spinnen.... überrascht

Mindestens so groß....

[Bild: P3050008.JPG]

...mindestens. misstrau
 
Vielleicht sollte ich Kleinraumbüros einführen. Das sind populationsmäßig Großraumbüros. Aber flächenmäßig bescheiden:

[Bild: huehner345_DW_Wirt_1204087m.jpg]

Dann würden einige Freiflächen entstehen, von denen ich dann eine für die Isel-Maschine verwenden könnte. Und die anderen vermiete ich an Mitarbeiter, die der Enge des Kleinraumbüros entfliehen wollen.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Da hab ich meine Ordner, meinen PC und meine hilfreichen Damen nicht..... Rolleyes

All das ließe sich in einem smartphone zusammenfassen klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
da hast du jetzt aber etwas gesagt... Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Neumodischer Kram. Hab ich hier nicht mal vor Urzeiten mein Handy gezeigt? Das hab ich immer noch. lachend

Denn es kann etwas, was moderne Geräte kaum noch anbieten: man kann damit problemlos telefonieren ;baeh
 
[Bild: 1_tempcam26.jpg]

... und " nein": ich habe es nicht aus einem Museum geklaut motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

....und außerdem gibts im Keller Spinnen.... überrascht

Mindestens so groß....

[Bild: P3050008.JPG]

...mindestens. misstrau

ließe sich problemlos mit einem Smartphone kombinieren - nennt sich dann SpiderApp:
[Bild: iphone_broken.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Für die Mechanik werde ich mich an dieses Ding als Konstruktionsbeispiel halten:

[Bild: IMG_11.jpg]

[Bild: $%28KGrHqV,!pEE63YiCpO!BO1Hp8KYl!~~60_12.JPG]

Allerdings mit Kugelumlaufspindeln und den RiKo-Führungen, meinen Steppern und dem Kress-Fräsmotor. Die Aluplatten werden eventuell erst einmal Multiplexplatten sein, die Maschine muss sich dann selbst bessere Teile fräsen klappe
 
Das ganze Portal fahren hat Nachteile.

Letzlich handelt es sich bei Deiner favorisierten CNC um eine kaskadierte Maschine, bei der alle drei Achsen "in Reihe" geschaltet sind, ausgehend vom Fundament. Die oberste Achse steht dann auf einem ziemlich wackeligen 3. Stock. Die Y-Achse muss alles tragen.

Ich halte es für stabiler, wenn man das Fundament irgendwo in der Mitte der Kette anbringt. Zum Beispiel Kreuztisch - Fundament - Z-Achse.

Oder, wie meist üblich, Y-Achse - Fundament X + Z-Achse. In dem Fall muss die Y-Achse nicht die gesamten Lasten tragen, sondern nur sich selbst. Auch wird die Kabelführung einfacher, weil nicht nur der Y- sondern auch der X-Motor statisch montiert ist.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Oder, wie meist üblich, Y-Achse - Fundament X + Z-Achse. In dem Fall muss die Y-Achse nicht die gesamten Lasten tragen, sondern nur sich selbst. Auch wird die Kabelführung einfacher, weil nicht nur der Y- sondern auch der X-Motor statisch montiert ist.
Darüber habe ich nachgedacht - in Verbindung mit dem Vorschlag, die Lager der Y-Richtung fest zu montieren und die Schienen an den beweglichen Tisch zu schrauben. Damit wären die Lager immer unter dem Fräser (wie bei der Lösung mit dem beweglichen Portal...). Die (Kipp-) Statik des Tisches gefällt mir da aber nicht, der Aufbau ist ebenfalls komplizierter.

Ist ja noch Zeit... Bestellungen über Weihnachten sind auch irgendwie blød, weil unpünktlich. Abgesehen vom Angebot der Versender motz .
 
Das mit der Statik stimmt. Es wird alles viel größer. Und außerdem ist die Y-Spindel dem Staub ausgesetzt.

Rolleyes
 
RiKo hat einen Ebay-shop... da gibt es alles, was man braucht. Wieder mal kein Versand nach NO, muss ich also mit ihm persönlich klären.

Kosten über 700 Euro für 3 Achsen Rolleyes

1x Kugelumlaufspindel SFU2005 L300, komplett mit Fest/Loslager 220895803021 144,90
1x Kugelumlaufspindel SFU2005 L400 220912054685 99,49
1x Kugelumlaufspindel SFU2005 L600 220914147035 109,90
2x Fest/Loslager 15mm, passend für 20mm Kugelumlaufspindel 220895801012 79,90
1x Linearführung 20x300 geschlossen, Komplettset wie in 320803136494 54,90
1x Linearführung 16x600 Komplettset 220912054683 69,90
1x Linearführung 16x400 Komplettset 220915024034 53,90
2x Aluprofil, 60x30, 700mm 13,23
4x Aluprofil, 60x30, 500mm 9,45

[edit] So, Anfrage ist raus. Der Euro wird auch immer weniger wert klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Für die Mechanik werde ich mich an dieses Ding als Konstruktionsbeispiel halten:

[Bild: IMG_11.jpg]

[Bild: $%28KGrHqV,!pEE63YiCpO!BO1Hp8KYl!~~60_12.JPG]
Wenn man genau hinsieht, erkennt man groben Pfusch auf den Bildern motz .

Wenn ich die geneigten Forenaugen mal auf die Vorderkante des Frästisches lenken darf... eine astreine schwabbelige Parallelogrammkonstruktion lachend .
 
Feilscherei ongoing...