• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber woher kommt nun der Fehler bei Deiner Fräsung, Bandre?
Schreibe ich gleich Rolleyes
 
[Bild: 11_Gravur 050.jpg]
[Bild: 11_Gravur 049.jpg]
1.Bild Platine von oben
2.Bild Parameter geändert, Ok links unten nicht tief genug.
Geändert: nach jeden Fahrbefehl kleine Pause(G61=Genauhalt) eingefügt, 200mm/min Vorschub 6000Ump.
Denke wenn ich die Beschleunigung der Achsen noch ändern würde währe es perfekt. An den Achsen sitzen 1.25KW AC-Servomotoren.
 
Beschleunigung:
[Bild: 11_Gravur 046.jpg]
[Bild: 11_Gravur 047.jpg]
 
Ja... alles verstanden und absolut einsichtig. Du bist mein Mechanik-Held Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... alles verstanden und absolut einsichtig. Du bist mein Mechanik-Held Heart

Und keiner weis was dieser G-Code Generator ausgibt misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Und keiner weis was dieser G-Code Generator ausgibt misstrau

Wieso? Steht da doch. Ich würde die "G-Codes" mit "Beschleunigungs-Codes" übersetzen.

Was genau bekümmert Dich?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso? Steht da doch. Ich würde die "G-Codes" mit "Beschleunigungs-Codes" übersetzen.

Was genau bekümmert Dich?
Ich habe nicht den G-Code Generator aus dem Link benutzt, sondern gcode_02.ulp.
Aber unabhängig davon ist so ein Generator immer eine heikle Sache Wink

Die Beschleunigung per G-Code zu ändern geht nur bei neueren Maschinen, z.b.meiner Drehbank in der die gezeigte Lageregelkarte steckt, bei meiner Fräse geht das nur über Parameter welche dann solange gültig sind bis sie wieder von Hand geändert werden.
 
RiKo bietet jetzt die Mechanik für eine Achse komplett montiert an... Kosten noch unbekannt.
---

Ein paar "richtige" Schrittmotoren und ein 24V/10A-Netzteil sind heute angekommen. Alles made in China natürlich. Die Einfuhrzölle sind mir erspart geblieben, da der nette Mann aus Hongkong einen Warenwert von 5GBP deklariert hat Heart .

 
Über die Feiertage und bei Schneesturm wegen Zolldelikten im norwegischen Gefängnis.... man muss alles mal mitgemacht haben. lachend
 
5GBP = 5 Giga brit Pound?! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gefängnis lachend . Das ist ein Grund, warum es so schwierig ist, eine passende Strafe für diesen schiesswütigen Kerl zu finden...

---
@Gigapound: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling
 
ne holzgetäfelte Zelle mit Flatscreen, das ist doch schon mal deutlich komfortabler als unter den Brücken von Hamburg. Big Grin
Kahlo, da hast wohl Pech gehabt, dass der Zoll Dich noch nicht entdeckt hat. klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Eigentlich ein klassisches "Zuchthaus" überrascht

Zitat:Man verstand das Zuchthaus damals als soziale Einrichtung, die arbeitsunwillige Menschen ?therapieren? und wieder in die Gesellschaft zurückführen sollte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuchthaus
 
Die Steuerung funktioniert mit den vorgesehenen Teilen wie sie soll. Fertich, sozusagen...

[Bild: 376_cnc_test_02.jpg]

Einer der Teststepper liegt da noch, gab es mal für 1,50DM in der Grabbelkiste von Conrad. Die neuen Stepper sind da ein ganz anderes Kaliber. Da brauchte die Steuerkarte dann doch noch einen Lüfter.

Jetzt fehlt noch die Mechanik... Rolleyes .
 
wow - so schön ordentlich Heart

-noch? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Mir ist jetzt auch klar, warum Hobby-CNC-Maschinen beim Verfahren so nervig laut sind. Die Stepper vibrieren und erzeugen Resonanzen im ganzen Aufbau. Vielleicht lässt sich das ja verhindern...

Zitat:Original geschrieben von woody
-noch? misstrau
Ja lachend . Was ich bisher gemacht habe, fällt unter Spass. Die Investition war relativ klein. Wenn ich weitermache, muss richtig viel ausgegeben werden, Fehlinvestitionen kønnen auch vorkommen.
 
Klasse, kahlo! Smile

? 250,-- müssten jetzt schon locker weg sein, oder? misstrau
 
So in etwa. Ich guck lieber nicht so genau hin....
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
RiKo bietet jetzt die Mechanik für eine Achse komplett montiert an... Kosten noch unbekannt.
Länge 600 ca. 630? (inkl. aller Teile und Montage), Verfahrweg effektiv ca. 380mm
Länge 800 ca. 670? (inkl. aller Teile und Montage), Verfahrweg effektiv ca. 580mm

Wird dann wohl doch eine Nummer kleiner bei mir....
 
Mit Montage?? Klingt günstig...!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.