• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Fehlt nur noch ein richtiger Fotoapparat, damit man was sieht klappe .
 
Wie breit sind die Rillen?
 
Kumpels HF-Spindelnachspannung und Materialwechsel hat nichts gebracht:

[Bild: 1_CNC_Spiel2.jpg]
 
Software ist es auch nicht. überrascht
 
Die Mutter auf der Gewindestange?
 
Da traut er sich ohne Rücksprache mit Isel nicht ran.... Rolleyes
 
Dann soll er denen mal das Bild schicken, damit sie was empfehlen.
Zitat:[Bild: 1_CNC_Spiel2.jpg]

Das Ding sollte doch eigentlich eine Wartungsanleitung haben... Welche Maschine ist es eigentlich genau?
 
[Bild: 1_CNC_Spiel3.jpg]

Der arme Mann ist völlig überfordert. Die Unterlagen hat er irgendwo verbummelt.

Gestern hat er mal wild losgeschraubt. Und "plötzlich kamen aus einem Teil (es war die Umlaufmutter der Z-Achse) Kugeln rausgekullert" und sind in der Maschine verschwunden. Da seien "ja hunderte von Kugel drin".

Vier hat er gleich wiedergefunden. Heute die fünfte..... Rolleyes

Er weiß nichts von Festlagern, Loslagern und Kugelumlaufmuttern. Er hat schlichtweg Null Ahnung.

Angeblich hat er nen Freund, der Werkzeugmacher ist. Den will er nun mal anrufen.

Mein Gott. Da tun sich Abgründe auf.

 
Er hatte die Maschine fix-fertig geliefert bekommen. Sie von der Palette gehoben und mit vier Leuten auf den Arbeitstisch gestellt, die Kabel angeschlossen und.... eingeschaltet.

Einfach so. überrascht

Ich wollte dann irgendwann nichts mehr hören..... Rolleyes
 
Ich weise jede Schuld von mir klappe .
 
Ich will damit auch nichts zu tun haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Isel die Maschine nur vormontiert ausgeliefert hat. Dass also alle Muttern, Lager usw. erst noch justiert werden mussten.

Aber er hats ignoriert.

Und nun die verloren Kugeln. Dazu hat er noch mit einer Spindel gefräst, mit der man ausdrücklich nur bohren darf.

Das nähert sich einem Totalschaden. Hochwertige Mechanik im Wert von ? 20.000,-- gegen die Wand gefahren. Himmel...

...mir ist richtig schlecht. Rolleyes
 
Eben rief er noch mal an. Sein Werkzeugmacher-Freund arbeitet irgendwo auf der Hütte. überrascht

Irgendwann hatte ich ihn so weit, dass er einen Techniker von der Isel-Vertretung ordern will.

Ich hab ihm dringend empfohlen, bis zu dessen Eintreffen die Maschine keinesfalls mehr einzuschalten. Ob ich das aber nun gesagt hab oder ob in Bremen ein Besen umfällt.....

Nenene, Kinners. Das war starker Tobak. Eine gefährliche Mischung aus zuviel Geld, extremer Ignoranz und völliger Ahnungslosigkeit. motz
 
Kann man nicht ne Platine mit Lack beschichten und den Lack dann einfach von einem Flachbettplotter abkratzen lassen und dann ätzen? misstrau
 
Ich hatte es mal gesehen das jemand bei nem Drucker den Tintenkopf(oder wie das Teil auch heißt) gegen ne 400mW Laserdiode aus nem Blu-Ray Player getauscht hat und damit sehr schnell die Lachschicht weglasern konnte, villeicht wäre das ne Alternative zum kratzen, vorallem kan man dafür nenn normalen Tintenstrahldrucker umbauen und die Platine einfach "drucken"
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kann man nicht ne Platine mit Lack beschichten und den Lack dann einfach von einem Flachbettplotter abkratzen lassen und dann ätzen? misstrau

warum dann nicht meine RepRap Idee? Ist prinzipiell das Selbe nur andersherum Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
So hier mal ein bissen besser misstrau
[Bild: 11_Gravur 028.jpg]
Fräser Ø6mmX90°, 6000Upm, 4Schneiden.

Text 0.25mm tief, 350mm/min Vorschub.
Innengravur 1mm tief, 550mm/min Vorschub.
Aussenfase 1.25mm tief, 550mm/min Vorsschub.
Alles mit einem Durchgang gefräst.

Oberfläche geplant mit Fräser Ø63mm, 1500Upm, Vorschub 750mm/min.
[Bild: 11_Gravur 029.jpg]

Werkstück ist mit WD40 eingesprüht da hochfestes Alu ohne Oberflächenbehandlung (eloxal) sehr schnell korrodiert.
 
Hi Bandre.. gut und schön. Aber es geht im Moment ja mehr ums Platinenfräsen.

[Bild: 1_CNC_Spiel3.jpg]

Isolationen 0,1-0,4mm
 
@3eepoint : Blaue Laserdiode gefällt mir ausnehmend gut!!!! Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart

----

@woody: erklär nochmal bitte genauer.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hi Bandre.. gut und schön. Aber es geht im Moment ja mehr ums Platinenfräsen.

So genug gespielt, auf die Schnelle:
6000Ump,400mm/min Vorschub, 0.1mm tief.

[Bild: 11_Gravur 034.jpg]
[Bild: 11_Gravur 037.jpg]
 
Sieht gar nicht so übel aus! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!