• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Da ich mit meinem BAZ Lagerpassungen fräse würde ich mal behaupten das die Maschine weder Spiel noch Rechenfehler hat/macht.

Diese Platine habe ich gefräst sieht auch nich so dolle aus oder misstrau
das Einzige was sein kann ist ich hatte die Platine mit doppelseitigem Klebeband "gespannt" klappe
[Bild: 11_Adapter.jpg]
 
Wenn ich so ein Fräsbild bekommen würde, wäre ich an einer zweifelsfreien Klärung der Ursache interessiert. Was nützt denn die superteure Mechanik, wenn trotzdem eine mit blossem Auge sichtbare Ungenauigkeit auftritt?
 
Ich hab Kumpel angespitzt. Er hat noch nie was an der Isel-Maschine nachgestellt, sagt er (er hat aber auch noch nicht so viel damit gemacht). Er will heute Isel kontaktieren, woran das liegen könnte. Möglicherweise unterlassenes "Nachspannen von Kugelumlaufmuttern" hört er zum ersten Mal.
 
Ich würde eher auf Spindelspiel tippen.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Da ich mit meinem BAZ Lagerpassungen fräse würde ich mal behaupten das die Maschine weder Spiel noch Rechenfehler hat/macht.
Diese Platine habe ich gefräst sieht auch nich so dolle aus oder misstrau
das Einzige was sein kann ist ich hatte die Platine mit doppelseitigem Klebeband "gespannt" klappe
[Bild: 11_Adapter.jpg]

Das Klebeband sollte aber nicht für die unterschiedlichen Y-Leiterbahnbreiten verantwortlich sein, weil Du die Zwischenräume ja in X-Richtung gefräst hast. misstrau

 
Lasst uns mal gucken, ob wir im Netz eine einwandwandfreie Isolationsfräsung entdecken können. Aber nicht 2.54mm, weil das immer geht. 0.8 oder 0.5mm sollte es schon sein.
 
Das beste, was ich gesehen habe, liegt schon in diesem Thread...

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei dem Video bekommt man wieder Lust aufs Platinenfräsen Heart .

http://www.youtube.com/watch?v=PLHYmyXcQWY

Da wird auch zerspant und nicht zerstäubt...
 
Sehr schön und eine gute Anleitung, wie es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=xz4LCIJyd2A
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Klebeband sollte aber nicht für die unterschiedlichen Y-Leiterbahnbreiten verantwortlich sein, weil Du die Zwischenräume ja in X-Richtung gefräst hast. misstrau

Hänge dich daran mal nicht auf, die habe ich per Hand(G-Code) eingeben Sad , mit einem Taschenrechner hätten die Leiterbahnen wohl die gleiche Breite. Wink
 
Mal was kleineres:

http://www.youtube.com/watch?v=-05_2TBV-qI
 
Beide Fräsarbeiten erscheinen mir ziemlich grob.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mal was kleineres:
http://www.youtube.com/watch?v=-05_2TBV-qI

Die gefällt schon besser.... misstrau
 
Die Ursache scheint gefunden. Das Spiel scheint sich in der Anbringung der HF-Spindel zu befinden.

;pop;corn;

Ich bekomme weitere Infos, wenn er mehr weiß.
 
d-amp, dein Freund und Augenöffner lachend .

;pop;corn;
 
Naja... selbst wenn dieses Spiel irgendwann weg ist, so bin ich immer noch nicht begeistert. Allein diese Angst vor Kurzschlüssen durch in die Rillen eingedrungene Cu-Späne. Die wird mir wohl keiner nehmen können, dann das ist systembedingt.

 
Das sollte bei der Verwendung eines Gravurstichels nicht passieren. Dann sind die Leiterbahnen "angefast".
 
Kumpel hat sein HF-Spindel besser eingespannt. Soweit ok. Nun kommts aber:

[Bild: 1_xilinx.jpg]

Er wies mich darauf hin, dass dieses kein FR4 ist (mit dem er bisher arbeitet), sondern FR1 oder FR2. Also Papierfasern und keine Glasfasern. Das Material hat er auch, das gäbe es aber kaum zweiseitig.

Mit FR1 hat er angeblich keinen Stress. Mit FR4 jedoch schon.

Er will gleich mal was in FR1 fräsen. Und dann wollen wir das mit diesem Bild vergleichen.
 
Das ist irgendwie nicht der richtige Weg zur Fehlerbeseitigung.

1. Spiel beseitigen,
2. Nochmal unter den gleichen Bedingungen das Gleiche fräsen.

Sonst weiss er hinterher gar nichts.
 
Spiel beseitigen hat er ja - abgeblich - schon erfolgreich geschafft. Gesehen hab ich noch nichts.

Er will jetzt gucken, ob er mit FR1auf ebenso gute Ergebnisse kommt, wie in dem Bild (wobei er meint, dass er die Kreise besser hinbekommen würde...)

Schaun wir mal....

;pop;corn;
 
Stück Alu mit richtigen Fräser.
[Bild: 11_Kravur 003.jpg]