• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von woody
ich dachte immer Firemen-PCs sind heute Leasingware? Und gehen nach 3-4 Jahren in einem Betrieb zurück an die Leasing-Firma und von dort auf den Gebrauchtmarkt?
Zurück gehen sie vielleicht. Aber in den Gebrauchtmarkt?

[Bild: 376_IMAG0121.jpg]

Die Rechner sind von mir gestapelt worden, als ich mir die am wenigsten Verbeulten rausgesucht habe. Rechts auf halber Höhe sieht man einen beim Reinwerfen zerstörten 22"-Monitor, und es ist nicht der Einzige. Laptops, Server, USVs, Tastaturen auch... Ich hasse diese Verschwendung. Als Nicht-Messie kann ich aber nicht alles Brauchbare retten...

Cry
 
immerhin scheint es deinem Arbeitgeber an gut zu gehen Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es hat mir hier noch keiner vorgerechnet, was eine CNC überhaupt für Kräfte aufbringen muss, um einen Fräser durch Stahl, Alu oder Platine zu schieben.

Zum selber rechnen.
[Bild: 11_tabelle4.jpg]
[Bild: 11_tabelle2.jpg]
 
Bandre.... Du bist ein Quell der Erkenntnis.

überrascht
 
Und wer rechnet jetzt mal ein Praxisbeispiel durch? Irgendwas realistisches für Alu und Platine. Die finde ich in der Tabelle nicht... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bandre.... Du bist ein Quell der Erkenntnis.

überrascht

Ne täglich Brot, noch ein kleines Beispiel:

Ø6mm 3-Schneiden, Alu-Fräser vom Hersteller vorgegebene Werte VC=727 Vorschub 0.2mm pro Schneide:
Drehzahl= 727*1000/6*Pi = 38568 Ump/min Vorschub = 38568*0.2*3 = 23.141METER/min, na ob das mit Schrittmotoren funktioniert misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Ne täglich Brot, noch ein kleines Beispiel:
Ø6mm 3-Schneiden, Alu-Fräser vom Hersteller vorgegebene Werte VC=727 Vorschub 0.2mm pro Schneide:
Drehzahl= 727*1000/6*Pi = 38568 Ump/min Vorschub = 38568*0.2*3 = 23.141METER/min, na ob das mit Schrittmotoren funktioniert misstrau

Und bitte auch noch Platine durchrechnen *Ärmelzupf*
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
23.141METER/min, na ob das mit Schrittmotoren funktioniert misstrau

Eieieiei....
 
Man kann auch mit weniger als der empfohlenen Schnittgeschwindigkeit fräsen. Zu langsam ist zwar auch nicht gut, aber bei diesem Beispiel gibt es viel Spielraum nach unten. Ich würde etwa ein Zehntel der Drehzahl und 0,1mm Vorschub pro Schneide ansetzen. Also 4000 U/min und 1,2m/min. misstrau
 
http://www.ebay.de/itm/130598039450

Schönes Paket, ausbaufähig und relativ billich. Ob es noch günstiger geht? misstrau
 
Das ist billig. Wie gehts eigentlich Deinem Motor-Treiber? Hats schon mal geruckelt?
 
Ich wollte gestern abend. Dazu musste ich ein 12V/32A-Servernetzteil anschmeissen. Und habs kaputt gemacht Rolleyes . Das Problem mit diesen Dingern ist, dass man die 5V-Schiene belasten muss, damit die 12V überhaupt bereitgestellt werden. Bei unbeschrifteter Kontaktleiste ist das ein Glücksspiel, diesmal habe ich verloren. Der nächste Versuch ist dann demnächst mit einem Labornetzteil...

Ich bin immer noch nicht richtig arbeitsfähig. Die meiste Technik steht in Abstellregalen, da mein Bastelbereich noch nicht eingerichtet ist. Aber es wird langsam besser.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich wollte gestern abend. Dazu musste ich ein 12V/32A-Servernetzteil anschmeissen. Und habs kaputt gemacht Rolleyes . Das Problem mit diesen Dingern ist, dass man die 5V-Schiene belasten muss, damit die 12V überhaupt bereitgestellt werden. Bei unbeschrifteter Kontaktleiste ist das ein Glücksspiel, diesmal habe ich verloren. Der nächste Versuch ist dann demnächst mit einem Labornetzteil...

Ich bin immer noch nicht richtig arbeitsfähig. Die meiste Technik steht in Abstellregalen, da mein Bastelbereich noch nicht eingerichtet ist. Aber es wird langsam besser.

Ja, das Problem ist bei diesen SNTs, dass nur ein Ausgang wirklich geregelt wird - üblicherweise mit TL431 und Optokoppler.
Und das wird die 5V-Schiene sein.

Trotzdem sollte so ein Sch..Ding leerlaufsicher sein! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab mir hier in meinem Büro ja die kleine Bastelecke eingerichtet. Genau hinter der Wand sind die Klos und kleine Küche der oberen Arschlöcher.

Am Abend bratzelt es hinter dem Labortisch. Ich konnte aber nichts entdecken. Hörte sich an wie ne (winterliche) Monstermotte, die sich zwischen Labortisch und Wand verfangen hatte.

Ich wollte so natürlich nicht nach Hause gehen und fing schließlich an, Teile des Krempels abzuräumen, damit ich den Tisch etwas vorziehen konnte.

Als das gelang und ich die Funken aus der Wand fliegen sah, wurde ich sehr schnell im Abräumen der restlichen Geräte. überrascht

Hinter dem Tisch befindet sich eine Steckdose. Und im Sanitärbereich gabs einen unentdeckten Wasserrohrbruch, dessen Sickerwasser meine Steckdose erreicht hatte. Strom konnte ich zwar abstellen, aber ich hatte keine Ahnung, wer den Kellerschlüssel mit unseren Versorgungsanschlüssen verwaltet. War ja keiner mehr da.

Na.. egal.. Hauptsache meine Geräte waren weit genug weg. Rest ist Versicherungssache. Ich also nach Hause.

Am nächsten Morgen stand die Bude immer noch und dann hat es fast einen Monat gedauert, bis die Schäden behoben waren und ich endlich wieder meine Bastelecke im vollen Umfang einrichten konnte.

Man fühlt sich in solchen Zeiten so .... handlungsunfähig... Rolleyes
 
Ja, Gas Wasser Scheisse ist eben nicht so unser Ding Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...sonst wären wir ja Klempner geworden.
 
http://www.a-drive.de/produkte_aktuatoren.php

- keine Loslager,
- keine Festlager,
- keine Wellenkupplungen.

überrascht

Preise hab ich bisher nur hier gefunden, und da ist die Spindel zu kurz.
 
Die Dinger kenn ich. Von der Firma "Nanomotors" (oder so ähnlich). Da waren die richtig teuer. Heißt aber ja nicht viel.
 
Testlauf Confused

[Bild: 376_CNC_01.png]

[Bild: 376_cnc_test_01.jpg]

Die Stepper sind aus irgendeinem Restposten, hier nur zum Testen verwendet. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Konfiguration verstanden habe, aber nun läuft es!

Ist ja schon mal was Rolleyes Tongue .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

http://www.a-drive.de/produkte_aktuatoren.php

- keine Loslager,
- keine Festlager,
- keine Wellenkupplungen.



Preise hab ich bisher nur hier gefunden, und da ist die Spindel zu kurz.

Hatte vor laengere Zeit damit zu tun.
Meine Teile waren keineswegs spielfrei. Der Rotor ist eine Kunststoffmutter mit Trapezgewinde.
Es muss vorgespannt werden aber nicht zu fest.
Es eignet sich meiner Meinung niemals fuer Kraefteuebertragung. misstrau