• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bei dem Video bekommt man wieder Lust aufs Platinenfräsen Heart .

http://www.youtube.com/watch?v=PLHYmyXcQWY

Da wird auch zerspant und nicht zerstäubt...
 
so hatte ich mir das vorgestellt! Heart

schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=19jMzr9X-...re=related
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bei dem Video bekommt man wieder Lust aufs Platinenfräsen Heart .

http://www.youtube.com/watch?v=PLHYmyXcQWY

Da wird auch zerspant und nicht zerstäubt...

Jo, besonders ab 2,46min unten links im Video die Führung Heart
 
Gewebeschlauch und zwei Schellen hatte ich schon mal gesehen. Gefällt mir.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Da wird auch zerspant und nicht zerstäubt...
Jo, besonders ab 2,46min unten links im Video die Führung Heart
Vielleicht ist das seine Løcherecke... oder er hat doch noch 1mm Unterlage.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht ist das seine Løcherecke... oder er hat doch noch 1mm Unterlage.

Ich meinte die Führungen, mit den Führungen kannste bedenkenlos Stahl bearbeiten.
Wenn du dein Gestell mit solchen Führungen ausstattest ist der Schachpunkt dein Alu-Gestell, hier mal ein Bild
 
Es hat mir hier noch keiner vorgerechnet, was eine CNC überhaupt für Kräfte aufbringen muss, um einen Fräser durch Stahl, Alu oder Platine zu schieben.

Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass die Maschine nur ihre eigenen Spindelreibungsverluste, den Transport der eigenen Mechanik und ein paar wenige Ncm für die eigentliche Fräsung aufbringen muss. Zumindest bei üblichen HF-Spindeln mit kleinen Fräsern.

Für "ein paar wenige Ncm" reicht auch eine alte Plottermechanik.
 
Es gibt zum Beispiel großformatige Schneidplotter, die Messer durch Folien schleppen können. Kosten nen Appel und ein Ei.
 
Ich kann dir versichern, dass das Hauptproblem stabile und spielfreie Führungen sind, zusammen mit einer sehr steifen Konstruktion. Bei einer "Plottermechanik" wird sich der Fräser einige Umdrehungen an dein Werkstück kuscheln, um dann einmal hart einzuhaken. Rattern, unsaubere Oberflächen, schnell verschlissene oder abgebrochene Werkzeuge sind die Folge. Das ist unabhängig von der Kraft, die die Spindel und die Stepper aufbringen müssen.
 
wenn die spindel nicht ausgeschaltet ist, sollte das wohl so sein... misstrau

oh zu spät Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das mit dem Einhaken seh ich ein. Allein durch den Drehschwung steckt da richtig Kraft hinter der Fräser-Schneide.

Ok....
 
BTW: bei Amazon gibt es einen Kuchenplotter zur Aufbringung von Beschriftungen auf Rundkuchen. Kostet 300,-- lachend
 
Und ist der auch für Alu- oder Stahlkuchen geeignet? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Also... diese in der Spindelrotation gespeicherte Energie ist wirklich doll. Ich stell mir gerade vor, dass ein 3mm-Fräser mit 30.000 U/min auf einen Stahlgrat losgelassen wird. Egal, wie wenig Vorschub man macht - das gibt immer ne mittelschwere Miniexplosion.

Andererseits aber wirkt der schnell drehende Fräsmotor auch als Kreisel. Kann also ganz erhebliche Kräfte aufnehmen.

Ich werde gleich mal ne Platine - mit der Hand - fräsen. Man muss mal ein Gefühl bekommen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also... diese in der Spindelrotation gespeicherte Energie ist wirklich doll. Ich stell mir gerade vor, dass ein 3mm-Fräser mit 30.000 U/min auf einen Stahlgrat losgelassen wird. Egal, wie wenig Vorschub man macht - das gibt immer ne mittelschwere Miniexplosion.

Andererseits aber wirkt der schnell drehende Fräsmotor auch als Kreisel. Kann also ganz erhebliche Kräfte aufnehmen.

Ich werde gleich mal ne Platine - mit der Hand - fräsen. Man muss mal ein Gefühl bekommen.

Dann sei mal vorsichtig, wenn Du das noch nie gemacht hast.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Schutzbrille nicht vergessen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich werde gleich mal ne Platine - mit der Hand - fräsen. Man muss mal ein Gefühl bekommen.

Wie kannst du deine Hand so schnell bewegen? überrascht überrascht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
So... hab ein wenig auf der Platine rumgeschrubbt.

Ok... sind ganz schöne Schläge.
 
so extrem?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Man merkt deutlich, dass man ne Führung braucht.