• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Angestrebt werden etwa 30kHz.
überrascht überrascht misstrau misstrau
30KHz / 200schritte= 150Umdrehungen/sec * 60 = 9000Ump ;pop;corn;
 
Oha... überrascht

Vielleicht verwendet kahlo brushless Motoren? klappe
 
800mm/min Vorschub und das ist schon schnell
800/60=13.3333/5mm Spindelsteigung=2.667*200=533.4Hz bei Vollschritt.
 
Also bestenfalls 1ms-Ints. Das geht locker.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also bestenfalls 1ms-Ints. Das geht locker.

Alles nur bei Vollschritt, wenn du mit Microstep anfängst dann muss auch die Frequenz steigen.

Aber 30KHz und Atmega Big Grin aus dem Code:

void mc_arc(double theta, double angular_travel, double radius, double linear_travel, int axis_1, int axis_2,
int axis_linear, double feed_rate, int invert_feed_rate, double *position)

und da gibts noch etliche double mehr klappe, ich habe hier ein paar Atmega168 wusste aber noch nicht das die Dinger ne FPU haben Rolleyes
 
Ist Microstep nötig?

Max. 5mm Spindelsteigung / 200 Schritte. Da sind wir schon in den Bereichen der Mechanik.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist Microstep nötig?

Max. 5mm Spindelsteigung / 200 Schritte. Da sind wir schon in den Bereichen der Mechanik.

5/200 = 0.025mm/step wenn die Auflösung langt?

Mit Microstep laufen die Motoren "weicher"
 
Mit 25um befinden wir uns schon in Bereichen des Mechanikspiels und der Spindeltoleranzen.

---------

Aber ist ja auch egal: es war ja nur ein Gedankenansatz, wie man möglicherweise nen normal laufenden Windows-Rechner doch zum Stepper machen kann.

Ich persönlich würde nen DOS-Boot machen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich persönlich würde nen DOS-Boot machen.

Jepp alten Rechner und gut = die günstigste Methode
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit 25um befinden wir uns schon in Bereichen des Mechanikspiels und der Spindeltoleranzen.

---------

Aber ist ja auch egal: es war ja nur ein Gedankenansatz, wie man möglicherweise nen normal laufenden Windows-Rechner doch zum Stepper machen kann.

Ich persönlich würde nen DOS-Boot machen.

aber bitte mit win 3.1 Wink
ich habs noch auf 7 Disketten irgendwo herumliegen!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Direkte Echtzeit-Portzugriffe gingen auch noch problemlos in der DOS-Box von Windows 95 und sogar noch 98.

Nicht nur Dos-Box: auch aus einem 16 Bit Windows-Programm klappte alles noch.
 
grbl (Arduino): It is able to maintain more than 30kHz step rate and delivers a clean, jitter free stream of control pulses.

Bei EMC2 wird mit maximalen Stepraten über 30kHz hantiert (laut Screenshots im "Getting started").

Deshalb kam ich auf 30kHz. Aber ich denk noch mal drüber nach...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit 25um befinden wir uns schon in Bereichen des Mechanikspiels und der Spindeltoleranzen.

Wenn man(n) mit einem Forstner die Lagersitze macht langt auch 1mm Auflösung klappe

@kahlo es gibt Schrittmotortreiber die unterteilen ein Vollschritt in 128Microsteps dann kommt man natürlich in die Bereiche von 30KHz.

btw. Arduino habe den Code nur übeflogen, wenn ich richtig gesehen habe besteht folgendes Problem:
Bahn XY0.0 -> X10.0Y3.0 alles gut
Bahn XY0.0 -> X5.0 Y1.5 ->X10.0 Y3.0 rechenpause zwichen X5.0Y1.5 und X10.0Y3.0 und Vorschub =0 d.h. Fräser schneidet frei.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Wenn man(n) mit einem Forstner die Lagersitze macht langt auch 1mm Auflösung klappe

Ich hab nichts gemacht. Ich hatte es "erwogen"... motz Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Aber 30KHz und Atmega Big Grin aus dem Code:

void mc_arc(double theta, double angular_travel, double radius, double linear_travel, int axis_1, int axis_2,
int axis_linear, double feed_rate, int invert_feed_rate, double *position)
Warum nehmen die Jungs keine Integers? +/-2 Milliarden Schritte sollten eigentlich reichen. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Zitat:Original geschrieben von Bandre

Aber 30KHz und Atmega Big Grin aus dem Code:

void mc_arc(double theta, double angular_travel, double radius, double linear_travel, int axis_1, int axis_2,
int axis_linear, double feed_rate, int invert_feed_rate, double *position)
Warum nehmen die Jungs keine Integers? +/-2 Milliarden Schritte sollten eigentlich reichen. Big Grin

weil sich dieses "ohh ich mus meine variablen so knapp wie möglich dimensionieren und regelmäßig speicher freigeben"-Denken aus der DOS-Ära ("kein PC braucht je mehr als 640kB RAM") in den Köpfen nicht halten konnte? ;baeh
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das waren long-Werte. Himmel überrascht

Das muss auch mit 16-Bit gehen. ;deal2
 
Nun, nun...

Auf 'nem X86, wo die FPUs locker den Rest des Prozessors abhängen, kann man nach Herzenslust das Hirn abschalten und alles in double machen.
 
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Nun, nun...

Auf 'nem X86, wo die FPUs locker den Rest des Prozessors abhängen, kann man nach Herzenslust das Hirn abschalten und alles in double machen.

und Matrizenrechnung in die GPU auslagern, die ist nochmal schneller...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Power-User unter sich.... Rolleyes