• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Das ist mal cool , wenn der Preis..... Rolleyes

Ist das wirklich eine günstige Konstruktion? Der Y-Antrieb scheint nur rechts zu wirken. Wenn man den Y-Tisch links bremst, so wirkt die volle Hebelkraft auf den fernen Antrieb.

 
http://www.youtube.com/watch?v=VoBGau962...re=related

lachend lachend lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist das wirklich eine günstige Konstruktion? Der Y-Antrieb scheint nur rechts zu wirken. Wenn man den Y-Tisch links bremst, so wirkt die volle Hebelkraft auf den fernen Antrieb.

Konstruktion mal aussen vor, mir ging es nur um die Beschleunigung und Verfahrgeschwindigkeit, da träumt jeder Schrittmotor-Anwender von.
 
Linearführung von McGyver lachend lachend lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

DOS von Diskette oder CD booten und auch gleich das Treiberprogeramm und Daten von C: und zackbumm pullert der Parallel Port die Daten mit bis zu 1MHz raus.

heute macht man das per usb Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Nicht jedes Bios kann schon von USB booten.
 
stimmt... Aber so alte hardware habe ich längst verramscht Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Video Heart
Die Steuerung via Terminal ab der 8. Minute ist mir sehr sympathisch!
 
Ganz neue PCs haben ja nicht mal mehr ne parallele Schnittstelle, so dass sich da die Frage mit dem DOS-Treiber ja eh nicht stellt.

--------

Man kann übrigens auch mit Windows vorzüglich in Echtzeit auf die Ports zugreifen. "inpout32.dll" http://www.logix4u.net hatte ich dazu mal aus C++ genutzt. Ging klasse. Smile
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Steuerung via Terminal ab der 8. Minute ist mir sehr sympathisch!

Mir ist sympathisch (weil vertraut), dass der Fräser dauernd voll ins Werkstück fährt Wink
 
motz
Pah!
Alu!
motz lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Man kann übrigens auch mit Windows vorzüglich in Echtzeit auf die Ports zugreifen.
Welche Echtzeit?
 
Normale IBM-Konvention, also rund 1us Zugriffszyklus.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Man kann übrigens auch mit Windows vorzüglich in Echtzeit auf die Ports zugreifen.
Welche Echtzeit?

geht wirklich. Man sollte das windows allerdings von updates und anderem geraffel, das übers netzwerk kommt, zuverlässig abschotten.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich hatte ein nacktes von der Umwelt vollständig isoliertes 50-Euro Pollin-Mainboard sogar ohne Maus und Tastatur mit Win XP Pro genommen.
 
nur keine unnötigen interrupts auslößen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Aber das war auch ein Extremtest. Angenehm bei der DLL war übrigens, dass man nicht vom Portzugriff ausgebremst wurde, sondern ungehindert weiterrechnen konnte. Normal ist ja unter DOS, dass die Maschine sich für die eine Mikrosekunde hinhängt und nichts geht.

"Interrupt" ist ein gutes Stichwort.....

Ich frag mich nämlich gerade, mit welcher Frequenz Schrittmotoren eigentlich angesteuert werden können. Mehr als 2,5 kHz wirds doch eh nicht, oder? misstrau

WENN das so wäre, so könnte man den Motortakt direkt aus einem Interrupt gewinnen und wäre dann sogar noch "kooperativ".... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich frag mich nämlich gerade, mit welcher Frequenz Schrittmotoren eigentlich angesteuert werden können. Mehr als 2,5 kHz wirds doch eh nicht, oder? misstrau

WENN das so wäre, so könnte man den Motortakt direkt aus einem Interrupt gewinnen und wäre dann sogar noch "kooperativ".... misstrau
Angestrebt werden etwa 30kHz.
 
Naja... selbst ein 30kHz-Interrupt würde nen modernen PC noch nicht dichtmachen. Ist aber schon etwas heftig, muss ich zugeben..... misstrau
 
30kHz... für einen Schritt -> dann müssen sich ja auch auf jeden Fall mal Basslautsprecher damit steuern lassen...

16 Steps für Xmax in eine Richtung, macht 64 pro Periode (Sinus), macht 468Hz fmax misstrau misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.