• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Das war bestimmt nur ein Ausrutscher lachend .

So eine Fräsung in Y-Richtung sieht extrem Sch... aus, wenn es in X-Richtung klappert.
 
Ich bin sozusagen noch in der mechanischen Vorschule. Vom ersten Lehrjahr noch weit weg.....

Wenn die X-Richtung von rechts nach links angefahren kam, dann kann die Fräserrotation nichts bewirken.

Im anderen Fall würde es nen 80um Schlenker geben, den ich dadurch verhindern kann, dass ich um diese Strecke kürzer nach rechts positioniere.

Also so ein spindelbedingter Leerlauf ist - vermutlich - durch geschickte Motorbewegungen auszugleichen.
 
Eine Kugelgewindestange mit spielfreier Mutter, bei der man die Federkraft nicht überschreitet, das wäre mein Weg... Zumindest beim finalen Fräsgang kann man das ja mal machen, auch wenn man es sonst eilig hat klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Eine Kugelgewindestange mit spielfreier Mutter, bei der man die Federkraft nicht überschreitet, das wäre mein Weg... Zumindest beim finalen Fräsgang kann man das ja mal machen, auch wenn man es sonst eilig hat klappe .

Das stimmt natürlich. Wenn man schön langsam fährt, dann kann man die Feder gespannt halten.

Nur welche koordinatengebende Software übergibt auch noch die Vorschubgeschwindigkeit für einzelne Vektoren? misstrau Man müsste dann in zwei Schritten fräsen. Erstmal volle Pulle mit Schlabber-Spindelmutter. Und dann ganz langsam fürs Finish. PCBs halt durchgängig im Langsamgang.
 
Ich glaube nicht. dass du eine spielfreie Kugelgewindemutter mit einer Leiterplatte schocken kannst.
 
Ich würde gern mal ein wenig mit Kräften rumrechnen.

Am besten rückwärts, ausgehend vom Fräser. Und dann ne Kettenrechnung bis hin zu den Motoren.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich glaube nicht. dass du eine spielfreie Kugelgewindemutter mit einer Leiterplatte schocken kannst.

Das hängt von der Vorschubgeschwindigkeit, vom Fräskopfdruchmesser, vom Werkstück und natürlich auch von der Drehzahl ab (da kommen bestimmt noch mehr Variablen dazu).

Prinzipiell kann ich die Spindelmutterfeder durch sinnlose Kombination dieser Variablen IMMER zum Ansprechen bringen. Zumindest solange der jeweilige Antriebsmotor das schafft.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich würde gern mal ein wenig mit Kräften rumrechnen.

Am besten rückwärts, ausgehend vom Fräser. Und dann ne Kettenrechnung bis hin zu den Motoren.

es lebe die newtonsche mechanik Wink aber ob das ergebnis passt? Gibts da vllt. so eine art spice?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich bräuchte einfach mal eine Eckzahl, damit ich losrechnen kann. Von Bandre oder Kahlo.

So nach dem Motto: "Ein Newton am Fräskopf reicht dicke"
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich würde gern mal ein wenig mit Kräften rumrechnen.

Am besten rückwärts, ausgehend vom Fräser. Und dann ne Kettenrechnung bis hin zu den Motoren.

es lebe die newtonsche mechanik Wink aber ob das ergebnis passt? Gibts da vllt. so eine art spice?

Metall spice Wink
 
naja eher in die richtung feder=widerstand, dämpfer=kondensator...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bräuchte einfach mal eine Eckzahl, damit ich losrechnen kann. Von Bandre oder Kahlo.

So nach dem Motto: "Ein Newton am Fräskopf reicht dicke"
Die beiden Motoren(Welle Ø4mm) unten links im Bild habe ich für 3.50DM/Stck. gekauft. Der untere Motor treibt eine Kugelspindel Ø16x5mm an, Treiber-IC PBL???? mit 12V Versorgungsspannung 1/16 Mikroschritt, den Tisch hälst du kaum mit der Hand an.

Mit der Frässpindel ist es ohne Probleme möglich Alu mit einem 1mm Fräser 0.5mm tief zu fräsen.

[Bild: 11_Robo1.jpg]
 
Hast Du die öligen Teile in Euer Bett gestellt? überrascht

lachend

Dem lütten Motor hätte ich nicht mal das Drehen der Spindel ohne Spindelmutter zugetraut.... misstrau
 
BTW: im Netz hab ich einen Fräser gesehen, der eigentlich nur aus einem brushless Motor bestand. Vom Sound her hat mir das Teil richtig gut gefallen. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vom Sound her hat mir das Teil richtig gut gefallen. lachend

Wäre das etwas für dich?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ist das was?
Lager
Welle
Komplett
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vom Sound her hat mir das Teil richtig gut gefallen. lachend
Wäre das etwas für dich?

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Meine Laptops mit Parallelport sind allesamt nicht geeignet motz . Sie beschäftigen sich zu lange mit sich selbst, anstatt zur richtigen Zeit auf die Schnittstelle zu achten...

Irgendwo habe ich noch einen "richtigen" PC, der die Anforderungen von EMC2 erfüllt. Ein wenig Zeit ist noch - die Schrittmotortreiber hängen noch im Zoll. Sie haben einen weiten Weg hinter sich (Sacramento, Kalifornien ;-). Ich mag weitgereiste Pakete lachend .
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Ist das was?
Lager
Welle
Komplett

Keine Frage! überrascht

DAS ist was für mich ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Meine Laptops mit Parallelport sind allesamt nicht geeignet motz . Sie beschäftigen sich zu lange mit sich selbst, anstatt zur richtigen Zeit auf die Schnittstelle zu achten...
Das liegt wohl weniger an den Notebooks als mehr am Betriebssystem.