• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
So weit bin ich noch nicht. Ich komm mir vor wie in einem Blumenladen. Eine Blüte leuchtet schöner als die andere. Aber ich hab keine Ahnung von dem Grünzeugs.

Da kann man sich schnell mal vertun.... misstrau

[Bild: little_shop_horrors_xl_01.jpg]
 
so gehts mir auch, daher habe ich seither die finger davon gelassen... bzw. deswegen find ich das zen-teil interessant.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die einzigen mit Expertise sind Bandre und kahlo.

Bandre geht allerdings auf "Nummer Sicher" und überlässt nichts dem Zufall. Geld spielt keine Rolle.

Und Kahlo kann die Dinge erst sicher beurteilen, wenn er den Krempel auf dem Tisch hat.


Ich halte die Zen-Maschine für ein preiswertes Werkzeug. Ein Fachmann wird auch mit einem preiswerten Werkzeug gute Erfolge erzielen. Ich bin aber kompletter Laie. Gerade ich bräuchte daher ein professionelles Werkzeug.

Andererseits ist mir alles jenseits von ? 500,-- glattweg zu teuer für einen Staubfänger. Ich brauch also ein billiges und zugleich professionelles Werkzeug.

Das alles erschwert die ganze Sache.... Sad

...aber dadurch macht das ganze auch besonderen Spaß. Smile Man lernt was... Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn der Fräser in das Werkstück eintaucht, dann aber 100% und im worst case nur auf eine der beiden Wellen.
Das macht man nicht. Schlecht für den Fräser, schlecht für die Maschine, schlecht für den Lehrling (Kopfnuss vom Lehrmeister lachend )


Versteh ich nicht. Wenn Du eine Mulde in nen Alublock einarbeiten willst, dann musst Du irgendwann mal eintauchen. Wie solls sonst gehen? misstrau

Schraubenline ;baeh Kreis in XY und Zustellung in Z Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Schraubenline ;baeh Kreis in XY und Zustellung in Z Wink

Jaja... aber im allerersten Moment muss der Fräser voll ins Werkstück eintauchen. Danach wirds dann leichter. Das ist klar.

------------

Ich bin ganz verliebt in die Igus-Gleitlager von rs-components.Wartungs- und Schmierstofffrei. Und spottbillig. Ein Meter Linearschiene für 50,-- und so ähnlich.

Alu-Profile. Darauf die Igus-Einheiten. Passt alles.

Mal gucken, was man so beim Spindelantrieb tricksen kann.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Ich bin ganz verliebt in die Igus-Gleitlager von rs-components.Wartungs- und Schmierstofffrei. Und spottbillig. Ein Meter Linearschiene für 50,-- und so ähnlich.

Alu-Profile. Darauf die Igus-Einheiten. Passt alles.

Mal gucken, was man so beim Spindelantrieb tricksen kann.

Wenn dann würde ich mehr in diese Richtung gehen
[Bild: 11_Robo21.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Wenn dann würde ich mehr in diese Richtung gehen

Das sieht sehr robust aus. Woher stammt das?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Andererseits ist mir alles jenseits von ? 500,-- glattweg zu teuer für einen Staubfänger. Ich brauch also ein billiges und zugleich professionelles Werkzeug.

Das alles erschwert die ganze Sache.... Sad

...aber dadurch macht das ganze auch besonderen Spaß. Smile Man lernt was... Cool

so sehe ich das auch...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das sieht sehr robust aus. Woher stammt das?

Jo sieht gut aus, aber leider sind dort Linearmotoren verbaut.... Cry

Mir ging es nur um die Schienen, werden über cncshop verkauft, hier der Hersteller/Vertrieb
 
Hier wird das Spindelgedöhns aus dem Zen gut erklärt:

http://de.rs-online.com/web/p/kugel-gewi...381752|acc

Auch die Linearlager. Es ist tasächlich so, dass die Kugeln von Federstahl gegen die Welle gedrückt werden.
 
Da federt nichts. Auch mit dem Wort "Federstahl" federt nichts. Das ist eine Passung.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Mir ging es nur um die Schienen, werden über cncshop verkauft, hier der Hersteller/Vertrieb

99% der Hersteller zeigen keine Preise. Mit so einem Gehabe kann ich (noch) nichts anfangen.

Manche Schlitten schätzte ich auf "höchstens 30,--" und die haben dann über ? 300,-- gekostet. Also ein preislicher Irrweg der mich nur Zeit kostete.

Ganz anders sähe das aus, wenn ich mit den allseits einsehbaren rs-components eine Stück- und Preisliste hätte. Dann könnte ich die Span-Buden anrufen und sagen, dass ich genausowas will.... aber billiger.

Zur Zeit brauche ich einen Lieferanten, der mir ALLE Materialien anbieten und per Katalog oder I-Net bepreisen kann. Außerdem brauch ich perfekte Dokus.

All das liefert zur Zeit ausschließlich und alleine nur rs-components! motz Meine Wut auf diese haufenweise "Ruf-mich-an"-Buden (inkl. Faulhaber und Isel) ist zur Zeit massiv.

Ich ruf zur Zeit garantiert niemanden an, so lange ich mich nicht mal halbwegs in der Materie auskenne. motz

Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich zum Schluss nicht - aus Trotz - alles bei rs-components kaufe, weil die mich von Anfang an optimal bei meiner Lernkurve unterstützt haben.

So... das musste mal raus Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Da federt nichts. Auch mit dem Wort "Federstahl" federt nichts. Das ist eine Passung.

Ok...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
99% der Hersteller zeigen keine Preise. Mit so einem Gehabe kann ich (noch) nichts anfangen.

Och Gucki, wenn zwei klicks zuviel sind dann mal nur ein klick
 
Wie kommst Du von Hiwin zu Mobasi? misstrau Zwei Klicks? Muss ich blind sein...

Mobasi kannte ich schon. Da fehlen mir ganz viele Produkte, Zuschnittpreise usw. Ist ziemlich speziell.
 
Außerdem... was soll ich mit Hiwin-Linearschienen anfangen, wenn die pro Meter 250,-- kosten? überrascht

Solche Preise sind doch krank. Das holen die billigen Schlitten dann auch nicht wieder raus.
 
Hier steht was über die Zen "Anti-backlash Nuts". Sobald die Fräskraft die Federkraft übersteigt, hat man bis zu 80 Mikrometer Ungenauigkeit.

http://de.rs-online.com/web/p/kugel-gewi...l/0756185/

Eigentlich könnte man dieses Spiel ja auch per Software ausgleichen... misstrau
 
Wie willst du das Spiel in X-Richtung ausgleichen, wenn du in Y-Richtung fräst?

---
Ich hab mich auf die Kugelgewindestangen eingeschossen...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wie willst du das Spiel in X-Richtung ausgleichen, wenn du in Y-Richtung fräst?
Wenn ich in Y-Richtung fräse, dann sollte keine Kraft in X-Richtung entstehen.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich hab mich auf die Kugelgewindestangen eingeschossen...
Die können bestimmt mehr Kräfte übertragen, als die doch etwas schwachen Plastikmuttern.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Wenn ich in Y-Richtung fräse, dann sollte keine Kraft in X-Richtung entstehen.



Oh,oh Könich...erstes Lehrjahr....

Fräser ROTIERT und will natürlich zur Seite weg....erstmal die Grundlagen! Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.