• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Die "rs component"-Preise sind völlig ok. Haben sich seit 2004 auch nicht wesentlich geändert.

Vielleicht geh ich aber wieder auf 30cm zurück, weil das preislich und stabilitätsmäßig wesentlich günstiger aussieht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Stahlwellen stecken doch an den Enden in Plastik. Zumindest bei der X-Achse.

Die Linearlager gleiten auf den Stahlwellen und lassen sich nirgends spannen.
"Empfohlene Wellentoleranz h6, Gehäusetoleranz H6 oder JS6", aus dem Link von Bandre. Das heisst, dass sowohl Wellen als auch Lager mit einer Toleranz gefertigt werden, die spielfreie Bewegung erlaubt. Erster Ansatzpunkt zum Nachlesen wäre Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Passungssystem . Es dürfte auf H7/h6 hinauslaufen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn man sich dieses Bild anschaut
[Bild: X_17.jpg]

so gibts da ein Problem mit den Hebelwirkungen:
[Bild: x7.jpg]

(http://ems-moederl.de/w22.html)
Sorry für das Vollzitat, aber wie soll ich anders antworten...

Der Schlitten wird durch senkrecht stehende PVC-Teile gebildet, auf die eine Platte geschraubt wird. Die Steifigkeit dieser Konstruktion dürfte grösser sein als die der Aluplatte auf dem Bild.

Der Abstand L ist bei der Zen-Maschine nicht besonders gross, aber das ist ein Kompromiss. Ein grösserer Abstand würde wieder längere Führungen erfordern.

Weiterhin sollte man im Auge behalten, dass die auftretenden Kräfte beim Fräsen nicht gerade senkrecht auf den Schlitten wirken.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich würde vorschlagen, dass wir erstmal die Vorgaben definieren.

Ich behaupte mal, dass beim Alufräsen 100N ausreichen und dass dabei 100um genügen.

Beim Platinenfräsen schätze ich, dass 10N ausreichen und dort 10um genügen.

Der Verfahrweg sollte 500x500mm sein.

Sind das realistische und sinnvolle Werte? misstrau
Das Ding sollte so klein wie möglich sein, eben wegen der Stabilität. Ich guck mir schon die Zen 7x7 an, ob sie da noch irgendwas gespart haben (kleinere Schrittmotoren hab ich schon gefunden...)
 
Antwort von Zen USA (nach 5 Minuten) lachend

Zitat:We ship out the package the second business day after the purchase.

Thank you

Regards

Xin

170$ Shipping to Norway...
 
Die spinnen, die Bleichgesichter misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
170$ - das ist auch heftig...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wie ich schon schrieb: Transport, Zoll und Steuern sind ernsthaft zu bedenken. Was kommt denn bei Dir noch an Zoll und Steuern dazu, kahlo?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Weiterhin sollte man im Auge behalten, dass die auftretenden Kräfte beim Fräsen nicht gerade senkrecht auf den Schlitten wirken.

Wenn der Fräser in das Werkstück eintaucht, dann aber 100% und im worst case nur auf eine der beiden Wellen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie ich schon schrieb: Transport, Zoll und Steuern sind ernsthaft zu bedenken. Was kommt denn bei Dir noch an Zoll und Steuern dazu, kahlo?
Ich muss noch 25% auf den Warenwert draufschlagen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn der Fräser in das Werkstück eintaucht, dann aber 100% und im worst case nur auf eine der beiden Wellen.
Das macht man nicht. Schlecht für den Fräser, schlecht für die Maschine, schlecht für den Lehrling (Kopfnuss vom Lehrmeister lachend )
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie ich schon schrieb: Transport, Zoll und Steuern sind ernsthaft zu bedenken. Was kommt denn bei Dir noch an Zoll und Steuern dazu, kahlo?
Ich muss noch 25% auf den Warenwert draufschlagen.

Bei uns wird der Transport zu großen Teilen mitversteuert.

Gelten die $170 eigentlich für die 7" oder die 12"-Maschine?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn der Fräser in das Werkstück eintaucht, dann aber 100% und im worst case nur auf eine der beiden Wellen.
Das macht man nicht. Schlecht für den Fräser, schlecht für die Maschine, schlecht für den Lehrling (Kopfnuss vom Lehrmeister lachend )

Versteh ich nicht. Wenn Du eine Mulde in nen Alublock einarbeiten willst, dann musst Du irgendwann mal eintauchen. Wie solls sonst gehen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gelten die $170 eigentlich für die 7" oder die 12"-Maschine?
Für die 12"-Maschine. Das ist die einzige, die ich noch in Betracht ziehe. Bei der 7"-Maschine wurde ein wenig gespart... kleinere Schrittmotoren, dünnere Führungen (sieht nach 10 oder 12mm aus).
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie ich schon schrieb: Transport, Zoll und Steuern sind ernsthaft zu bedenken. Was kommt denn bei Dir noch an Zoll und Steuern dazu, kahlo?

naja die Mehrwertsteuer bekomme ich wieder raus. Bleiben Transport und Zoll.

die 12" würde mich ja wirklich reizen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die große kostet $599. Zzgl. $170 Versand. Zzgl. 25%. Also rund ? 706,--. Aber da kommt bestimmt noch Kleckerkram dazu. Vielleicht musst Du die Mühle noch beim Zoll mit dem Auto abholen oder ähnliches. Also rechne ich mit ? 750,-- für die 12"-Zen, bis die bei kahlo in der Hütte steht.

Hmmmm..... misstrau

-----------

MIR ist das zu teuer. Ich werde zunehmend Fan der RS-components-Bauteile....

Da gibt es z.B. wartungsfreie Gleitlager, die man einfach auf die Alu-Profile draufschrauben kann. Extra für Linearanwendungen bei hohen Lasten und hohen Geschwindigkeiten entwickelt. Wenn man sowas einsetzt, kann man wahrscheinlich mit der Hälfte von Kahlos Preis ausreichen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Versteh ich nicht. Wenn Du eine Mulde in nen Alublock einarbeiten willst, dann musst Du irgendwann mal eintauchen. Wie solls sonst gehen? misstrau
Das wird in kleinen Schritten gemacht. Ich würde beim Eintauchen seitlich zustellen - beim Fräsen von Hand...

Vielleicht haben sich die Sitten geändert. Mein Leben als Werkzeugmacher ist schon mehr als 20 Jahre her Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht haben sich die Sitten geändert. Mein Leben als Werkzeugmacher ist schon mehr als 20 Jahre her Rolleyes

Bei CNC gehts wesentlich ruppiger zur Sache. Da werden zur Not mit dem Fräser auch gleich die Löcher mitgebohrt.

Der Fräser kann dabei Hops gehen. Aber die Maschine darf dabei nicht knacken.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich werde zunehmend Fan der RS-components-Bauteile....

Da gibt es z.B. wartungsfreie Gleitlager, die man einfach auf die Alu-Profile draufschrauben kann. Extra für Linearanwendungen bei hohen Lasten und hohen Geschwindigkeiten entwickelt. Wenn man sowas einsetzt, kann man wahrscheinlich mit der Hälfte von Kahlos Preis ausreichen.
Dann rechne das mal zusammen, Lager für 3 Achsen, Gestell, Spindeln, Halterungen, Stepper.
 
ne überschlägige kalkulation würde mich auch interessieren...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.