• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
Ja - zum indirekten Beschichten lachend . Entschuldigung, das kam nicht so rüber.

Fürs Tonertransferverfahren braucht man zuallererst mal einen perfekten Ausdruck (auf Papier). Dazu braucht man einen mängelfreien Laserdrucker.
 
[sup]Fürs Platinenmachen braucht man ne Hartpapierplatte und ne gute Nietenzange[/sup] klappe
 
fehler in der auge-hirn-hand-koordination: meinte tintenstrahler! (mit cd einzug) Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
einen funktionierenden laser habe ich ja, nur möchte ich ein paar neue möglichkeiten testen.

im übrigen ist es möglich alte HP-LaserJets die einen geraden Einzug haben entsprechend umzubauen, Problem ist aber die Tonerwalze, die von den Platinenrändern zerkratzt wird.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Mit Tintenstrahlern habe ich bislang nur unbrauchbare Ergebnisse erzielt.
Einfach weil die Tinte sich bei nicht saugendem Untergrund zu dicken Tropfen zusammenballt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von woody
meinte tintenstrahler! (mit cd einzug) Wink

Ich würde gleich nen Tintenstrahler mit BGA-Noppen nehmen:

[Bild: Tintenfisch-Paul-neutral_476.jpg]

Dann kriegt man sowas mühelos layoutet:

[Bild: BGA_package.JPG]
 
Alternativ könnte ich mir auch eine Subminiatur-Nietzange vorstellen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau... irgendwie muss man sowas ja setzen können:

[Bild: niete_49.jpg]

überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau... irgendwie muss man sowas ja setzen können:

[Bild: niete_49.jpg]

überrascht

hui! Das könnte schwierig werden Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
nun wollte ich meinen kapitalen Bock von der Geschichte mit den Leiterbahninduktivitäten durch eine richtige Berechnung der Windungszahl für meine Filterdrosseln wettmachen - und stelle fest, dass ich dummerweise Ringkerne gekauft habe von denen ich das µr bzw. den Rm nicht kenne...

nun heißt es warten Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
nun wollte ich meinen kapitalen Bock....

Hab ich ganz und gar nicht so gesehen. Jeder hat die Faustregel im Kopf. Aber kaum einer hat nachgerechnet. Du hast es umgekehrt gemacht. Zwar mit falschem Rechenergebnis. Aber wo gehobelt wird, falllen halt auch Späne.

Also 15 Punkte abzgl. 3 Punkte wegen der kleinen Fehlrechnung. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von woody

nun wollte ich meinen kapitalen Bock von der Geschichte mit den Leiterbahninduktivitäten durch eine richtige Berechnung der Windungszahl für meine Filterdrosseln wettmachen - und stelle fest, dass ich dummerweise Ringkerne gekauft habe von denen ich das µr bzw. den Rm nicht kenne...

nun heißt es warten Wink
...oh...welche kerne? und wieso nicht einfach mal messen??? solltest du sowieso, datenblatt oder nicht... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
da ich sowieso bei Pollin bestellt habe, habe ich "blind" ein paar billige Ringkerne mitbestellt Wink

Ra=31mm Ri=19mm d=16mm
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
nun wollte ich meinen kapitalen Bock....

Hab ich ganz und gar nicht so gesehen. Jeder hat die Faustregel im Kopf. Aber kaum einer hat nachgerechnet. Du hast es umgekehrt gemacht. Zwar mit falschem Rechenergebnis. Aber wo gehobelt wird, falllen halt auch Späne.

Also 15 Punkte abzgl. 3 Punkte wegen der kleinen Fehlrechnung. Wink

naja fast. Zuerst hatte ich eine Leiterbahn als homogene, lange Spule betrachtet. Dann kamen die Faustwerte als Korrektur, alfsch hat die Formel geliefert und ich habe richtig nachgerechnet.
Tongue
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
den blauen....
[Bild: G250058.JPG]

...ich hab solche verwendet:
[Bild: G250237.JPG]

in die mit flex und 1mm blatt einfach nen schlitz rein...
gehen wunderbar Tongue

-- mit den blauen...mach einfach nen versuch: schlitz rein , 10 wdg. drauf und induktivität messen....dann kannst auch den al-wert ausrechnen
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
[Bild: niete_49.jpg]
[Bild: 500_tpa3106platine%20foto.JPG]

Damit könnte ich mir hier das Löten sparen Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

-- mit den blauen...mach einfach nen versuch: schlitz rein , 10 wdg. drauf und induktivität messen....dann kannst auch den al-wert ausrechnen
Wink

werde ich vor der Verstümmlung tun - da muss ich dann nicht noch den Luftspalt reinrechnen Wink


Zitat:Original geschrieben von alfsch
in die mit flex und 1mm blatt einfach nen schlitz rein...
gehen wunderbar Tongue

leider besitze ich nur ein Gerät dieser Größenordnung (AEG, noch 220V ursprünglich mal 1,8kW - mittlerweile sinds eher 2):

[Bild: 16419_1_aeg-wsa-1800-sarokcsiszolo.jpg]

da muss wohl die Eisensäge herhalten...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Eh Du Deine Puck-Säge stumpf machst: die Pollin Ringkerne sind höchstwahrscheinlich aus Eisenpulver, denn das ist der billigste Werkstoff (Pollin!). Da brauchst Du keinen Schlitz reinsägen.
Und Ferrit hat ähnlche Konsistenz wie Porzellan, da ist nix mit Handsäge, Flex oder garnicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Kann man denn in die große Flex keine 1mm-Blätter einspannen? misstrau

 
@volti: klar geht das mit einer Säge... Die Ränder sind zwar nicht schön, aber was solls.
Der Kern ist ganz ausdrücklich Ferrit.

@Gucki: gibt es die in dieser Größe?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.