• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
wo er Recht hat Rolleyes

macht 15,6nH bei 16mm und einem äquivalenten Radius von 115µm...

ich hätte auch einfach mal in meinem Nührmann auf Seite 555 schauen können. Schande über mich!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
..womit du den pi-mal-daumen-wert 1nH/mm ganz gut bestätigen kannst Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
jaja Big Grin

trotzdem behaupte ich, dass mein Entwurf schon ziemlich brauchbar ist - ein paar Dinge lassen sich noch optimieren, aber das wars dann.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

jepp Tongue

-- woody, setz in deiner simu mal ruhig 30 nH rein...und auch vor die entkoppel.C (MKS4) in +/- ; ein par ms simu reichen Confused
...dann siehste, was etwa real passiern wird... Cool

hm ja - erinnert an das, was was man so auf dem Oszi zu sehen bekommt Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
warum eigentlich, wenn die Drosseln sowoeso schon auf der Unterseite sind, nicht auch THT-Bauteile unten montieren? ...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
..so lange es funktioniert, kannst du die bauteile auch frei in der luft verdrahten Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..so lange es funktioniert, kannst du die bauteile auch frei in der luft verdrahten Tongue

also doch sodfa mit Röhre?? Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von alfsch

..so lange es funktioniert, kannst du die bauteile auch frei in der luft verdrahten Tongue

also doch sodfa mit Röhre?? Big Grin Big Grin

logisch...als beleuchtung jederzeit geeignet Tongue
[Bild: thumb_uc_51432_z450_Blitz-Roehre_Keramik..._DS130.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
eine lägere Beschäftigung mit der Frage: "wie lässt sich die Brücke noch komprimieren?" hat folgendes ergeben:

Layout oben, Draufsicht
Layout unten, Durchsicht

Anm.:
-die Stromversorgung der Brücke wird einfach angelötet
-Übrige Stromversorgung momentan nur provisorisch vorhanden
-im Bereich der Folienkondesatoren gibt es Überlappungen zwischen Bauteilen auf der Ober- und Unterseite. Dürfte aber kein Probem sein, da die großen WIMA C`s keine plane unterseite haben.Layout oben, Draufsicht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
erster Versuch: auf 1mm Alu-Blech. Leider ist mein Toner leer, daher die hellen Stellen. Mir ging es eher umm die passgenauigkeit von Ober- und Unterseite, aber das hat sehr gut hingehauen.

[Bild: 1_1370548065_l1.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hui ... das ist dicht.
Aber die Entkopplung der Versorgung haste gelassen !?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Entkopplung ist drin (C's hängen auf der Unterseite), versorgung (Bücke) wird direkt angelötet, Teiber und Modulator bekommen Schraubterminals für die Versorgung

einfach in die PDF's schauen Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
einfach in die PDF's schauen Wink

War zu dem Zeitpunkt nicht möglich - war mit dem Taschenbrowser eine rauchen Wink

Naja, kann ja erstmal nichts mehr sofort schiefgehen Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
die SI8244 sind da Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
die SI8244 sind da Heart

Das riecht nach Arbeit.... misstrau
 
naja momentan bin ich noch am experimentieren was doppelseitige Platinen angeht Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
update: ich habe mich nun doch entschieden die erste Variante des Layouts aufzubauen - da ist einfach etwas mehr Platz, ohne, dass die Leitungen signifikant länger wären.

Oben:
[Bild: 1_1370548149_oben.gif]

Unten:
[Bild: 1_1370548181_unten.gif]


zudem bin ich gerade dabei mir für ein paar ? einen alten Laserdrucker aus der Bucht zu fischen - damit kann man direkt auf PCBs drucken und die Tinte soll sogar halten...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
zudem bin ich gerade dabei mir für ein paar ? einen alten Laserdrucker aus der Bucht zu fischen - damit kann man direkt auf PCBs drucken und die Tinte soll sogar halten...

Wenn der Laserdrucker mit Tinte betrieben wird, so würde ich mir den Kaufpreis noch einmal ganz genau anschauen... ;baeh
 
Welcher Laserdrucker hat einen 100% geraden Einzug, kann 1,5mm durchziehen und eine Leiterplatte elektrostatisch aufladen? Wie soll die Fixierwalze fixieren, wenn die Kupferlage die Hitze abführt?

Generell halte ich die Idee mit dem Kauf eines alten Laserdruckers für nicht besonders gut. Du handelst dir fragwürdige Qualität, alte Walzen und fehlenden Toner ein. Das sind die teuren Komponenten, und ein Austausch garantiert kein gutes Ergebnis.

Ich würde empfehlen, einen neuen SW-Laser anzuschaffen. Die sind sehr billig und haben immer eine (spärlich gefüllte) Tonereinheit dabei. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Gerät gemacht. Es wird ausschliesslich zu diesem Zweck genutzt, da hält dann auch der Originaltoner eine ganze Weile.
 
Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht, kahlo. Erst schreibst Du, dass ein Laserdrucker nicht zum direkten Beschichten taugt. Und dann empfiehlst Du einen.