• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodenparameter
#21
Ja. Ich denke schon.

Makros sind aktiviert. Blatt laden kann ich gerade noch.

Aber Kurve anklicken geht schon nicht mehr. Ich seh noch nicht mal die Gitterspannungen im Gitterspannungspulldownmenü.

 
#22
BTW: warum schreiben wir den LTSPice-CAD-Konverter nicht mit Excel-Basic? misstrau
 
#23
Bekommst du ein VB-Error?
 
#24
Ne... keinerlei Fehlermeldungen.

Ich tippe darauf, dass der Solver nicht geladen ist. Von allem sehe ich Code. Nur von dem nicht.
 
#25
...es tut sich was.... misstrau
 
#26
Mist! Jetzt will er die Excel-CD. motz
 
#27
Nun bin ich überfordert. Fürs Geschäft lizensierte SW ist bei uns verschlossen. Da komm ich erst am Montag ran. Normalerweise hab ich immer lokale Kopien. Aber nicht von Excel, weil mich das nie interessiert hat..... Rolleyes
 
#28
Vielleicht doch mal Open Office Calc versuchen?
Da gibt es jedenfalls nicht diesen M$-Lizenzstress
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Es geht nicht mit Open Office. Das Excelimitat kommt mit den VB-Makros nicht klar.
 
#30
Ich muss jetzt nochmal auf F1 herumreiten. Ein Druck auf diese Taste kann man durchaus erwarten.

[Bild: 376_Solver_Hilfe.png]
 
#31
Bei mir kommt bei F1 das... egal wo ich F1 drücke:

[Bild: 1_excel.jpg]
 
#32
Dann muss ich wohl ein besonderes Talent beim F1-Drücken haben und setze zuviel voraus Big Grin .
 
#33
Du hast halt ne komplette Installation. Und ich hab hier nur irgendein EXCEL-Fragment ohne Solver und wer weiß noch was... Rolleyes

Und der arme e83cc hat ein Excel aus 1997, wenn ich das richtig verstanden hab. Gabs da überhaupt schon Computer? misstrau

Wie auch immer: e83cc und ich sind gehandicapt Sad
 
#34
Ich habe hier Office 2007, die Student/Homeversion. Das gab es sehr lange für 67 Euro. Installation ist auf 3 Rechnern erlaubt... gutes Preis-Leistungsverhältnis, finde ich.

Heute muss man etwas mehr berappen, aber wenn man 2 oder 3 E83CC verkauft, reicht es schon klappe .
 
#35
In unserer DHL-Filiale wird MS-Excel für 9,99 vertickt
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Diese Banausen!
motz lachend
 
#37
Zitat:Original geschrieben von voltwide
In unserer DHL-Filiale wird MS-Excel für 9,99 vertickt

Nur in Verbindung mit einem DHL-Handy-Vertrag? misstrau
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Nur in Verbindung mit einem DHL-Handy-Vertrag? misstrau

Was für ein Gurtmass hat so ein DHL-handy?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie auch immer: e83cc und ich sind gehandicapt Sad

Nutzt ja nix, son Handicap nimmt einem keiner mehr ab Wink Irgendwie muss man damit umgehen lernen Wink

Das bei F1, egal wo man die Taste drückt, die Hilfe kommt, ist keine Fehlfunktion, sondern eine durchaus beabsichtigte (Windows-)Funktion. Dachte eigentlich kahlo wüsste sowas und hätte die F1-Taste als Synonym für RTFM gebraucht, manchmal täusche ich mich halt.

Egal inzwischen habe ich mir für 0,- EUR eine 2003er Version "ausgeborgt". Der Solver ist auch installiert und die Ausführung von Makros eingeschaltet.

Leider kämpfe ich noch mit weiteren Schwierigkeiten, irgendwie mag das das Programm eine DLL nicht leiden. Im Basic Editor unter Extras Verweise meint er ein OCX sei nicht vorhanden, obwohl anwesend.

Son Ärger hab ich mit Open-/LibreOffice bislang noch nicht gehabt. Leider ist es korrekt das es bei den VB-Makros erheblich "Kompatiblitäts"- Probleme gibt. Ansonsten steht LibreOffice funktional in keiner Weise M$-Office nach - außer das man dafür keine Lizens bezahlen darf Wink

Egal das gewünschte Tabellenblatt läuft nun mal mit Excel, und kahlo behauptet auch mit der 97er Version.

Auf einem weiteren Rechener, auf dem auch Exyel20013 installiert ist, bin ich immerhin soweit gekommen, eine Kennlinienschar einladen zu können, den Nullpunkt, Imax, Umax und den Gitterspannungsabstand angeben, auf einzelnen Gitterlinien die Punkte eingeben zu können. Die Auswahl der Gittervorspannungen hat ebenfalls funktioniert.

So ab dieser Stelle wusste ich dann nicht mehr weiter - die Hilfe auf http://teodorom.atspace.com/Simulations/TriodeExcel.htm endet dort Cry

Jetzt wäre es eigentlich an der Stelle den Solver zu starten - via F1 geht das leider nicht, da kommt bei mir die Hilfe. Unter Extras Solver kann man den Solver jedenfalls aufrufen. Dann will der aber von mir Sachen wissen, die ich ihm nicht beantworten kann Cry Von wegen veränderbare Zellen, Nebenbedingen und son Zeugs.

Wenn dieses Prob. dann gelöst wäre, wäre die nächste Frage für mich, wie ich die Excelerkenntnisse in das Spicemodell gießen müsste. Cry Sad hinterhältig
 
#40
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hast du die Hinweise unter http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=89 beachtet?

Gucki, wenn ich diesen Link klicke, kommt dann: "Der Zugriff auf die angewählte Seite wurde unterbunden."

Was läuft hier schief?