• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ZVS
#21
Hi

wie man an meinem Namen erkennen kann komme ich aus der Hochspannungsecke von den Ozonschnüfflern ;-)
Die Schaltung ist auch unter dem Namen Royer Converter zu finden und ist im Zusammenhang mit einem Zeilentrafo ein wahnsinnig schönes Spielzeug. lachend

Ich wüsste noch ein paar Interessante Links zu dem Thema allerdings aus anderen Foren und ich will ja keine Schleichwerbung machen.

Gruß Korona
 
#22
Schleichwerbung macht uns nix. Hau rein die Links.
 
#23
Zeilentrafo als Tesla-Spule? Interessiert mich! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=27&t=1931

Eines unserer begabten Forenmitglieder arbeitet gerade eine 230V Version aus. Allerdings mit IGBT's da die Fets bei 200V D-S Spannung schlapp machen und man das durch die Resonenz schnell erreicht hat.

hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mRhlE6BzqLw
 
#25
..ich hätt noch nette IGBTs hier:
SKM200GB125 , 1200 V , 290 A , 580 A peak Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#26
Ich dachte die IGBTs brauchst Du noch für die Motorsteuerung der Schmalspur Elektro-Lok (Projekt: Förderung von Reinst-Cu) Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#27
@ voltwide

woraus setz sich die Kapazität zusammen? im Prinzip doch beide DS Strecken oder?

MfG
 
#28
Ja, im wesentlichen sind die Ausgangskapazitäten der PowerMOSFETs zu betrachten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Naja die Ausgangskapazitäten spielen bei Fets ja weniger eine Rolle als die Eingangskapazitäten ;-)
 
#30
Nö!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
Wie darf man das verstehen?
Ich glaube, dass wegen schlechter Gatesignale bedingt durch die Kapazität schon mehr Fets gestorben sind ;-)
 
#32
In diesem Kontext mag das wohl zutreffen. In anderen Zusammenhängen, z.B bei Betriebsspannungen von mehreren 100V, kann die Ausgangskapazität schon interessant werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#33
Also ich fasse mal zusammen wie mein Verständnis gerade so ist :-/.

Wenn der Spulenstrom grade positiv ( Richtung Last ) ist, und innerhalb des Schaltzyklus auch so bleibt entsteht beim Ausschalten des Lowside Fets ein negatives Potential am Schaltausgang, welches vom Spulenstrom im Schaltmoment abhängt. --> du/dt = Ic/C
Wenn jetzt die Totzeit also dt zu lang ist übersteigt dieses Negative Potential die -Vs und die Diode des Lowsidefets wird leitend. Wird nach Ablauf der Totzeit der Highside leitend muss er das Potential am Schaltausgang auf +Vs bringen und zusätzlich die Reversdiode der Lowside entladen? --> hoher Spitzenstrom


Kann man das so stehen lassen oder hab ich da was falsch verstanden?

Mfg Jan Rolleyes
 
#34
Ich stimme Dir zu unter der Bedingung dass Du den HiSide MOSFET abschaltest Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#35
Jan... Du hast ab sofort Zutritt zu den DIY-Geheimnissen des Forums Wink
 
#36
hm?

Wenn der mittlere Strom doch aus der Brücke rausfliest (also in meinem Sinne positiv ist,und sich noch nicht ändert sondern nur abnimmt) gibt es doch beim Übergang -> Low off / High on das Problem oder?

Bei High off/ Low on ist ja bei gleicher Stromrichtung die Induzierte Spannung sowieoso negativ also muss der Lowsidefet ohne Spannung schalten.


Wenn der mittlere Strom bei der Negativen NF Halbwelle seine Richtung ändert dreht sich dieses Senario um?
 
#37
Ich weiss nicht genau, was Du nun im ersten Teil exakt meinst.
Der zweite Teil mit Schlußfolgerung erscheint mir plausibel
Fangen wir bei der Terminologie an:
Ein Zyklus ist für mich 1x pos und 1x neg Halbwelle.
Aber auch innerhalb einer Halbwelle, wobei die Spulenspannung
konstant positiv oder null ist, ändert sich die Richtung des Spulenstromes.
Jedenfalls solange das Tastverhältnis nicht allzu unsymmetrisch ist.
Das ist mühselig zu erklären, und viel besser anhand einer Simu zu verstehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#38
Ja in der Tat. Simulation und Bilder sagen mehr und tragen deutlich zum Verständnis bei. Ich werde versuchen noch mal die Simulation zu befragen und eventuell ein Bild zu Posten.

Aus deiner Erfahrung. Ist es überhaupt realistisch, dass die Bodydiode des gegenseitigen Fets nicht leitend wird. Dazu müsste doch eine sehr geringe Totzeit vorherschen die warscheinlich zu Querstrom führen würde. Jedenfalls war es in meiner Simu so. Ich versuche morgen mal ein Bild davon zu Posten.


MfG Jan
 
#39
Das kann ich aus dem Bauch heraus auch nicht sicher beantworten.
Allerdings glaube ich, dass die eklig aussehenden Stromspikes, die
bei knapper Totzeiteinstellung allein aus dem Umladen der kapazitäten
rühren, allgemein überbewertet werden und von daher eher harmlos sind.

Um ganz sicher zu gehen, sollte man die MOSFETs auswählen nach geeigneten
®everse (B)iased (S)afe (O)perating (A)rea, mit einer Strombelastbarkeit über dem max Laststrom durch die Ausgangsdrosseln.
Leider bleibt das Theorie solange dies nicht von den Herstellern spezifiziert wird. Alles in allem eine ziemliche Grauzone Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!