• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antiparallele Dioden, Weichspülung ???
#21
da vermisse ich diese 4-Kanal Tektronix mit dem hübschen "Bild-Knopf" mit diesen netten SD-Karten, von der Arbeit.
etwa sowas: Klick leider ein wenig teuer Cry

Bin übrigends im dritten Lehrjahr "Elektroniker für geräte und Systeme"

Das mit den bildern von Audiophonics kann noch ein bisschen dauern, der ist momentan voll im Stress. Big Grin
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#22
Zitat:Original geschrieben von AudioCK

da vermisse ich diese 4-Kanal Tektronix mit dem hübschen "Bild-Knopf" mit diesen netten SD-Karten, von der Arbeit.
etwa sowas: Klick leider ein wenig teuer Cry

Bin übrigends im dritten Lehrjahr "Elektroniker für geräte und Systeme"

Das mit den bildern von Audiophonics kann noch ein bisschen dauern, der ist momentan voll im Stress. Big Grin


Das geht mit meinem Tek 2225 auch, Christopher... Smile

Ich denke mal, dass ich das morgen Vormittag mit den Bildern hinkriegen werde, die Wohnung ist fast fertig umgestellt. Hab mit der Suche nach der perfekten Position für den Subwoofer 2,5 Stunden gebraucht. Rolleyes

Allerdings verstehe ich nicht, wie ich eine positive und gleichzeitig negative Offsetspannung foto-(oszillo-)grafieren soll... misstrau
Wir haben übrigens +/-15V angeschlossen mit dem Labornetzteil im "Tracking" Mode. Kann sein, dass wenn ich die negative und die positive Spannung exakt gleich habe, der Offset verschwindet. Werd ich morgen mal ausprobieren. Der Strom ist nämlich auch nicht auf beiden Rails gleich.

Bis dann...
Christian
 
#23
Wenn der Strom unterschiedlich ist auf beiden rails, würde ich zuallererst den Lautsprecher abklemmen. Schon kleine Offset-Spannungen am Ausgang lassen deutliche Gleichströme durch den Lautsprecher fließen, die sich in unsymmetrischer Stromaufnahme zeigen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Audiophonics
Allerdings verstehe ich nicht, wie ich eine positive und gleichzeitig negative Offsetspannung foto-(oszillo-)grafieren soll... misstrau

Nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. überrascht

Zitat:Wenn audiophonics die anfertigen mag, würde ich gerne noch zwei Oszillogramme sehen:

1. Bild: positive Gleichspannung am NF-Eingang
2. Bild: negative Gleichspannung am NF-Eingang

Die Gleichspannung so hoch machen, dass das PWM-Signal rund 80:20 beträgt.
 
#25
Ok, Gucki... Hab verstanden was du meintest. Wink Wir wollen allerdings mit dem Design voran kommen und uns nicht unnötig mit diesem Probeaufbau beschäfigen, weil da Bauteile drin sind, die wir sowieso nicht für die Endfassung verwenden, wir wollten nur das SODFA-Prinzip erproben. Der Drahtverhau ist aber noch aufgebaut und wir werden damit in Annäherung auf das finale Design damit wohl noch experimentieren. Wir halten dich (euch) auf jeden Fall auf dem Laufenden. Es wird richtig spannend! Confused Schade, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und man Arbeit, Schlaf, Frau UND Hobby unterbringen muss. misstrau

Bis demnächst...

Christian
 
#26
Hi, wir wollten uns nochmal zu unseren Messungen melden, alsooo:

Der Sodfa zeigt doch keine Unsymetrie wie du (Rumgucker) und auch wir es angenommen haben.

Die Unsymetrie kam von einem DC Offset des Frequenzgenerators (die Sau!!!)motz. Ihm sei jedoch augrund seines Alters verziehen, (er ist älter als Christian) es handelt sich übrigend um einen Philips PM-5129.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#27
Was für ein Frequenzgenerator? überrascht

Der SODFA braucht keinen externen Generator. Der IST ein Generator. ;deal2
 
#28
Das ist mir natürlich bewusst. Wir missverstehen uns hier irgendwie. misstrau

Das Oszillogramm zeigt einen 1 KHz sinus am Lautsprecherausgang. Den haben wir am NF-Eingang mit dem Erwähten Frequenzgenerator eingegeben. Nur hat der einen Offset gemacht der eigendlich nicht da sein sollte.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#29
Ach so... lachend