• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Pin1 ist HW-Reset. Die Funktion läßt sich wohl auch an irgendeiner Stelle aushebeln, aber besonders gefällt mir das nicht.
Es ist umgekehrt. Man muss Reset ausdrücklich freigeben, damit der Pin als Reset arbeitet.
 
Reply
Hmm, hmm, hmm - bin noch nicht so recht überzeugt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich will Dich auch nicht überzeugen. Dann krieg ich noch die Schuld...

Ich weiß nur, dass Dein bisheriger AD-Spannungsteiler außerhalb der Spec liegt. Und dass daher die Leckströme im Tiny Wandlungsfehler im Bereich von mehreren tausend Millivolt produzieren könnten.

Das war der Grund, warum ich Dir helfen und auch aus der Not des korrekteren Spannungsteilers sogar noch einen Vorteil gewinnen wollte.

Es ist halt der Gutmensch in mir, der mich immer wieder treibt... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich will Dich auch nicht überzeugen. Dann krieg ich noch die Schuld...

Ich weiß nur, dass Dein bisheriger AD-Spannungsteiler außerhalb der Spec liegt. Und dass daher die Leckströme im Tiny Wandlungsfehler im Bereich von mehreren tausend Millivolt produzieren könnten.

Das war der Grund, warum ich Dir helfen und auch aus der Not des korrekteren Spannungsteilers sogar noch einen Vorteil gewinnen wollte.

Es ist halt der Gutmensch in mir, der mich immer wieder treibt... Rolleyes

Hatte ich auch so vestanden, Du Gutkönig! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gestern war ich mit dem Köfferchen auf ner Session. Angeschlossen haben wir sie an eine 4x12" Marshall-Box. Im Netzbetrieb (24V= an TPA3125, also ca 20W) kommt da schon richtig was raus, für kleine Clubbesetzung inkl drums reicht das völlig hin. Und die Effekte Hall/Chorus/Echo konnten durch die Bank überzeugen. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Herzlichen Glückwunsch! Smile
 
Reply
Inzwischen habe ich das nächste Layout so gut wie versandfertig.
[Bild: 800_1402488252_20140611.jpg].

Dieses PCB enthält auf 100x60mm Vorverstärker, Verzerrer, Hall mit FV-1, Playback-Eingang, Mono-Master-Kanal und soft-clipper für die Endstufenansteuerung. Dazu einen SyncBuck-Regler für die 3V3-Versorgung.

Um weiterhin mit 3 Drepotis auszukommen, wurde der Höhenregler ersatzlos gestrichen, dafür gibt es jetzt den Hall.

Der Chorus/Flanger kann nachgerüstet werden, dazu müssen nur zwei weitere Potis an die WW6-Extension angeschlossen werden. Diese Extension kann auch zur Nachrüstung von Fussschaltern herangezogen werden.

Auf diese Weise lassen sich auch die räumlich recht beschränkten 10l-Kanister mit Hall nachrüsten.

Weiter ist in der pipeline ein Endstufenmodul mit TPA3118 als Mono PBTL-Verstärker, gedacht bis 24V bei 4 Ohm. Der enthält dann mein inzwischen bewährtes Batteriemanagement und zwei Klinkenbuchsen, die auch zur Befestigung dienen.
Ich habe da nämlich noch einen seltenen 12-Zoller mit 4 Ohm herumliegen, der möchte auch mal an modernere Technik angeschlossen werden.
Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Auf diese Weise lassen sich auch die räumlich recht beschränkten 10l-Kanister mit Hall nachrüsten.
Das muss ja ne klangliche Offenbarung werden... klappe
 
Reply
Ja, ist ein probates Mittel zum Aufhübschen! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hier ist nun der zugehörige Leistungsteil:
[Bild: 800_1402582945_20140612.jpg]
Verstärker mit TPA3116/18 mono PBTL für bis zu 24V und 4Ohm-LS.
Dazu das Batteriemanagement - alles auf 100x50mm
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

alles auf 100x50mm

Da ist ja noch ordentlich Platz Tongue
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von voltwide

alles auf 100x50mm

Da ist ja noch ordentlich Platz Tongue

Nun ja, da könnte man ja noch etwas Bandenwerbung schalten um die Produktionskosten wieder herein zu bekommen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich würde die Kondensatoren am Ausgang drehen, das wird kürzer und man kann die Leiterbahnen dicker machen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich würde die Kondensatoren am Ausgang drehen, das wird kürzer und man kann die Leiterbahnen dicker machen.

Da sehe ich jetzt keine Verbesserung - ausserdem passen die gedrehten Kondensatoren nicht zwischen Elko und Ausgangsbuchse (einseitige Bestückung!)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich meine unten:

[Bild: 1857_1402590165_smd_mlcc.jpg]
 
Reply
Ich werde Deine Idee in anderer Weise umsetzen - mich stört auch der lange Pfad des Kondensatorstromes über die Erdfläche.
Darum werde ich beide caps neben die linke Klinkenbuchse setzen, die Masse- Verbindung erfolgt dann über eine Stichleitung. Dazu wird der ganze Verstärkerblock etwas nach rechts verschoben. Insgesamt wird die Raumaufteilung günstiger un man gewinnt noch etwas Platz für dickere Stützelkos.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich meine unten:

[Bild: 1857_1402590165_smd_mlcc.jpg]

Du meinst die bootstrap caps - schaue ich auch noch mal drauf.
Das macht wohl Sinn, ich werde ohnehin den Chip ein paar mm nach oben schieben, für mehr GND-Kühlfläche unter der Ausgangsseite.

Ich meinte die Ausgangsfilter-caps.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Achso, ich dachte die gehören zum Filter. Wenn du die Kühlvias sternförmig setzt, hast du eine bessere Wärmespreizung.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wenn du die Kühlvias sternförmig setzt, hast du eine bessere Wärmespreizung.
Der Jung ist mit allen Wassern gewaschen.. überrascht
 
Reply
durchaus durchaus überrascht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply